GPS Satellitenabstand

Alles was mit Travel zu tun hat
Martin_ZZ
100% hardcore-offroad
100% hardcore-offroad
Fahrzeug 1:

GPS Satellitenabstand

Beitrag von Martin_ZZ »

Habe in meinem GPS einen Tacho. Wenn ich die großen Reifen (MT) drauf habe, zeigt er fast glerich mit dem Fahrzeugtacho an. Wenn ich die kleinen (M+S) drauf habe weicht er ab.
Unabhängig was die Polizei dazu sagt, habe ich mich gefragt ob das durch den veränderten Abstand zum Satelliten her kommt. Die MT's sind ja größer und somit der Abstand zum Satelliten geringer?
Kann man da nicht eine Korrekturzeit in irgendein Menü eingeben, damit die Strecken zum Satelliten angelichen werden? :roll:

Euch allen schöne Ostern.
Salut

Martin aus dem Elsaß
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Hi Martin!

Ähm, der 1. April war doch gestern? :nixweiss:

Ich gehe mal davon aus daß Deine zwei angesprochenen Reifentypen verschiedene Größen haben.

Die Abweichung kommt durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser, die zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei gleicher Zahl der Umdrehungen führen, was wiederum vom Tacho nicht registriert wird, da dieser nur nach der Zahl der Umdrehungen geht.
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Transdat
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Transdat »

Hi Martin,

kann das sein, daß es sich hier um einen verspäteten Aprilscherz handelt?

Der GPS-Empfänger ist von der Genauigkeit gut genug um einen Tacho zu überprüfen bzw. zu eichen, egal wie hoch das Auto ist, bzw ob er auf dem Dach oder auf dem Armaturenbrett liegt ;-)

Nachdem die MS-Reifen sicherlich einen anderen ABrollumfang haben, ist das Verhalten des GPS doch auch erklärbar, oder?

fröhliche Wochenendgrüße!
Jürgen aka Transdat

***** It's lonely in the saddle since the horse died *****
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Du müsstest dir doch nur einen Halter für die Antenne machen der
in der Höhe variabel ist.
Durch einige Versuche müsstes du die zwei Positionen ermitteln können
die für deine beiden Radgrössen passend sind.
Wenn du die Antenne am Gerät nutzt musst du das ganze GPS in der
Höhe variabel machen.
Klar oder ???
nix
stefan
Katakombenkenner
Katakombenkenner
Fahrzeug 1:

Beitrag von stefan »

Servuz.

Die nähe zu einem Satelliten spielt doch keine rolle.
Da die Positionen und aus der Differenz dieser in einem gewissen zeitlichen abstand die Geschwindigkeit nicht von einem sondern aus der Entfernung zu mind. 4 Satelliten extrapoliert wird (eigentlich würden 3 Stück zur exakten Positionsbestimmung ausreichen aber da wir alle keine Atomuhren mit uns rumschleppen und diese Zeitliche Differenz ja auch berücksichtigt werden muss braucht es eben 4 Stück)
Wenn Du genau die selbe Position behältst und nur deine Höhe über n.N veränderst nimmt die Entfernung zu einem Satelliten der genau über dir ist natürlich ab, aber gleichzeitig die Entfernung zu einem der knapp über dem Horizont ist zu. So bleibt auch bei veränderter Höhe die Position konstant.

Stefan
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Hallo,
das ist doch ganz einfach, zugebenermaßen steht das in keiner Betriebsanleitung, man kann natürlich das Gerät auf die Reifengröße einstellen. Wäre ja auch blöd wenn nicht, dann wäre es ja reiner Zufall ob es richtig anzeigt oder nicht.
Mach doch einfach mal das Gerät auf. Du findest da eine Platine. Darauf sollte ein Potentiometer sein, der läßt sich mit einem kleinen Schraubendreher drehen. Links herum für kleine Räder, rechts herum für große Räder. Du solltest das sowieso manchmal korrigieren, denn deine Reifen nutzen sich ja ab und werden kleiner.
In der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein
Gruß
Triton
jenzz
das war alles vor deiner Zeit
das war alles vor deiner Zeit
Fahrzeug 1:

Beitrag von jenzz »

Wie war das: innendrin liegt dann ein Zettel:
"Vacuum, do not open!"
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Ich hab das mit dem Poti auch versucht.
Leider hab ich beim anbohren des Gehäuses mit der
Bohrmaschine genau die Stelle erwischt wo das Poti "war" (autsch)

:idea: Dafür kann ich jetzt eine zusätzliche Backupbatterie einsetzten :D

Keep on tracking :!: :!: :!:

@ Triton
Ich sehe du verstehst :wink:
Die Andern sind ja Spielverderber :D
nix
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Leude, heude...

is ned mehr 1. April...

Falls die Frage also ernst gemeint war...

Solange das GPS funktioniert, zeigt es genauer an ( es sei denn die Amis drehen an ihrer Verzerrungsschraube... ) als Dein Tacho, egal was für Reifen drauf sind und Dein Tacho dann anzeigt...
Wenn Dein Tacho unterschiedlich anzeigt, je nachdem was für Reifen drauf sind, liegts an deren Abrollumfang, der unterschiedlich ist

Falls die Frage ein verspäteter Aprilscherz war: :motz:
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

@ Dafür kann ich jetzt eine zusätzliche Backupbatterie einsetzten

Das find ich gar nicht mal so notwendig, ich könnte mir vorstellen eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung zu installieren. Ist doch normal nur so eine Funzel und mit schlechten Augen nicht mehr abzulesen.
So mit etwa 10 Watt müßte das eigentlich besser werden, mußt halt noch ein bischen aufbohren, wenns noch nicht reicht, zum abdichten dann aber nicht den Kaugummi vergessen!
Gruß
Triton
Antworten