Neuwagen Defender 110 SW - Soll ich ?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Fahrzeug 1:

Re: Neuwagen Defender 110 SW - Soll ich ?

Beitrag von Ulla »

Gienien hat geschrieben: 1) Stimmt es wirklich dass jeder Defender, auch neu (nein, aelter als 5 Jahre zaehlt nicht als neu ), Wasser im Fussraum hat und an allen moeglichen Ecken und Kanten undicht ist ? Oder kommt das schon mal vor, aber laesst sich beheben und stoert dann nicht weiter ?
Ja, das stimmt, läßt sich aber in den Griff kriegen - in den ersten 3 Jahren auf Kosten des Händlers, danach legst Du einmal selber Hand an und es hält wirklich.
2) Rost. Ja, immer, ueberall! ? Nein, nicht mehr als andere, ? Vereinzelte Montagsautos ? Horrorgeschichten ? In 5 Jahren damit rechnen ? Kaufen und verzinken ?
Ja, überall wo Stahl ist, trotzdem nicht wirklich mehr als andere.
Montagsautos auch nicht mehr als bei anderen Marken.
Es fängt schon lange vor Ablauf der 5 Jahre an.
Verzinken wenn das Geld dafür da ist, ansonsten kaufen und sofort in Mike Sanders Fett baden, dann ist auf ewig Ruhe.
3) Wie lange halten die Kupplungszylinder? Der Anzahl Anleitungen zum Austausch zu Folge die ich im Netz gefunden habe, ist es eine gute Idee sich die Ersatzteile zu bestellen, wenn man sich den Wagen bestellt - immer noch, nur bei aelteren Modellen ?
Die ersten in der Garantiezeit gehen irgendwie gerne schnell kaputt, die Austauschteile halten dann meist ordentlich durch (ich mußte in 7 Jahren/4 Landys/ca. 292000km nur einen tauschen lassen und den auf Garantie).
4) MTF - medium time to failure. ... 100.000km ? 5000km ? 30.000 ?
Meine Werte: 7 Jahre, 292000km - 3mal liegengeblieben: 2x Marderbiss, einmal gerissenes Heizwasserventil am 30jährigen Oldie.
Die ganzen modernen PKWs lassen im Schnitt ihre Fahrer viel öfter stehen.
5) Wie zufrieden ist man mit so einer Kiste? Dass sie zu einer Sucht werden ist mir klar, aber ist es eine Sucht von der man andauernd loskommen versucht, oder geniesst man jeden Tag ?
Man genießt jeden Tag an dem man ihn nicht gerade erschießen könnte und hat die totalen Entzugserscheinungen wenn man mal was anderes fahren muß.
6) Alltagstauglichkeit. Ist er ? Oder bilde/rede ich mir das nur ein, weil ich einen haben will, und er ist zum Arbeit/Einkauf/Freundin fahren untauglich ??
Im Serienzustand ohne Dachträger und Höherlegung absolut hervorragende Alltagstauglichkeit - er ist kürzer als ein VW Passat und hat riiieesig Platz innendrin für Familie, Einkauf, Urlaub, Umzug.....
Die erhöhte Fahrposition bringt sehr viel Sicherheit.
Mit Höherlegung/Dachträger ist es halt dann Essig mit den Parkhäusern.
7) Sonstiges. Worauf wuerde ich mich einlassen ? Womit muss ich rechnen ? Vorteile ? Nachteile ? Tipps? Gute Ratschlaege? Schlechte Ratschlaege ?
Du wirst Dich von allen möglichen Leuten blöd anreden lassen müssen, evtl. wird Deine Frau/Freundin sich weigern das Ding zu fahren oder überhaupt da einzusteigen, es kann auch sein daß Du permanent um die Schlüssel für den Landy kämpfen mußt weil sie ihn grad mal wieder ganz dringend braucht.
Tip: Erwarte kein normales Fahrzeug, lege keine Qualitätsmaßstäbe wie an einen PKW an, renn nicht wegen jedem Furzeldings zur Reklamation, sei Dir bewußt daß Du ein Fahrzeug kaufst mit dem Du Dich beschäftigen mußt (und willst). Es ist trotz aller modernen Technik ein Urviech das nicht in die Maßstäbe heutiger Fahrzeuge gequetscht werden kann.
8) Ich wage es kaum zu fragen aber, Alternativen ?
Alternativen zu einem Landy??? Zwei Landies!!!

Grüße in den Süden!
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Gienien
noch langsamer als Karsten
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06
PLZ: 0

Beitrag von Gienien »

Riesen Dank an Alle!

@Karsten
:sabber: ... und jedes mal wenn ich solche Bilder seh, will ich noch mehr einen ... :) :sabber:
In einem Thread steht, Du besorgst Dir das Seilfett in Oesterreich - welches und wo ? Ich wohn 1,5 Stunden von Innsbruck entfernt ...

@landmann
an einen Disco hab ich auch gedacht, aber der Neue ist so ... SUV, und ich will einen Neuwagen.

@Maulwurf
Die Frage die sich mir eben aufdraengt ist, wie viele laufende Landys die "Forenprobleme" nicht haben.

@Ulla
Danke fuer die Antworten ! Ist irgendwie voll beruhigend ... :)
Wegen meiner Freundin mach ich mir keine Sorgen, ihr gefaellt er, und fahren ... schaun wir mal ... was kostet es einen Zweitschluessel machen zu lassen ? :)

Maulwurf hat bereits einen anderen Punkt angesprochen
...empfindliche Ohren- doofes Auto; Freude am Fahrzeuggeräusch- tolles Auto usw)
wie schlimm ist es wirklich ? Ab welcher Geschwindigkeit hoert man den Beifahrer nicht mehr ? Ab wann Polizeisirenen ?

hier hats 29Grad, Sonne ... Bild
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Maulwurf »

Ist eine Altersfrage: Bist Du jung und möchtest Deiner Freundin zuhören, geht das wunderbar, bist Du alt und möchtest deine Frau nicht mehr hören (oder umgekehrt), geht das auch wunderbar. Alles im Preis inbegriffen und einzig durch die Schwächung Deines Hörvermögens erreichbar... D:
Aber im Ernst: Lautstärke ist kein Problem. Ich hab ein paar Gehörstürze hinter mir und tu mich links etwas schwer, trotzdem hör ich alles in dem Auto. Hängt aber auch von den Reifen ab: Je gröber desto doller laut...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Ein Landy ist halt ein Nutzfahrzeug.
Überragend im Gelände, einfach, aber robust verarbeitet und hohe Zuladung.
Wenn Du ihn Dir neu kaufst, lass den Rahmen, Spritzwand, Türen, etc. innen mit Mike Sanders Hohlraumschutz ausspritzen. Ca. 400 EURO, die sich aber auf die Lange Sicht lohnen.
Pannen (richtige) sind eigentlich selten. Oft sinds nur Unzulänglichkeiten...
Fahre meinen nun schon 120Tkm ohne größere Problems.

Kaufen, fahren, freuen. Einer der letzten Klassiker, dies noch neu zu kaufen gibt.
Never stop exploring
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Es gibt auch ein Antidröhnkit....übrigens der 110er ist lauter als der 90er :(
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

gienien lass dir doch mal vom disco 68 ein paar bilder schicken, disco I ist echt ein feines auto.
bei einem händler hier um die ecke bekam ein kunde vor kurzem 14% nachlass auf einen neuen 110 er station wagon! nur damitst weißt was drinstehen kann, bringen die mühlen zur zeit schlecht los.
und wenn du ja in alto adige bist kannst dich ja gleich mal mit equipe racing kurzschließen, feine sachen für defenders!
arriverderci fuoristrada!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Landybärin
Nightwriterin
Nightwriterin
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landybärin »

Mein Ninety hat jetzt knapp 60 000 km und 5 Jahre auf dem Buckel. Ein Kupplungszylinder und ein Lichtschalter sind bisher angefallen. Wobei der Kupplungszylinder noch auf Garantie war.
Als ich ihn hatte gleich mal die Türen mit Fett gemacht und vor kurzem nochmal mit Wachs nachbehandelt. Ausserden wurde Hohlraumkonservierung beim ersten Service mit gemacht. Meine Türen sehen bis auf sehr wenige Stellen ( siehe schwarzes Klebeband) wie neu aus.

zu 1. Wasser ist bei mir in auffälligen Mengen eingentlich nur im Fussraum, wenn ich die Klappen nicht komplett dicht hatte. Selber schuld... Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Wenns reinkommt bekommt man das Leck meist dicht.

zu 2.
Rost findest du, wenn du nicht vorsorgst, schon recht bald. Vor allem die Falze unter den Türdichtungen sind rostmässig echt fies. Aber wenn mans weiss, kann man es verhindern.

zu 3. Mein Kupplungyzlinder war nach 40 000 km fällig. Ist wohl je nach Qualität des verbauten Zylinders unterschiedlich.

zu 4. Liegengeblieben bin ich noch gar nicht. Die Fehler kündigen sich meist rechtzeitig an...;-) Und der Lichtschalte fiel am Tag aus - zum Glück.

zu 5. Für mich ist es Sucht pur geworden. Habe aber auch mit meinem ziemliches Glück.

zu 6. Absolut alltagstauglich. Ausser wie schon erwähnt du baust ihn extrem um. Mit Normhöhe ( und Stabis) liegt er sowohl auf Landstrassen-kurven als auch Autobahn echt gut. Und Reifenverschleiss ist ausser bei MT auf Strasse auch meist im Rahmen.

zu 7. Als Tipp kann ich mich eigentlich nur nochmal wiederholen. Gleich Anfangs gut gegen Rost schützen.
Ab und zu könnten Leute dir sagen, dass dieses Auto doch für sein Alter sehr gut erhalten sei, oder ob das restauriert sei...... ;-)
Die Freundin wird ihn entweder lieben oder hassen....;-)

zu 8. Alternative??? Hmmm zusätzlich wäre ein Buschtaxi ganz interessant.. Aber nur ZUM Landy dazu!!! Oder so ein Serie... Oder ein Lightweight....
Ne im Ernst, für mich gibts keine Alternative!!!
Bärbel

Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
Gienien
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06

Beitrag von Gienien »

@landman und disco68
Danke ich werds mir ueberlegen, aber irgendwie ... wenn ich mir einen Landy kaufe, dann ist die Entscheidung "kein Vernunftauto" - wenn ich mir ganz vernuenftig ein Auto fuer meine Anforderungen kaufe, wird a Opel Kombi ... (dann haengt der Familiensegen schief) :?
Und der Disco scheint mir so die vernueftige Landrover Alternative zum 110err zu sein ... aber vernuenftig sein mag ich nit :)

@landman
equipe racing ?? Wer ? Wo ? Was?

So, neuer Tag, neue Frage:
In allen Foren in denen ich mitlerweile mitlese kursiert das Geruecht, dass eine neue Motorisierung ansteht. Stimmt das ? Ist das nur ein Geruecht oder gibs da auch was Konkretes ?
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Gienien hat geschrieben:
So, neuer Tag, neue Frage:
In allen Foren in denen ich mitlerweile mitlese kursiert das Geruecht, dass eine neue Motorisierung ansteht. Stimmt das ? Ist das nur ein Geruecht oder gibs da auch was Konkretes ?
Sieht wohl leider so aus genaues weiß man nicht...es ist ein aufgebohrter Ford im Gerede
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

Conan hat geschrieben:Es gibt auch ein Antidröhnkit....übrigens der 110er ist lauter als der 90er :(
Dann bist Du anscheinend noch nicht in meinem 90iger gefahren! :D

Soll ich Dir mal mein Zubehör-Kit gegen das dröhnen zeigen?
Antworten