Vorschau, Planung, Nachlese: Roadbook Chamonix - Menton

Umbauten, Mitfahrer etc.
pgd
Landy-Schoner
Landy-Schoner
Fahrzeug 1:

Beitrag von pgd »

Hallo Mitfahrer,

habe eine Markise fuer an den Dachtraeger und ebenfalls ein paar einfache Gewebeplanen.
Auf dem Rueckweg von Billing bin ich fuer 2 Tage im Londoner Buero und habe eben im Parkhaus das Dachzelt boese angehauen... Beim 3. Parkhaus war die Einfahrt hoch genug (>2.4m), nur leider war dann doch noch ein Kabelkanal im Weg... :cry: noch eine Reparatur mehr vor der Tour... grosse Sch... !

Viele Gruesse aus London.... Peter :)
Landy in Dachfarbe!
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Hallo,
einen Grill 2 x ca.20 x 30 cm haben wir. Das ist so ein zusammenklappbarer, sieht aus wie ein Rohr, Dreibein o.ä. haben wir nicht.
Ein Tarp werde ich noch kaufen, wir haben einen Dachträger, ich nehme mal an andere auch.
Gruß
Triton
MartinRR
Herr der Staubwolke
Herr der Staubwolke
Fahrzeug 1:

Beitrag von MartinRR »

@ pgd:

Mein Beileid wegen dem Dachzelt; sowas ist ärgerlich! Planenmäßig klingt das bei dir aber sehr gut.

@ triton:

Der Grill klingt gut. Bringst ihn mit?

@ all:

Wie sieht's aus mit "Konvoi" bzw. Treffpunkt unterwegs, von dem aus wir zusammen weiterfahren? Triton muss allerdings "außenrum" fahren, sprich: über Frankreich, wegen des Flattermanns. Da kriegen die Schweizer Magengrimmen, wegen Artenschutz oder so. Als Treffpunkt mit Triton würde sich folglich ein markanter Punkt in der Gegend von Annecy anbieten. Wer etwas Passendes weiß, bitte melden!

Zwischen Lausanne und Genf ist eine schöne Autobahnraststätte (Namen muss ich noch raussuchen), an der sich die Übrigen treffen könnten. Sunilus kommt aber wahrscheinlich eh die A81 runter, da könnten wir uns dann ab Engen bzw. Raststätte Hegau dranhängen (oder vorausfahren).

@ all:

Ich freu mich drauf!!! :)
Herzlichst

MartinRR
pgd
Landy-Schoner
Landy-Schoner
Fahrzeug 1:

Beitrag von pgd »

Hallo Mitfahrer,

nach dem Zerlegen waren die Schäden am Dachzelt nicht so schlimm, wie es von außen den Anschein hatte. Die verbogenen Scharniere konnte ich mit Schraubstock & Hammer richten und die Löcher in der Abdeckplande sind mit Tape notdürftig geflickt.

Ich habe noch ein paar offene Punkte:

Termin 07. - 14.08.2004
+ist am Morgen des 7. die Abfahrt in "Contamines-Montjoie" oder ist der 7. der Anreisetag und Abfahrt der Roadbook Tour ist erst am Sonntag dem 8. - brauche ich Freitag Urlaub für die Anreise?
+nach bisheriger Planung sollte ich am 16. wieder im Büro sein - Rückfahrt am Sonntag dem 15.
+wenn wir jeden 2.oder 3. Tag Campingplätze anfahren sollte ein 10l Wasserkanister ausreichen

Leider bin ich mit meinen Planungen & Vorbereitungen bisher kaum weiter gekommen, aber ich bin am Ball!

Außer dem "üblichen Kleinkram" habe ich aus Billing / UK einen großen Allisport Ladeluftkühler und einen Janspeed Edelstahlauspuff für den Landy mitgebracht. Vielleicht finde ich noch die Zeit den LLK zu montieren, denn etwas mehr Power würde dem Dicken in den Alpen bestimmt gut tun...
Viele Grüße... Peter :)
Landy in Dachfarbe!
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Macht mich doch fertig...

Der eine mit LC 100, der andere mit großem LLK, ich hab hur einen alten tdi, aber fahrt mir doch davon... ich finds auch alleine.

Also am 16 muß ich auch wieder zurück sein. Ich rechne eigentlich mit Anreise Samstag, also daß wir uns gegen frühnachmittag am Startpunkt treffen und bei der ersten schönen Stelle übernachten, kennenlernen, besprechen....

Campingplätze, naja, muß nicht sein, kann aber. Wir wären autark.
Aber ehrlich gesagt, 10 l Wasser wären mir zu wenig.

Ich hab mittlerweile auch ein Funkgerät und ein Tarp, 3 x 4 m, da sollte auch mal ein Schauer auszuhalten sein.
Gruß
Triton
pgd
Landy-Schoner
Landy-Schoner
Fahrzeug 1:

Beitrag von pgd »

Triton,

sorry, nein wollte Dich wirklich nicht frustrieren oder fertig manchen... :wink:
Der Dicke ist auch ein TDI und mit Beladung gleicht er in den Bergen manchmal einer Wanderbaustelle. Bei größeren Steigung fahre ich freiwillig im 1. Gang Low an...
Mein Traum wäre auch ein größerer Wassertank im hinteren linken Radkasten (z.B. von Billa) aber zur Zeit habe ich nur diese üblichen Faltkanister. Eine Funke ist ebenfalls vorhanden, aber für die Kommunikation während der Fahrt bräuchte ich vielleicht noch einen externen Zusatzlautsprecher, da das Ding zu leise ist (bzw der Landy zu laut).

Fährst Du über Frankreich - Route Napoleon ?

Viele Grüße... Peter :)
Landy in Dachfarbe!
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Hi,
ich habe einen Kunststofftank aus dem Campingbedarf im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Passt genau, daran eine elektrische Dusche, fertig ist das Badezimmer.
Ja ich fahre über Frankreich: Besancon, vor Lyon links ab, Richtung Chamonix, ist das die Route Napoleon? Glaub ich nicht, weiß ich nicht.
Gruß
Triton
pgd
Landy-Schoner
Landy-Schoner
Fahrzeug 1:

Beitrag von pgd »

Hi,

hm... klingt gut, aber der 110 HT hat keinen "Fußraum hinter dem Fahrersitz" und hinten im HT ist alles ausgebaut.
Die Anreise über Schweiz & Frankfreich werde ich mir auf der Karte einmal genauer ansehen....

Grüße... Peter :)
Landy in Dachfarbe!
Ambymexx
Navi-Boykottierer
Navi-Boykottierer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ambymexx »

Hi Ihr Monsterbooker :)

bin zur gleichen Zeit in der Nähe unterwegs.

WElche Funkfrequenz (Kanal) habt ihr denn an liegen? Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen.

Grüße
Johannes

"Dumm sind nur die, die Dummes tun."
Martin_ZZ
100% hardcore-offroad
100% hardcore-offroad
Fahrzeug 1:

ich fahre ja nicht mit...

Beitrag von Martin_ZZ »

Aber hier noch ein paar Tips:

Campingplätze auf der Tour:

1. Nach dem Col de Joly kommt man wieder irgendwo auf eine D925 Richtung Lac de Roselend, noch vor dem Lac de Roselend auf der linken Seite sehr schöner sehr gemütlicher ordentlicher Campingplatz, so richtig zum löhnen und mit Fußbodenheizung usw.
2. Auf dem Col de Mont Cenis, sowie man das Wasser des Stausees sieht rechts auf die Piste abbiegen (steht zwar dran nur für bla, bla, aber ihr seid ja die Melker) bis in etwa Mitte des Sees. Bei N45 13.943 E6 53,949 wieder rechts durch einige wenige Hütten und Steilstücke auf ein Hochplateau. Dort wild auf der alten (1939-45) italienisch/französischen Grenze campen (Grenzsteine).
3. Richtiger Campingplatz auf dem Weg nach Briancon (dort abends in der Burgstadt essen gehen!!!) von Montgenevre kommend nach Val-de-pres via D201 rechts einbiegen. Der Campingplatz liegt an einem heftigen Wildbach zwischen der D201 und der D994G. Herrliche Landschaft!
4. Auf der Strecke über Guillestre - Skistation Risoul2000 auf Schotterpiste in einem Hochwald mit Bänken und Feuerstelle bei N44 35,243 E6 38,495 wild campen (ist aber erlaubt).
5. Im Gebiet des Tendapasses bei N43 59.236 E7 28.509 gute Stelle, ebenfalls auf Hochplateau mit super Fernsicht bis fast ans Mittelmeer.
6. Bei N43 58.923 E7 32.787 auf der Hauptstraße zum Tendapass von Süden kommend herrliches Canjoning möglich. Die Stelle heißt "bain des juifes" Man kann durch einen Canyon durchschmimmen. In 30m Höhe noch zerfallene römische Brücke. Sehr klares kaltes Wasser, macht Kindern spaß.
7. Auf dem Cirque (Grenzkammpfad) bei N44 07.723 E7 40.822 gute Möglichkeit mit abendlicher Kuhattacke von 150 Tieren, dann gehts aber wieder.

Keine Ahnung ob ihr auch überall vorbeikommt, aber so ganz falsch liege ich wohl nicht, da ich das Roadbook selbst nicht kenne, aber die Seealpen.

Wünsche Euch viel Spaß
Martin ZZ
Salut

Martin aus dem Elsaß
Antworten