Was wäre besser: Automatik- oder Schaltgetriebe

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Hi,

bin mal bei 2 Autom atik Gs mitgefahren. Einer hat der immer per Schalter sagen wollen was sie tun soll... Ergebniss: hektische Fahrerei

Der andere hat einfach auf 2 gestellt und die Automatik alleine machen lassen. Genial, NIE wieder Handschalter...

Hatte auch keine Probleme mitm bergabfahren...
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Hatte selbst einen Terrano V6 Automatik. Im Gelände einfach unschlagbar ! Du mußt nur dran denken auch die Untersetzung einzulegen, ist mir öfters passiert das ich die vor lauter Drehmoment einfach vergessen hab :D
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
Olaf_S
Muddy Mudauer
Muddy Mudauer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 20:34
Fahrzeug 1:

Beitrag von Olaf_S »

Landybärin hat geschrieben:Ich kenn die Automatik auch nur beim V8. Persönlich muss ich sagen, dass ich lieber selber schalte. Ist aber wohl nur ne persönliche Vorliebe... Hat wer Erfahrung mit Automatik im Gelände? Mich nervt ja schon ETC im Gelände...
Wie bzw. wo fährst Du Gelände, daß Dich das ETC stört ?

Ich finds nur gut und bin sehr zufrieden damit

Gegen Automatik hätt ich auch nix (mehr) einzuwenden. Feine Sache.

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Das einzige was ich im Defender absolut vermisse ist die AUTOMATIK,
das dauernde Gerühre geht mir auf den Nerv, im Range hab ich die Automatik...perfekt. mit Hänger, in der Stadt und in dem bißchen Gelände was ich bis jetzt gefahren habe ein Gedicht :bindafür: :gut:
Benutzeravatar
beckersbester
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 111
Registriert: So 01 Feb, 2004 00:51
Fahrzeug 1:

Beitrag von beckersbester »

Kurz mal meinen Senf: Automatik ist super. (Auch wenn meine im Moment ein wenig zickt)
Ohne Vortriebsverlust am Hang schalten und immer den richtigen Gang zur Stelle ist genial. Hatte bisher sowohl Schalter (Nissan/Jeep) als auch Automatik (G/Disco) und mit Automatik lies es sich immer stressfreier und feinfühliger fahren als mit dem Handgerühre. Ausserdem ist schalten im Prinzip ja auch möglich über KickDown, Gaspedal lupfen oder mit dem Hebel. Und noch schneller freischaukeln als mit Autom geht nicht.

Grüsse

BB
Kraft durch Saft
Benutzeravatar
Landybärin
Nightwriterin
Nightwriterin
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 29 Mai, 2004 03:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landybärin »

Wie bzw. wo fährst Du Gelände, daß Dich das ETC stört ?
Wir hatten mal nen Parcour zum Spielen bekommen mit ner Verschränkungsstrecke. Also eigentlich Geländeersatz, ich gebs ja zu...
Auf jeden Fall, bis da die ETC mal umverteilt muss man ziemlich aufs Gas. Das fand ich nicht so gut...
Auf matschigen Waldwegen mit unterschiedlichen Oberflächen reagiert ETC an sich recht gut. Das muss ich zugeben.
Bärbel


Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Handgeschaltet find ich reizvoller. Denk aber das Automatik im Gelände besser ist.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Meine Erfahrung:
Im Sand ist die Automatik ein großer Vorteil.
Besonders bei langen Bergaufpassagen (Dünen) kann die Automatik darüber entscheiden ob
man drüberkommt oder hängenbleibt.
Ein Gangwechsel ist mit der Automatik möglich, im Gegensatz dazu ist der Gangwechsel mit einem Schaltgetriebe fast unmöglich und führt meist zum festfahren.
Allerdings muss beim Automatikgetriebe auch entsprechend Motorleistung zur Verfügung stehen.
nix
Antworten