265/75-16 auf 6.5er Stahlfelge

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Benutzeravatar
tobiDakar
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 11
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:39
Fahrzeug 1:

265/75-16 auf 6.5er Stahlfelge

Beitrag von tobiDakar »

Hi,

hat jemand von euch ein Gutachten oder eine Briefkopie zum Eintragen von 265/75-16 (einmal BFG AT und Cooper Discoverer M+S) auf 6.5er Stahlfelge für den 110er Station?

Gruß,
tobi
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

hallo tobi,
leider nicht,
aber die kombi 265er auf 6,5 zoll scheint mir ohnehin nicht so gut zu sein,
da der reifen doch sehr weit baut,
ich fahr den den 265er auf 7 zoll und das geht grad so, besser wäre ne 8er felge.
nur so als info.
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ich habe mal das Doppelposting gelöscht!
Es gibt ein Gutachten sogar von LR dafür, ich habe es irgendwo! Aber sollte für ein gescheiten TÜVler kein probem sein das einzutragen!
Oder am bessten mal beim Reifenhersteller schauen, auf welcher Felgenbreite der reifen zugelassen ist und das dann ausdrucken und dem Prüfer in die Hand drücken, das reicht!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48544
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Also mir ist für die 6,5er Stahlfelge kein Gutachten bekannt, aber einige TÜVler tragen es ein ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Benutzeravatar
tobiDakar
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 11
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von tobiDakar »

Hi,

vielen Dank für die Antworten und für´s Löschen vom Doppelposting...
Es gibt doch einige die diese Kombination fahren, oder bin ich da der Einzige der das vor hat?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48544
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Ne, Du bist nicht der einzige ;)
Ach, Du hast die Reifen noch garnicht?
Warum nimmst Du dann nicht 235/85R16 oder 255/85R16?
Das wäre einfacher. Gutachten gibts hier zum Download ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Benutzeravatar
tobiDakar
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 11
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von tobiDakar »

Ne, noch habe ich die Reifen nicht...
Aber schon die Felgen...
Und zur Zeit noch die 265/75 16 Discoverer M+S (auch auf den 130er Felgen), also eigentlich Winterreifen, drauf. Daher, und auch weil sie auf meinem vorherigen Station hatte, hätte ich nun auch gerne die AT´s in dieser Größe.
Die 255er hatte ich auch schonmal, und die fand ich auch am "coolsten", erstens wegen der Optik, zweitens im Gelände.
Nun finde ich aber die AT´s als Alltagsreifen doch besser, und von der möglichen Laufleistung her werden sie doch wahrscheinlich auch im Vorteil sein?!
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann, tendiere allerdings zur Zeit sehr zu den 265ern. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungswerte wie lange die AT´s im Gegensatz zu den MT´s halten?

gruß
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48544
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Nun finde ich aber die AT´s als Alltagsreifen doch besser,
Das stimmt ;)

und von der möglichen Laufleistung her werden sie doch wahrscheinlich auch im Vorteil sein?!
Die BFG MT halten auch 100tkm, sollte also reichen ;)
Bei den ATs geht man von der gleichen Laufleistung aus.

Andy (MAK Trek) hat die BFG MT schon recht lange drauf. Zwei neue braucht er, weil sie schon verdammt glatt sind. Muß mal fragen, wie viele km die runter haben.

Für die anderen Größen sprechen einfach die vorhandenen Gutachten 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Benutzeravatar
tobiDakar
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 11
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von tobiDakar »

Hi Karsten,
du machst es mir echt nicht leicht ... :lol:
Jetzt bin ich gedanklich schon wieder in Richtung MT´s... Obwohl ich doch schon fast mit denen abgeschlossen hatte... Preislich tun die sich ja nicht unbedingt was... Im Regen vielleicht ein wenig rutschiger, aber durch angemessene Fahrweise durchaus angenehm fahrbar... Und der Vorteil ist ja auch eindeutig die geländegängigkeit... Wobei es grade hier bei den AT´s im Endeffekt dann wieder auf einen dritten Satz Räder hinauslaufen würde - MT´s für´n Matsch, AT´s für´n Alltag, Winterreifen für´n Winter - total behämmert... Ich denke ich muss da noch ein wenig überlegen :juhu

Hat jemand vielleicht durchschlagende Argumente für die MT´s? :yes!:
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Karsten hat geschrieben:Andy (MAK Trek) hat die BFG MT schon recht lange drauf. Zwei neue braucht er, weil sie schon verdammt glatt sind. Muß mal fragen, wie viele km die runter haben.
Hi!

So um die 110.000km haben die nun gut runter. Sind noch etwa 10.000km drin.

:yes!:

Andy
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Antworten