nitrox hat geschrieben:Wenn ich mir die Preise der Faltboote anschaue wird mir aber leicht schwindelig......2000+
Wie sieht das aus wenn man mit so nem Faltkajak Grundberührung hat? Am See ist ja nicht immer nen Steck zum einsteigen, also hälfte im Wasser hälfte auf dem Land....trockenen Fußes einsteigen und vorstoßen.
Was sagt die bespannung zu solchen aktionen?
Ich glaube du solltest mal Ablegen lernen, solche Aktionen machst du vielleicht mit einem leeren Kanadier, aber auf keinen Fall mit einem vollen (bei vollbeladen am Freizeitanfang habe ich ca 250 kg Gepäck im Boot). Man lässt das Boot zu Wasser, legt es parallel zum Ufer und legt das Paddel auf den Rand des Bootes Dann kann man bequem einsteigen. Da bekommt man keine Grundberühung bei, also keine Probleme.
Die Ossis hatten einen Kleppernachbau, heißt Puch oder Pouch imho
Mit dem habe ich schon ein paar Touren gemacht, ist relativ unemfindlich und du kannst es überall reparieren, wenn das gestell defekt ist, dann schnitzt man sich notfalls etwas neues. Das ist das universellste Wanderboot was ich kenne. Mit Besegelung, Schwertern und Steuerung, dazu noch das Naviboard und die Spritzdecke kann man überall damit fahren, egal wo, das Boot ist schon mal da gewesen.
Auf meinen Freizeiten in Lappland hatten wir immer offene Wanderkanadier aus Alu, die sind für so Zwecke super, man hat genug Platz, hohe Tragfähigkeit, genug Länge, das man auch voran kommt,
man kann darunter Schlafen, ohne nass zu werden, sind alleine zu tragen,
Meine Lieblingsbootsform waren die vorne und hinten etwas höher geschnittenen, in der Mitte 75 cm breit, das man einen Seesack und die Alukisten vernünftig unterbekommt und dann auch noch festgebunden bekommt, als Länge hatte ich die 475 cm langen und die 525 cm langen gefahren und nach der ersten Freizeit nahm ich immer die langen Boote und die schwersten Sachen, das ds Boot tief im Wasser lag, dadurch waren die Bote nicht mehr so Windemfindlich und sehr laufruhig. Wir sind auch Stromschnellen gefahren mit den Booten, leichte Schnellen gehen, schwereres mus halt portiert werden (eine Freizeit, 14 Tage unterwegs, 17 Portagen

)
Der absolute Traum von mir ist ein Wanderkanadier aus Ram-X, das vereint alle Vorteile der Wanderkanadier mit den Vorteilen der Kunststoffbooten (z.B.keine kalten Kniee mehr)
Aber leider ziemlich Teuer
Gruß Holger