Wrangler kaufen? --- GEKAUFT --- nun Beratung ;)

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
nicolas-eric
Inspektor Gadget
Inspektor Gadget
Fahrzeug 1: Jeep Runicon
PLZ: 22761

Beitrag von nicolas-eric »

du magst deine vorstellungen haben.
aber achte bitte darauf, dass der wagen nicht verbastelt ist. es gibt sehr viele hohe/breite YJ/TJ auf dem markt die extrem geil aussehen. wenn man dann aber unter die fassade schaut, dann ist es nur murks und alles ist (durch)rostet.

kaufe lieber einen seriennahen/serienmässigen von leuten die den wagen gepflegt haben (zweitwagen der frau, hier sehr beliebt bei familien in den elbvororten) und bau den dann nach deinen wünschen auf. das kommt billiger als einen schrottigen zu kaufen und erst einmal monatelang zu restaurieren, was durchaus möglich ist.

stormrider und sandy_xy aus dem 4x4-treff.de haben grad so einen fehlgriff gemacht. der wagen sah top aus und war höher mit 33ern und so. und jetzt dürfen die erstmal wochenlang bleche flexen/schweissen um einigermassen den rost los zu werden.
[size=84]
[url=http://runicon.de]Jeep TJ Runicon - leicht modifiziert[/url]
[url]http://www.timbercrawler.de[/url][/size]
YJUMPER
Ich lasse Blau
Ich lasse Blau
Fahrzeug 1:

Beitrag von YJUMPER »

Danke Nico für die Hinweise,

ich weiss, dass das eine nicht das andere bedingt. Deshalb würde ich selbstverständlich einen aufgemotzten schönen Wrangler nicht nur wegen der Optik kaufen, sondern auch ins Detail gehen. In der Preisklasse in der ich suche ist sicherlich die eine oder andere geil aussehende Rostlaube vorprogrammiert. Davon würde ich definitiv die Finger lassen. Ich ärgere mich, dass ich voriges Jahr im Februar meinen supergeilen Nissan Patrol GR nur wegen der hohen Steuer und Nachzahlung in Torschlusspanik verkauft habe. Der hat mich nie im Stich gelassen, kein Rost, nur Wartung ansonsten nichts. Das kann ich von dem Freelander leider nicht behaupten. Hätte ich den Patrol GR behalten, trotz höherer Steuern, hätte ich allemal die 3500 EUR gespart, die ich in den Freelander reingesteckt habe. Aber man lernt aus Fehlern.
Grüße

Heiko
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ehemaliger Patrolfahrer also...
... Dann sag ich dir aber auch gleich mal eines;
Ein Wrangler ist kein Patrol-Ersatz!!
Ein Wrangler ist ein Light-Duty Geländewagen im Vergleich zum Patrol! Der Wrangler hat die bessere Beschleunigung, aber das kriegt man nicht ohne einen Preis dafür zu zahlen! Und zwar, dass alles leichter gebaut ist. Und auch unstabiler! Das heisst, zum Beispiel in der Praxis das du nie die Anhängelast eingetragen kriegen wirst wie beim Patrol! Die Längslenker des Wranglers (TJ) sehen im Vergleich zum Patrol wie Spielzeug aus!

Das sag ich dir lieber jetzt, nicht das du den Wrangler in 2 drei Jahren wieder verkaufst und wieder einen Patrol kaufst.

Der Wrangler ist zu vielem fähig, aber wenn man zum Beispiel rallyefahren will, hält der Patrol definitiv länger! Verträgt die höheren Sprünge, etc..

Man sagt auch die Qualität sei bei Nissan und Toyota besser als bei Jeep.

Du musst einfach auch verstehen das der Vorteil in dem Bereich zwangsläufig Nachteile in einem anderen Bereich bringt.
Beispielsweise, findet ein Kollege von mir toll, dass der Grand-Cherokee mit 5.9l Motor so leicht ist, und so toll abgeht, bemängelt aber das er für einen 'LKW-Motor' so eine kleine Batterie und so einen kleinen Kühler hat. Der eine Vorteil geht nicht ohne den anderen Nachteil. Entweder macht man einen grossen Motor mit schwachem Chassis, oder ein kleiner Motor mit stabilem Chassis um schlussendlich bei einem ähnlichen Gesamtgewicht rauszukommen. Damit der Wrangler 700kg leichter als der Patrol ist, muss irgendwo gespart worden sein! Und das nicht bei den Sitzen - UND auch nicht beim Motor!

Also, wenn du eher einen LKW willst, kauf dir wieder einen Patrol.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
YJUMPER
Ich lasse Blau
Ich lasse Blau
Fahrzeug 1:

Beitrag von YJUMPER »

http://www.auto.de/index.php?op=show&id=P5029479

Hallo Nico,

wollte bloss mal schnell den Link fallen lassen.......... :)
Ich hatte nicht gesagt, dass ich unbedingt einen Nissan Patrol GR wieder haben möchte, es war nur zm Verleich gegen den jetzigen Freelander. Die goldene Mitte, die auch sowohl vom Erscheinungsbild als auch von der Performance im Gelände für mich in Frage kommen würde, wäre ein Jeep Wrangler. Und den suche ich jetzt und werde ihn auch finden :evil:
Grüße

Heiko
nicolas-eric
Inspektor Gadget
Inspektor Gadget
Fahrzeug 1: Jeep Runicon
PLZ: 22761

Beitrag von nicolas-eric »

nur minimal billiger als der TJ oben, aber 7 jahre älter und ein YJ... der ist echt zu teuer.
[size=84]
[url=http://runicon.de]Jeep TJ Runicon - leicht modifiziert[/url]
[url]http://www.timbercrawler.de[/url][/size]
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

FreeLander1 hat geschrieben: Ich hatte nicht gesagt, dass ich unbedingt einen Nissan Patrol GR wieder haben möchte, es war nur zm Verleich gegen den jetzigen Freelander. Die goldene Mitte, die auch sowohl vom Erscheinungsbild als auch von der Performance im Gelände für mich in Frage kommen würde, wäre ein Jeep Wrangler. Und den suche ich jetzt und werde ihn auch finden :evil:
Ja so als goldene Mitte kommt der Wrangler durchaus in Frage! :top:
Ist auch nicht so das der Wrangler im Gelände schlecht wäre, in vielen Situationen ist er dem Patrol wahrscheinlich sogar überlegen, nur wenn du die Dinger gegen die Wand fährst, geht der Wrangler mehr kaputt... :D
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

und hat auch zu breite Reifen ... da leiden die Radlager ...
lieber Serie kaufen und selber umbauen
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
YJUMPER
Ich lasse Blau
Ich lasse Blau
Fahrzeug 1:

Beitrag von YJUMPER »

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

Und wie wäre es mit dem? Endlich mal einer, der auf Emails reagiert und mir Detailfotos zusenden wird.
Grüße

Heiko
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

So auf den ersten Blick würde ich sagen, lohnt mal hinzufahren und das Teil näher zu betrachten.
Spanien=wohl kein Rost 8)
Technik checken und mitnehmen :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
YJUMPER
Ich lasse Blau
Ich lasse Blau
Fahrzeug 1:

Beitrag von YJUMPER »

@Karsten,

wenn ich die Detailfotos habe und alles passt, (der Verkäufer hat mir übrigens zugesichert, dass das Auto rostfrei ist), werde ich nicht lange zögern und mach mich auf den Weg. Da muss halt erstmal mein Dispo herhalten. Zur Not kann ich den Freelander im Preis dann noch etwas runtersetzen, dass er endlich verkauft wird. :roll:
Nach Aussage des Verkäufers war der Verbrauch auf 100 km von Spanien nach Deutschland vollbepackt 12 Liter. :) Um die derzeitige Steuer von 600 EUR auf ca. 300 EUR zu reduzieren, wäre ich auch bereit, nochmal 300 EUR für einen Kaltlaufregler zu investieren. :D

Sobald ich die weiteren Fotos habe, stelle ich sie hier rein. :wink:
Grüße

Heiko
Antworten