Serie steht schief: normal?

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Vielen Dank für Eure Tips. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn der Fehler lokalisiert ist.
Conan hat geschrieben:Man ist der schön
Das stimmt, er ist wirklich schön :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Beste Grüße,
Peter
Paddelschwinger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von -OTTO- »

Oder wurden hier LHD-Pakete verbaut, obwohl der Wagen RHD ist?
Tausch doch mal Die re. bzw die li Seite miteinander.

greets

-OTTO-
100 inch sind genug!
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

-OTTO- hat geschrieben:
Oder wurden hier LHD-Pakete verbaut, obwohl der Wagen RHD ist?
Tausch doch mal Die re. bzw die li Seite miteinander.

greets

-OTTO-
Ansonsten müsstest du sie halt mal vertauschen...
:roll:

Ich bezweifle allerdings obs soviel ausmacht.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
-OTTO-
Paddelschwinger
Paddelschwinger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von -OTTO- »

Einen Versuch ist es Wert!

greets

-OTTO-
100 inch sind genug!
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Also Moment ...
Mal zur Ausgangsfrage zurueck: Ist das normal? Ja, leider ... jedenfalls leiden viele Landys darunter. Blattfedern haben ja Reibung, also Verschleiss, und damit aendern sie sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte
Bruch: Ich will ja gern glauben, dass die Federaugen bei den Landy-Blattfedern auch schon mal brechen koennen (habe keien Erfahrung mit gebrochenen B. beim Landy). Aber normal ist die hoechstbelastete Stelle in der Mitte der Feder, im Bereich der Achsbefestigung. Und es ist logischerweise auch immer die oberste, die laengste Lage, die bricht.

LHD und RHD Pakete ... gibt es nicht.
Es ist nur so, dass die rechte und linke Feder vorne unterschiedliche Rundungen (der unbelasteten Feder) aufweisen (wichtig: die Federrate ist gleich!!! alles andere waere auch kriminell). Diese Vorformung bezeichnet man als "Sturz" oder free camber. Die Serie-Landys haben nun vorne immer auf der Fahrerseite die Feder mit der staerkeren Woelbung, dem groesseren Sturz. Entsprechend hat ein RHD die rechts und ein LHD die links.
Vielleicht sind die bei Deinem vertauscht? Der Wechsel re./li. ist also eine Moeglichkeit. Bei der Gelgenheit kannst Du gleich neue Buchsen reinmachen. Und wenn sie unbelastet nebeneinander liegen, sollte das (unterschiedl. Sturz) auch noch erkennbar sein. Wiedereinbau der Federn wie im WHB beschrieben! Bist Du Dir ueberhaupt sicher, dass es die vorderen und nicht etwa (auch?) die hinteren Federn betrifft?
Mit Glueck findest Du die Teilenummern auf der Unterseite des 2. Federblattes eingeschlagen wieder, unten nahe der Augen. Schrubbel mal ordentlich mit 'ner Drahtbuerste. Wahrscheinlich sind die aber weggerostet. Ich habe es bei einigen Federn wiederfinden und identifizieren koennen.
Eine umfassende Tabelle, welche Feder wo sitzen und wie aussehen sollte, findest Du im Werkstatthandbuch der SIII vorne im Einleitungskapitel. Nimm am Besten die engl. Ausgabe, dann sind die Heavy Duty (ExMoD) und Extra-Heavy-Duty auch mit dabei. Jetzt noch die div. Teilekataloege zur Hand (SIIA, SIII, Opt. Equipm.), dann wirst Du feststellen, dass die SIIA und die SIII weitestgehend die gleichen Federn verwendete, und dass es gar nicht mal soo viele verschiedene sind. So war's serienmaessig und so ist von LR dokumentiert.
Es scheint aber bei Nachbaufedern noch mal wieder einige Abweichungen zu geben.

Abschliessend zwei Fragen an die Federspezis:
Es gab fuer die 88er ja auch Heavy-Duty Federn, diese Feder ist beim SIIA anders als beim SIII, auch kein Querverweis. Und die Lightweights der SIIA haben min. hinten andere Federn als die der SIII. Ist das die gleiche Feder? Anders gefragt: Wem sind schon mal hinten beim 88 Federpakete mit 13 Lagen begegnet? Was ist das fuer eine Feder?

Schoenes Auto, Respekt!

Gruss
Volker
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung zu den Federpaketen. :top:
26kanal hat geschrieben:Bist Du Dir ueberhaupt sicher, dass es die vorderen und nicht etwa (auch?) die hinteren Federn betrifft?
Es betrifft auf jeden Fall beide, vorn wie hinten. Ich warte nun erstmal ab, bis ich ein WHB in der Hand habe. Das scheint es ja nicht so einfach im Internet zu geben wie das vom Defender. Dann schaue ich weiter, was da nun falsch sein kann.

Vielen Dank an alle für Eure Tips.
Beste Grüße,
Peter
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von philip »

@ BookWood

super Landy :biggthumpup:

das Problem mit den Federn tut mir leid :( , aber für so einen schönen Klassiker zahlt sich der Weg zu einem Landy-Spezialisten sicher aus. Was hast du für so einen Landy ausgeben müssen :?: und wo hast du das gute Stück gefunden :?:

ciao
philip
POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!!
All parts falling off my Cars, are of the finest English-Workmanship !!
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

26kanal hat geschrieben:Es ist nur so, dass die rechte und linke Feder vorne unterschiedliche Rundungen (der unbelasteten Feder) aufweisen (wichtig: die Federrate ist gleich!!! alles andere waere auch kriminell). Diese Vorformung bezeichnet man als "Sturz" oder free camber. Die Serie-Landys haben nun vorne immer auf der Fahrerseite die Feder mit der staerkeren Woelbung, dem groesseren Sturz. Entsprechend hat ein RHD die rechts und ein LHD die links.
Hallo Volker,

ich habe mal Fotos gemacht von beiden vorderen Wölbungen, allerdings natürlich im eingebauten Zustand. Man sieht einen Unterschied, wie ich finde. Die eine hat eine langgezogenere Rundung als die andere.

Beifahrerseite:
Bild

Fahrerseite:
Bild

Ist das nun vertauscht, oder paßt das so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
[/img]
Beste Grüße,
Peter
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Denke eher nicht das er darauf hinaus wollte; denn - diese Wölbung ist nur eine Art Sicherungsbügel! Die Blattfeder wird an der unteren Lage, welche du so nichts siehst gehalten, die meisten Geländewagen haben sogar nur die, da die aber öfters bricht, hat Landrover hier zur Verstärkung eine zweite Lage ums Auge gewickelt.

Die Krümmung die er meint, ist wahrscheinlich bei ausgebauter Feder, die Biegung über die ganze Länge.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Flash hat geschrieben:Die Krümmung die er meint, ist wahrscheinlich bei ausgebauter Feder, die Biegung über die ganze Länge.
Uuups, das habe ich dann wohl vollkommen falsch verstanden. :oops:
Aber ich werde das schon noch lernen :wink:
Beste Grüße,
Peter