Motor startet nicht

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:So, der nette Mann vom ADAC war da, und man hat mir einen Oldtimer-Liebhaber geschickt :)
Es sieht so aus, daß der Zündkontakt verschlissen ist und somit der Zündfunke nicht mehr ausreicht, das Gemisch zu zünden. Er empfahl mir, einen neuen Kontakt, einen Kondensator und, falls ich bekomme, auch gleich eine neue Zündspule zu besorgen. Dann sollte er wieder laufen. Falls nicht, soll ich wieder anrufen, er käme dann gerne nochmal vorbei. Echt klasse, finde ich. Das ist doch man wirklich eine gute Hilfe.

Wer führt solche Teile? Alle üblichen Teilehändler hier in D?
Ich habe folgende Teilenummern im Teilekatalog ermittelt (4 Zyl. Benziner):

contact set GCS125 oder contact points GCS101 (wo ist der Unterschied?)
condenser GSC113 oder condenser for distributor GSC111 (Unterschied?)
ignition coil GCL110

Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank für Eure Hilfe :top:
Hallo!

Bei mir im teilkatalog steht für condenser for distributor: GSC 101 und für contact breaker points set: GSC107, für die Zünspule: GCL101 für Fahrzeuge mit Suffix D bis F und ab Suffix G: GLC108. DEr Suffix steht am Ende der VIN. Die teile bekommst Du bei allen Teilhändlern in D: z.B. FWD in Waake. Frag nach Herrn Albrecht. Der ist praktisch ein wandelndes Werkstatthandbuch. Oder auch online hier: http://www.landy-depot.com/

Gruß

Thomas
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

[quote="BookWood"]Es sieht so aus, daß der Zündkontakt verschlissen ist
...
contact set GCS125 /quote]

Gib mal die Teilenr. auf der Seite von Landy-Depot in den Online-Katalog ein, damit Du siehst, wie schwierig es werden kann, mit einer Info aus dem Teilekatalog. :roll:
Diese Nr. verweist auf den Ducellier-Verteiler, den haben normal spaete SIII-Landys bekommen, passt natuerlich auch in aeltere Fzge.. Aber damit stellen sich zwei Fragen: in welchen Katalog schaust Du eigentlich? Welchen Verteiler hast Du unter der Motorhaube?

Im wesentlichen sind zwei Verteiler beim SII bis SIII 4-Zyl. zu unterscheiden:
der Ducellier - bei dem ist der Kondensator aussen an den Verteiler angeschraubt
der Lucas 25D (waere wohl der originale fuer Deinen IIA), da hat die Unterduckdose am Verteiler eine kleine Raendelmutter, mit der man etwas vertellen kann (-> WHB).
Es gibt auch noch von Lucas die 45D Verteiler, aber zumeist ist's entweder der alte Lucas oder der Ducellier.
Die Info musst Du dem Th. Albrecht schon liefern koennen, sonst weiss er auch nicht, was korrekt passt.
Ein Tip: Ist's der Lucas, frag vielleicht mal schneller eben bei einer Werkstatt, die sich mit Minis oder anderen alten Englaender beschaefftigt. Das ist der Standardverteiler, der in unendlich vielen Autos der 60er und fruehen 70er sass. Also die Verschleissteile solltest Du in jeder groesseren Stadt problemlos bekommen. Fuer den Ducellier lohnt es sich, im normalen Fzg.-Teielhandel zu fragen, da gibt es passende Teile von Beru.

Abschliessend eine leise Kritik, bitte nicht persoenlich nehmen, auch wenn ich Dich anspreche: Stichwort Verschleissteile
Um auf die Unterbrecherkontakte zu kommen, braucht es wirklich keinen ADAC. Das ist mit den Zuendkerzen zusammen das Verschleissteil schlechthin. Das empfinde ich als so trivial, dass ich einfach davon ausgehe, dass man da sowieso und als erstes nach schaut. so selbstverstaendlich wie regelmaessiger Oelwechsel. Oder gehe ich da jetzt zuweit?
Jedenfalls habe ich sowas immer liegen, und das wechselt man praeventiv (2 bis 3 EUR), bevor man sich an der Frage lange aufhaelt. :oops: :roll: Gut, man liesst das, dass was Dir da gerade passiert, immer haeufiger. Ist denn die jahrzehntelang verwendete Spulenzuendung (lange ein quasi-Standard) denn wirklich schon so weit weg, dass sie in Vergessenheit geraten ist?
Wie gesagt, nicht boese sein, aber wer sich mit alten Autos beschaeftigt, beschaeftigt sich zwangslaeufig mit alter Technik.

Gruss
Volker[/url]
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Hi Volker,

danke für Deine Hilfe. Ich habe mein altes Auto erst 14 Tage, davon fuhr es gerade mal 7 Tage. Vorher hatte ich einen Defender. Ich bin also in alten Autos bislang keineswegs bewandert, aber ich bemühe mich, soviel und so schnell wie möglich dazuzulernen. Der ADAC bot sich an, da es kostenneutral war und meine Ahnung nur bestätigte.
Da ich den Wagen erst kurze Zeit besitze und ich mit dem Händler/Verkäufer rechtlich im Clinch liege, will ich mir (noch) nicht ein Verschleißteillager zuhause anlegen, da ich nicht weiß, ob und wie lange ich den Wagen behalte. Ich will den Wagen nur erstmal fahrbereit haben, alle anderen Reparaturen soll der Händler auf Gewährleistung machen, will er aber nicht. Daher fange ich noch nicht an, selbst Hand anzulegen. Das muß nun erstmal rechtlich geklärt werden.

Ich möchte hier keine 'dummen' Fragen stellen, tut mir leid.

Ich benutze das LR Teilehandbuch für serie II/IIA und ich habe einen Lucas-Verteiler.
Beste Grüße,
Peter
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ach, nur nicht entmutigen lassen. Jeder fing mal dumm an.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

dumme fragen sind die nicht gestellten fragen...!!! das gilt zumindest für dieses forum.
@26kanal du hast so recht, aber eben in allen punkten, auch dass manche selbstverständlichkeit der früheren jahre heute so weit weg erscheint, dass das naheliegende oft nicht (mehr) bedacht wird. schön dass jemand wie du diese erfahrung wieder in erinnerung rufen kann, hilft vielen anderen, die zwar der faszination unserer schönen fahrzeuge erlegen sind, aber an der einen oder anderen stelle erst noch nachhilfe brauchen...also weiter her mit den guten tipps...sollten sie auch noch so banal sein.
botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

zorro hat geschrieben:dumme fragen sind die nicht gestellten fragen...!!! das gilt zumindest für dieses forum.
@26kanal du hast so recht, aber eben in allen punkten, auch dass manche selbstverständlichkeit der früheren jahre heute so weit weg erscheint, dass das naheliegende oft nicht (mehr) bedacht wird. schön dass jemand wie du diese erfahrung wieder in erinnerung rufen kann, hilft vielen anderen, die zwar der faszination unserer schönen fahrzeuge erlegen sind, aber an der einen oder anderen stelle erst noch nachhilfe brauchen...also weiter her mit den guten tipps...sollten sie auch noch so banal sein.
Hallo!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Wofür ist denn ein Forum da, wenn nicht fürs Fragen, oder. Stell Dir mal das alte Forum Romanum vor. Da stehen ein Haufen Leute mir ihren Landys rum und fragen sich gegenseitig. Wenn es nur genügend Leute sind, dann weiß jeder etwas, was der andere nicht weiß. Außerdem hat jeder andere Erfahrungen und genau von denen kann man hier im Forum profitieren. Wer nicht nicht fragt, stirbt unwissend. Es gibt zwar immer wieder die gleichen Problemen mit den herrlich alten und simplen Autos, warum soll man dan nicht von Erfahrungen der anderen profitieren? Mir ging es oft auch schon so (bei Anfragen an verschiedene freie Fachwerkstätten): "Wie Vergaser einstellen (für die ASU)? Da kann man ja nix elektronisch auslesen. Das können wir nicht!" Also eben halt doch selber gemacht und keine Probleme mit der ASU. Außerdem ist es für mich als Nicht-Berufsmäßiger-Automechaniker immer wieder eine teife Befriedigung, wenn ich es doch kann. Aber das ist eine andere Geschichte. :D Man wächst mit seinen Aufgaben.

Gruß

Thomas
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Vielen Dank an alle für die Tips, es war die Zündspule. Nun läuft (und säuft ;)) er wieder.
Beste Grüße,
Peter
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:Vielen Dank an alle für die Tips, es war die Zündspule. Nun läuft (und säuft ;)) er wieder.
Hallo!

Vor lauter Freude, nun aber nicht den Ölwechel vergesssen. Benzin hat im Öl nix zu suchen.

Gruß

Thomas
Antworten