range rover

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
aragweli
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 23:49
Fahrzeug 1:

range rover

Beitrag von aragweli »

hallo, ich besitze einen rr classic tdi bj 95 mit mechanische getriebe. kann mir jemand sagen ob diffsperre an diese modelle eingebaut würde? ein bekanter von mir sagte dass die automatische diffsperre haben aber vor paar wochen baim fahren auf dem schnee entdekte ich dass das entweder keins besitzt oder nicht funktioniert. soll ich das irgend wie einschalten? ich habe leider keine bedienungsanleitun. bei meinen alten rr bj87 war das eingebaut und das hatte sogar spezielle kontrollampe dafür. ich finde schade wenn das keins hat weil ich benotige das unbedingt. mein haus liegt in 1200 meter von mehresebene und zur zeit liegt 1,5 meter schnee. bitte nicht wegen meine rechtschreibung ergern. ich freue mich um die antwort.
george
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

Der rr ist dem Disco ja ziemlich ähnlich.

Schieb mal den Hebel der untersetztung nach links, dann wird normalerweise die Diffsperre eingelegt und ein Lämpchen leuchtet am Amaturenbrett.
Nach rechts und die geht wieder raus, spätestens beim gerade rückwärtsfahren.
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48524
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hallo George,

ich gehe mal auch davon aus, daß Du das Mitteldiff im VTG meinst.
Falls es sich nicht so einlegen läßt, wie Micha geschrieben hat, einfach ein paar Schlangenlienien fahren.

Viele Grüße

Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Rangie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rangie »

Das Verteilergetriebe könnte auch ein Borg Warner sein? Dann sperrt es automatisch, wenns nötig ist. Der Schalthebel dafür hätte dann nur High oder Low zur Auswahl und ne Warnleuchte hätts auch nicht.

Grüsse, Norbert
aragweli
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 23:49
Fahrzeug 1:

Beitrag von aragweli »

ja das stimmt, das hat kein links-rechts schalter sondern nur oben-unten mit high und low. keine kontrollicht, armaturenbrett schaut fast wie bei diskovery ab bj95 aus. laut vorbesitzer am auto würde nichts eingebaut dass heisst es muss ein serienausgestattete sperre sein. hat villeicht jemand bedienungsanleitun für diese bj da wierd es alle fälle stehen oder vorschlag wie, wo ich das bekomme
auf eine steelle konnte ich nicht mehr weiter alle vier reifen standen auf dem schnee was ich sah beide reifen auf linke seite hatten kein griff auf rechte seite weiss ich nicht von gefül her die drahen nicht so wie auf linke seite. meine alte mit diffsperre hätte diese stelle locker geschaft. vielleicht liegt das an dieselmotor?
grüsse
george
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Dann hast Du eine Viscokupplung asl Mitteldiff!
Das sperrt dann automatisch, diese kann aber auch Kaputt gehen, kommst scheibbar öfters vor!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
vishnu
Long Don
Long Don
Beiträge: 807
Registriert: So 14 Sep, 2003 19:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

hola!

wenn du einen 95er tdi hast, besitzt dein rrc ein borg warner verteilergetriebe und da ist keine mitteldiffsperre verbaut.

du hast da nur eine viskosekupplung, die automatisch drehzahlunterschiede (schlupf) zwischen der vorderachse und der hinterachse ausgleicht.

die viskosekupplung arbeitet über platten mit schiebekeilen, jeweils an der vorderen abtriebswelle und der hinteren abtriebswelle.

in der kupplung befindet sich silikonmasse.

alles in allem eine relativ anfällige sache.

um zu schaun ob deine viskosekupplung verschlissen ist muss sie leider zerlegt werden.

gruss

josh
Rangie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rangie »

vielleicht liegt das an dieselmotor?

Oder an abgefahrenen Sommerreifen?

Grüsse, Norbert

Btw: kenn mich bei den Landesflaggen nicht so gut aus. Wo wohnst Du denn?
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Rangie hat geschrieben:vielleicht liegt das an dieselmotor?

Oder an abgefahrenen Sommerreifen?

Grüsse, Norbert

Btw: kenn mich bei den Landesflaggen nicht so gut aus. Wo wohnst Du denn?
wenn du mit der maus auf die Flagge gehst erscheint das land
aragweli
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 23:49
Fahrzeug 1:

Beitrag von aragweli »

die flagge war ein georgische flagge aber zur zeit siht das anders aus. beim anmeldung war für georgien nur diese alte flage angeboten. den verantwortlichen auf diese seite kann ich die aktuelle flage zuschiecken.
die reifen sind noch gute winterreifen, daran kann es nich liegen. gibt es irgend eine methode wie man das genau überprufen kann ob die sperre funktionier oder nicht.
grüsse an alle
george
Antworten