Vorderachse

Die Heimat der Suggas
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Vorderachse

Beitrag von küppi »

hallo schön das ihr euren spaß habt.... hat schon mal jemand die "gummi" ringe gewechselt? bei mir scheind übrigens filz drin zu sein... der rand schaut raus...scheint eine risen sauerrei zu sein, das fließfettgemisch da reinzukriegen (warum ist das loch unten und nicht oben?) ;(
ich denke ich werde es auf schmirnippel umbauen....
habe sonst alles gereinigt, gängig gemacht, und lackiert... beim farbton für die achse wollte ich es wie orginal machen, (grauer achskörper, rote differenziealringe) habe mich aber leider im farbton vergriffen, und es etwas zu hell gemacht... (silbergrau) was meint ihr? :gruebel:

grüße küppi
ps habe mal in die bremse geschaut, die ist vollkommen trocken, so das ich die hoffnung habe , das die zilinder noch in ortnung sind.
ich werde mich aber erst um die bremse kümmern , wenn das cassy wieder da ist, und die achsen montiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48634
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Vorderachse

Beitrag von Karsten »

Ich finde das Grau nicht zu hell. Nur bitte nicht mehr als 2 Farben an der Fahrzeugunterseite. ;)
Bei manchen Geländewagen sieht dies wie ein Regenbogen aus ... paßt eher weniger :(
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger


Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Vorderachse

Beitrag von küppi »

es werden 3... :D rahmen schwarz achse grau rot...

super dann lasse ich die achse so... dann fällt wenigstens die baugröße mal richtig ins auge...

grüße küppi

"immer das positive sehend" :juhu
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48634
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Vorderachse

Beitrag von Karsten »

Damit kann ich noch leben ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger


Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Vorderachse

Beitrag von küppi »

habe gestern die hinterachse angefangen zu reinigen und zu entrosten.
dabei ist mir aufgefallen, das der simmering am kardanwellen eingang undicht ist.
weiß jemand welches maß der hat, ob spezial oder standart?

grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Gelbe Sau
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16 Aug, 2008 17:05
Fahrzeug 1:

Re: Vorderachse

Beitrag von Gelbe Sau »

Hallo ist leider nen Spezielles Maß in Zoll habe lange gesucht da jemand sagte das gibt es bei Rover . Leider nicht gefunden,
habe dann den Flansch und Aludeckel abgeschraubt und auf Normringe abgedreht. Sind jeweils nur ein paar Zehntel . Am Getriebe das Gleiche da alle ein Maß haben. Wenn Du das machst reibe gleich die Bohrungen für die Kardanwelle von 7/16`auf 12mm auf damit Du richtige Schrauben nehmen kannst. viel glück
Marcopolo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 24
Registriert: So 07 Okt, 2007 16:18
Fahrzeug 1: TP21 Bauj. 57

Re: Vorderachse

Beitrag von Marcopolo »

Hallo,
das Problem hatte ich auch, Du mußt alle Angaben für die Wellendichtring in Milimeter tätigen. Also von Zoll auf Metrisch umrechnen oder durch messen ermitteln. Dann aus dieser Liste suchen, http://www.simrit.de/files/0000138E.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; und dann z.B. bei der Firma Blässinger in Hamburg 040/7661750 bestellen. Oder den Herrsteller der Wellendichtringe anrufen und fragen wo sie zu kaufen sind.
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Vorderachse

Beitrag von küppi »

ich danke euch für die infos... werde mich morgen mal dransetzen....
grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Rolf Wagner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:49
Fahrzeug 1: Volvo TP21
Fahrzeug 2: WillysM38
Fahrzeug 3: WillysM38
PLZ: 41812

Re: Vorderachse

Beitrag von Rolf Wagner »

Hei Küppi,
Kennst du mitlerweile die Maße?
Ansonsten die Maße in mm Aussendurchmesser 76,5 Innendurchmesser 64,4 Höhe 10mm bei einen neuen Simmerring.
Herstellerbezeichnung beim alten Simmering WG 30022562 RL8A.
Ging die 46mm Kronenmutter ohne weiteres los?

Viele Grüsse Rolf :yes!:
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Vorderachse

Beitrag von küppi »

hallo rolf.. ich bin noch nicht dazu gekommen.
ich war am wochenende in essenheim auf einem volvoteilemarkt, und habe dort auch armin und lanca getroffen... nette leute..
grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Antworten