Jetzt reichts, ich verkaufe

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Jetzt reichts, ich verkaufe

Beitrag von mpr_ger »

Ich verkauf meinen Landy.

Bei aller Liebe, aber so ein verdammter Scheißdreck mit der Lenkung.
Die Räder schlackern teilweise so krass hin und her...
Die eine Werkstatt zockt mir 2000 Euro für nix und wieder nix ab, in der anderen Lass ich Panhardstablager prüfen und Lenkstangen köpfe wechseln -> NIX, die einen Wuchten die Räder falsch aus SCHEIßE...Das krasse Wackeln kann doch nicht vom Radlager kommen.

UND DAS VERDAMMTE SCHEISSDRECKSDING WACKELT immernoch wie SAU.

Entweder kennt sich hier keine Werkstatt wirklich mit den Dingern aus...keine Ahnung. ALLES PENNER!!!

Selber schrauben kann ich hier nicht, weil ich hier weder Platz noch Werkzeug habe (300km entfernt).

110er Hardtop Tdi, 110000km
KONI HT RAID FAHRWERK mit LR HD Federn,
Wolf Luftansaugung
Wolf Snow Cover (Heizung)
130er Felgen mit BFG 255/85
mil. Bumpers hinten,
RRad auf Motorhaube
Unterfahrschutz schwarz
Kotflügelriffelblech schwarz
Spurstangenschutz
Rocksliders schwarz
Cubbybox
ALPINE 9812 RB + 2x 20cm Magnat 3way
WoMo Ausbau hinten
Seitz Schiebefenster mit Rollos
LR Safari 5000 Scheinwerfer
...
UND ALS BESONDERES EXTRA:

WACKELNDE VORDERRÄDER!!!

SCHEISSHAUFEN VERDAMMTER.
ZUM KOTZEN!!!!!!!
Never stop exploring
joy22
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von joy22 »

Kann dir nur mal die Mainzer Ecke empfehlen....den Fuhrmeister (ja eine LR Vertretung).....oder den Schibofski
Gruß Conan
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Hab keine Kohle mehr für solche Späße. Danke trotzdem für Deinen Tip.
Never stop exploring
jens109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von jens109 »

Zitat:Das krasse Wackeln kann doch nicht vom Radlager kommen.

Warum nicht?
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

soviel spiel können die alleine gar nicht haben.
:cry: :cry: :cry:
Sorry, bin total verzweifelt, blank und enttäuscht.
Weiß net was machen. Weiß net wo schrauben. Kenne auch niemand, der mir helfen könnte schrauben, gar nix.
Never stop exploring
jens109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von jens109 »

Wenn du dich da man nicht täuschst! Ich habe da genug Erfahrungen sammeln dürfen.
Auf der Weiterfahrt bemerkte Jens an seinem 109er ein größer werdendes Lenkungsspiel. Ursache hierfür war ein defektes Radlager vorn. Da wir keinen Ersatz mit dabei hatten, mußten wir über den ADAC und dem norwegischen Gegenstück, dem NAF, ein Radlager besorgen lassen. Der Pannenhelfer von dem norwegischem Automobilclub war super. Er besorgte einen Abzieher für den festgefressenen Lagerinnenring und sogar einen Brenner zum Erwärmen des Lagers. Zum Entfernen des Lagerinnenrings mußte sogar noch ein Gegenstück zum Abzieher angefertigt werden um nicht auf die Steckachse zu drücken. Auch das erledigte der Mann von der NAF. Bleibt noch zu erwähnen, das er das Ersatzlager am nächsten Tag aus einem 150 km entferntem Ort besorgte und auch wieder fachgerecht montierte.
Auch wenn du nicht schrauben kannst, Fehlersuche sollte auf einem Parkplatz möglich sein. Hebe mal ein Rad nach dem anderen an und wackel am Rad. Es darf kein nennenswertes Spiel vorhanden sein. Der Test mit dem Rad am Boden reicht nicht.
WENN du die Radlager ausschließen kannst solltest du mit einem 2. "mann" die Lenkung testen. Einer sitzt drinnen und wackelt am Lenkrad. Nicht hektisch hin und der sondern langsam und kräftig. An den Spurstangenköpfen usw. soll kein Spiel fühlbar sein.

Nicht zu vergessen, die Räder. Mein 110 lief jeder Spurrille mit Freuden hinterher. Überholen wird dabei echt zum Abenteuer. Nachdem ich die Reifen der Hinterachse erneuert hatte (Unfall) war der Effekt schlagartig verschwunden.

Gib nicht auf, ein Landy ist nicht soo kompliziert wie man manchmal denkt. Vielleicht tut sich ja doch noch ein Schrauber in deiner Gegend auf der helfen kann.

Jens
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

hola!

schon mal die achschenkelbolzenlager überprüft??

und in welchem zustand die achsschenkelbolzen selbst??

wenn da leichtes spiel z.b. durch verschleiss existiert, kann sich das bei deiner reifengrösse schon krass auswirken.

wird meisst ignoriert und/oder unterschätzt.

wenn da spiel ist kannst du radlager einstellen was du willst und bringt nix.

mach doch mal versuchsweise die beiden oberen achsschenkelbolzen raus und nimm pro seite jeweils eine abstandsscheibe raus, montier die bolzen wieder und mach ne probefahrt.

ist es dann weg oder zumindest besser bist du auf der richtigen spur.

durch die wegnahme der scheiben erhöst du die vorspannung an den achsschenkelbolzen, die lenkung wird dadurch etwas straffer, und das flattern geht bei richtiger vorspannung weg...

vorrausgesetzt alle anderen komponenten wie radlager, spiel am lenkgetriebe, spurstangenköpfe und fahrwerks/panhardgummis sind ok.

es gibt immer eine ursache und immer eine lösung...
rio
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von rio »

cool down...habe deinen vorgänger fred nicht komplett gelesen...aber versuch mal die vishnu aktion durchzuziehen. und wechsel deine räder mal von vorne nach hinten. evtl auch kreuzweise. wenn du diverse andere radsätze ausprobieren willst, lade ich dich gerne nach baden -baden ein, das sind für dich ca.150km schwarzwaldgegondel mit max 80kmh. dann stecken wir hier mal ein paar räder drauf die sicher nicht wackeln. ...schließe aber vorher die radlager aus.
gruss rio
Defender - ...and the Empire strikes back!
Marc404
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: 110TD5
Fahrzeug 2: 88 ST
Fahrzeug 3: 1ton Sankey
PLZ: 72406

Beitrag von Marc404 »

Also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber kannst gerne mal an nem Samstag vorbeischaun. von Friedrichshafen so 1 1/2h bis nach 72406 Bisingen. (Glaub so 100km). Werkzeug hab ich da, zum Zerlegen und wieder zusammenbauen von meinem Serie3 hats gereicht. Genug Räder zu testen hab ich auch da.
Meld dich einfach, falls du noch nicht total frustriert bist. Da kriegt man schon hin. Gibt schlimmeres.

Gruß marc
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Hi!

Also: Depri-Phase ist überstanden...
Vorgestern heimgefahren und erstmal in Stuggitown Frustsaufen aufm Frühlingsfest.
Heute dann mal vorne aufgebockt und mit Bruder zusammen geschaut und gewackelt.

SIND LR WERKSTÄTTEN ALLE BLIND?

Selbst ich als Ottonormalschrauber hab gesehen, daß die Panhardlager leichtes Spiel haben und das Lager am Achsschenkel wackelt.
Radlager evtl auch wenig Spiel, bin aber nicht mehr so sicher.

Unglaublich. 2 LR Werkstätten und keine hat nen blassen...

Panhardbuchsen und Achsschenkel Lager sind normalerweise kein Problem, oder?

Grüße,

Michael

(zum Glück hab ich ne schwarze Tastatur, andernfalls wäre sie es jetzt :D )

@marc404:

Komme ja eigentlich aus der Gegend um Backnang. vielleicht komm ich mal auf Dein Angebot zurück wenn ich die Teile habe! Danke!!!!!! :!:
Never stop exploring
Antworten