Suzuki Grand Vitara bekommt eine Kur

Alles um Rost und Restaurierung
Antworten
Mein Offroader
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: Suzuki Grand Vitara 20j.
Fahrzeug 2: BMW R27 BJ 1966
Fahrzeug 3: DIY Miniwohnwagen
PLZ: 72108

Suzuki Grand Vitara bekommt eine Kur

Beitrag von Mein Offroader »

Hallo,
meine Suzi habe ich im April 2009 als Vorführwagen vom Suzukihändler mit Zulassung vom 11.2008 gekauft. Ich habe mich gleich beim Kauf für das auftragen von Unterbodenschutz, Hohlraumversiegeglung und eine Lackkonservierung entschieden. Jetzt ist sie in einem Alter in dem man sich oft entscheidet ein neues Auto zu kaufen, da ja die anstehenden Reparaturen kommen und kostspielig sein sollen.
Ich fahre diese Suzi jetzt seit Jahren und habe nur Kundendienstfällige Reparaturen (Verschleisteile) und Kosten für Nachrüstungen wie Höherlegung des Fahrwerks, anbringen von Unterfahrschutz, Sportauspuff und Seilwinde. Die Pflegearbeiten vom jährlichen Kundendienst, haben sich denke ich bezahlt gemacht.
TÜV-Prüfer sind immer wieder erstaunt über den guten Zustand des Fahrzeuges. Beim Wechsel meiner Werkstatt, als mein Suzukihändler bei dem ich die Suzi gekauft hatte seinen Laden geschlossen hat, war der neue Händler damals von dem guten Zustand beim ersten check sehr angetan. Jetzt aber weist meine Suzi an den Radläufen hinten etwas Rost auf.
BildBild
Da diese Stellen, nach einer Prüfung, an der Karosserie die einzigsten Roststellen sind und das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand sei, habe ich mich entschlossen der Suzi etwas gutes zu tun.
Die Roststellen werden vom Lacker wieder instand gesetzt.
Da die Suzi jetzt aber gleich voll 190000 km hat, habe ich mich auch für eine Fahrwerküberholung entschieden. Laut Werkstatt sei dies nicht zwingend nötig, wenn ich aber das Fahrzeug noch mehrere Jahre fahren will, würde es nicht schaden die Gummilager an den Querlenkern zu erneuern, da diese mit der Zeit hart und spröde werden. Dies wird jetzt nach dem Lacken dann in Arbeit gehen. Und zum guten Schluss, werde ich den kompletten Unterboden mit Achsteile vom Fachmann eisstrahlen neu versiegeln und konservieren lassen.
Bild
Ein aktuelles Bild, die Arbeiten stehen noch an.
Natürlich wird dies etwas kosten, aber was für ein Fahrzeug wäre vergleichbar und für einen Überschaubaren Geldbetrag zu erwerben.
Mir ist keines eingefallen, zudem gefallen mir viele Formen der neueren Fahrzeuge nicht. Und die Sonderausstattungen würden dann ja auch noch fehlen und warum sollte ich einen treuen Begleiter einfach austauschen. Wenn ich Bilder von den erledigten Arbeiten habe, werde ich sie natürlich mit euch teilen.

Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Antworten