Power Grand Cherokee SRT-8

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
Antworten
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Power Grand Cherokee SRT-8

Beitrag von Explorerfalk »

Jeep Grand Cherokee SRT8: Starker Häuptling

Zur New York Auto Show bringt Chrysler die Power-Version des neuen Grand Cherokee - mit 415 PS starkem und 6,1 Liter großem Hemi-Achtzylinder, modifiziertem Fahrwerk und gelifteter Optik.

Der Grand Cherokee ist der erste Jeep, der das hauseigene Tuning-Label SRT tragen darf. Mit seinem 6,1-Liter-Hemi V8, der 415 PS entwickelt, soll der SRT8 in weniger als fünf Sekunden von Null auf 60 mph (96 km/h) beschleunigen und damit einen schnelleren Antritt als Hochleistungskonkurrenten wie Porsche Cayenne Turbo und BMW X5 bieten.

Gegenüber den zivileren Grand Cherokee-Versionen hat der SRT8 einen modifizierten Allradantrieb mit Leichtbaukomponenten und eine geänderte Kraftverteilung, die nur maximal fünf bis zehn Prozent des Drehmoments an die Vorderräder weiterleitet. Damit ist der SRT8 zwar weniger geländegängig als der normale Grand Cherokee, aber besser für den Straßen- und Schlechtwettereinsatz gerüstet.

Der Performance-Jeep wartet zudem mit einem straffer abgestimmten Fahrwerk und einer tiefer gelegten Karosserie auf. Als Bereifung gibt es auf 20 Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogene Gummi-Walzen im Format 255/45 (vorn) und 285/40 (hinten). Für Verzögerung der Fuhre sorgen Hochleistungsbremsen vom Brembo.

Äußeres Erkennungszeichen des SRT8 ist eine modifizierte Frontpartie mit größeren Lufteinlässen und verbesserter Aerodynamik. Auch die Heckmaske zeigt sich stilistisch leicht modifiziert und aufgepeppt durch eine mittig angebrachte, zweiflutige Auspuffanlage mit dickem Rohrquerschnitt. Aus aerodynamischen Gründen kann der Power-Jeep nicht mit der sonst serienmäßigen Dachreling geliefert werden.

Das Interieur zeichnet sich durch elektrisch verstellbare Sportsitze und Carbon-Applikationen im Cockpit aus. Die Instrumente einschließlich des 300 km/h-Tachos sind blau hinterleuchtet, Öldruck und-temperatur werden in einem separaten Display angezeigt. Als Extras erhältlich sind unter anderem ein DVD-Navigationssystem und Sprachsteuerung fürs Telefon.

Mit einer Markteinführung in Deutschland ist erst Mitte 2006 zu rechnen. In den USA startet der Grand Cherokee SRT8 bereits diesen Sommer.
Quelle: AMS

"Porscheschreck" auf der Überholspur :twisted:
Wird bestimmt auch seine Fans finden. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
popp-eye
Zentrifugalfilterwildverschrecker
Zentrifugalfilterwildverschrecker
Fahrzeug 1:

Beitrag von popp-eye »

was soll den das teil kosten?
It´s nice to be important!
But it`s more important to be nice!
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Ach Falk, wir sind zwei Mitglieder einer aussterbenden Gesellschaft - Wir bauen unsere Autos noch selbst und das so lange, bis sie genau unserem ideal entsprechen und auch können, was wir von ihnen erwarten :).

Ich finde den neuen Granny nicht so berauschend, irgendwie fehlt mir das Charisma seiner Vorgänger. Wenn ich mir die Bodenfreiheit der Frontschürze so ansehe, frage ich mich, ob demnächst die ganze Welt zugepflastert sein wird oder ob es evt. doch kein Geländewagen mehr ist.

Vor kurzem fuhr bei Abenteuer Auto (Kabel 1) der Moderator in einem megaklasse Jeep von KOS Motorsport durch die sendung, während das eigentliche Thema um feldwegtauglichen Kombis ging. Aber man hat ehrlich den Unterschied zwischen dem SUV und dem Offroader zugegeben. Der neue Granny hat Power ohne Ende, ja...Aber er reiht sich doch nur in die Gruppe eben jener uninteressanter Feldwegelektronikspielzeuge ein und wird nie Besitzer finden, die den Geist unseres Hobbys nachvollziehen können.

Flashi :(
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Das seh ich auch so...
Schönes teil.. aber mit Offroad hat das nicht mehr viel gemeinsam...
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Könnte aber ein gutes Zugfahrzeug für das Rallyegerät abgeben. Am besten finde ich den Satz mit dem leichteren Antriebsstrang. Als ob der jemals stabil gewesen wär als er noch schwerer war......
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Ich weiss nicht....Was war denn genau so stabil an den kleinen Diffs, mageren Achsrohren und dünnen Steckwellchen? :D

Und wenn es jetzt noch leichter ist....Hmmm...Bei 415 PS :eek:

Der Wermutstropfen: Bis zum Verteilergetriebe war er sehr stabil, die Komponenten (u.a. das ATG) werden ja noch heute in dicken Dodges verbaut oder bei Drag-Racing. Aber was nützt das alles, wenn dahinter Dinge kommen, die so kleine aussehen, dass schon der Pressesprecher von Landrover D bei meinem Granny drüber grinsen muss?! :wink:

Appropos, bin kurz mal weg, Multimillionen Euro Entscheidungen treffen (Lotto spielen) :D
Antworten