Hi,
bin mal bei 2 Autom atik Gs mitgefahren. Einer hat der immer per Schalter sagen wollen was sie tun soll... Ergebniss: hektische Fahrerei
Der andere hat einfach auf 2 gestellt und die Automatik alleine machen lassen. Genial, NIE wieder Handschalter...
Hatte auch keine Probleme mitm bergabfahren...
Was wäre besser: Automatik- oder Schaltgetriebe
- Offroad-Events
- Schleich[ab]werber
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Hatte selbst einen Terrano V6 Automatik. Im Gelände einfach unschlagbar ! Du mußt nur dran denken auch die Untersetzung einzulegen, ist mir öfters passiert das ich die vor lauter Drehmoment einfach vergessen hab 

Mahlzeit ! und Gruß Karsten
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Wie bzw. wo fährst Du Gelände, daß Dich das ETC stört ?Landybärin hat geschrieben:Ich kenn die Automatik auch nur beim V8. Persönlich muss ich sagen, dass ich lieber selber schalte. Ist aber wohl nur ne persönliche Vorliebe... Hat wer Erfahrung mit Automatik im Gelände? Mich nervt ja schon ETC im Gelände...
Ich finds nur gut und bin sehr zufrieden damit
Gegen Automatik hätt ich auch nix (mehr) einzuwenden. Feine Sache.
Grüße aus dem Odenwald
Olaf
- beckersbester
- gehört hier zum Inventar
- Fahrzeug 1:
Kurz mal meinen Senf: Automatik ist super. (Auch wenn meine im Moment ein wenig zickt)
Ohne Vortriebsverlust am Hang schalten und immer den richtigen Gang zur Stelle ist genial. Hatte bisher sowohl Schalter (Nissan/Jeep) als auch Automatik (G/Disco) und mit Automatik lies es sich immer stressfreier und feinfühliger fahren als mit dem Handgerühre. Ausserdem ist schalten im Prinzip ja auch möglich über KickDown, Gaspedal lupfen oder mit dem Hebel. Und noch schneller freischaukeln als mit Autom geht nicht.
Grüsse
BB
Ohne Vortriebsverlust am Hang schalten und immer den richtigen Gang zur Stelle ist genial. Hatte bisher sowohl Schalter (Nissan/Jeep) als auch Automatik (G/Disco) und mit Automatik lies es sich immer stressfreier und feinfühliger fahren als mit dem Handgerühre. Ausserdem ist schalten im Prinzip ja auch möglich über KickDown, Gaspedal lupfen oder mit dem Hebel. Und noch schneller freischaukeln als mit Autom geht nicht.
Grüsse
BB
Kraft durch Saft
- Landybärin
- Nightwriterin
- Fahrzeug 1:
Wir hatten mal nen Parcour zum Spielen bekommen mit ner Verschränkungsstrecke. Also eigentlich Geländeersatz, ich gebs ja zu...Wie bzw. wo fährst Du Gelände, daß Dich das ETC stört ?
Auf jeden Fall, bis da die ETC mal umverteilt muss man ziemlich aufs Gas. Das fand ich nicht so gut...
Auf matschigen Waldwegen mit unterschiedlichen Oberflächen reagiert ETC an sich recht gut. Das muss ich zugeben.
Bärbel
Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
Meine Erfahrung:
Im Sand ist die Automatik ein großer Vorteil.
Besonders bei langen Bergaufpassagen (Dünen) kann die Automatik darüber entscheiden ob
man drüberkommt oder hängenbleibt.
Ein Gangwechsel ist mit der Automatik möglich, im Gegensatz dazu ist der Gangwechsel mit einem Schaltgetriebe fast unmöglich und führt meist zum festfahren.
Allerdings muss beim Automatikgetriebe auch entsprechend Motorleistung zur Verfügung stehen.
Im Sand ist die Automatik ein großer Vorteil.
Besonders bei langen Bergaufpassagen (Dünen) kann die Automatik darüber entscheiden ob
man drüberkommt oder hängenbleibt.
Ein Gangwechsel ist mit der Automatik möglich, im Gegensatz dazu ist der Gangwechsel mit einem Schaltgetriebe fast unmöglich und führt meist zum festfahren.
Allerdings muss beim Automatikgetriebe auch entsprechend Motorleistung zur Verfügung stehen.
nix