Gasanlage

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Antworten
Juno00
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 19057

Gasanlage

Beitrag von Juno00 »

Hallo,

ich würde in meinem Auto gerne eine Gasanlage einbauen lassen. Der Sprit wird ja immer teurer und ich habe einen langen Arbeitsweg. Hat jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage und kann mir die Pros und Contras sagen. Wär auch interessant zu wissen, wo der Einbau am Besten ist.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Re: Gasanlage

Beitrag von Karsten »

Hallo!
In welches Fahrzeug? Welcher Motor?
Grundsätzlich sollte der Umbauer möglichst viel Erfahrung mit dem Motor und schon einige Fahrzeuge umgebaut haben.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
martin71
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: Toyota Landcruiser 100
PLZ: 0

Beitrag von martin71 »

Hallo,

Ich habe seit ca. Einen Jahr eine Gasanlage In meinem Lc 100 V8. Ich bin sehr zufrieden. Betriebskosten sind massiv runter. der verbrauch ist allerdings hoch. 18 bis 20 Liter gehen durch. Bei ca. 70 bis 80 Cent pro Liter kommen die Betriebskosten auf die eines besseren Mittelklassewagens. Bei uns in der Schweiz gibt es zudem steuerliche Foerderungen.

Vorteile:
-niedrigere Betriebskosten
-laueft nach 35t km einwandfrei
-kaum Leistungsverlust
-gruene Plakette, was der LC Diesel meines Baujahres nicht schaffen wuerde
-Umweltfreundlich, soweit das bei einem Auto das ca.18 liter Benzin braucht der Fall sein kann
-Ich habe das Ersatzrad durch den Tank ersetzt, hat die Gelaendetauglichkeit nicht beeintraechtigt. Ist sogar Tunesien erprobt. Hier aber aufpassen und mit dem Mechaniker absprechen.

Nachteile:
-nach meiner Rechnung brauchst Du 35 tsd km bis sich die Anlage amortisiert. Der Spareffekt tritt erst dann ein. Aber man freut sich ueber den psychologischen Effekt an der Tankstelle.
-Du verlierst Dein Ersatzrad oder Kofferraum falls Du Dich fuer einen Tank im Kofferraum entscheidest. Ich habe mein Ersatzrad bei meiner Tunesientour aufs Dach getan
-gasverbrauch ca. 15 Prozent ueber Benzin
-tanken dauert lange und Du musst permanent einen Knopf an der Zapfsaeule druecken
-kuerzere Reichweite, falls du nur gas faehrst
-tankstopps muessen geplant werden

In Deutschland kann ich Dir niemanden empfehlen, allerdings muss man wohl hoellisch aufpassen wer und was man einbaut. Ich habe in einigen Foren Horroszenarien gelesen. Hierzu am besten mal im Netz googeln, es gibt viele Gasfahrerforen.

Gruss

Martin
martin71
Newcomer
Newcomer

Beitrag von martin71 »

Hallo Juno00,

etwas Feedback wäre noch nett gewesen.

Viele Grüsse

Martin
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

@Martin: ich halte den Account mittlerweile für einen Spamaccount - mal sehen was er in nächster Zeit noch so postet, dann müßte ich ihn sperren - Schleichwerbung ist nicht gestattet.

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Patrick_82
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: Suzuki Jimny
PLZ: 52379 Langerwehe

Beitrag von Patrick_82 »

Ich habe nun schon das zweite Fahrzeug mit Gasanlage.

Sofern du nicht selbst umbauen willst oder kannst, hängt alles vom Umbauern ab. Dieser sollte sehr viel Erfahrung haben und diese auch nachweisen können.

Ein Einbau sollte immer sehr sorgsam und sauber erfolgen. Durchführungen müssen auch wieder versiegelt werden, die Technik muss stimmen und nicht zuletzt auch die Einstellung der Gasanlage.

Ich habe einmal auf eine sehr hochwertige Gasanlage (Prins) gesetzt, jedoch bei einem Umrüster, der offensichtlich wenig Erfahrung hatte. Fakt war ich konnte gut alle 700km (das ist bei mir 1x pro Woche) auflaufen und mein Auto für 1-2 Tage abgeben, weil es nicht vernünftig lief.
Das Ende vom Lied war, dass ich das Auto nachher verkauft habe!

Nun habe ich wieder eine Gasanlage im meinem Fahrzeug. Eigentlich wollte ich mein altes Auto selbst umrüsten (das ist gar nicht so schwierig, hätte eine KME genommen) aber da ich einen Kombi statt Limousine benötigte, habe ich mich für einen schon fertig umgebauten entschieden. Dieser hat eine Tartarini-Anlage verbaut...zwar bin ich bei italienischen Produkten ein wenig vorsichtig, aber bis jetzt bin ich sehr angenehm überrascht.
Die Einstellung stimmt zwar nicht 100%ig, das macht sich durch relativ hohen Mehrverbrauch bemerkbar (15%) aber das werde ich noch korrigieren. Ein Adapterkabel kostet ca 50€ und die Software gibts kostenlos.

Falls du selbst umbauen willst liegst du bei einem 6-Zylinder bei ungefähr 1000€ Materialkosten. Ansonsten eher bei 2000-2200€. Besonders "günstige" Angebote würde ich eher nicht nehmen.

Bislang kenne ich aber nur einen Umrüster, dem ich blind vertrauen würde. Dieser hat seinen Sitz am Nürburgring und auch einige Motorsportboliden mit Gasanlage im Einsatz. Hier werden nur hochwertige Komponenten verbaut und die Anlage auf einem Prüfstand optimal abgestimmt. Besser gehts nicht.
martin71
Newcomer
Newcomer

Beitrag von martin71 »

@Karsten. Falls sich der Verdacht begruendet unbedingt. Schon eine Frechheit die Zeit anderer Leute in Anspruch zu nehmen ohne wirklich ein Anliegen zu haben.
Dabei hatte ich mich schon gefreut auch mal helfen zu koennen nachdem ich hier schon soviele Tipps erhalten habe.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Umsonst ist es ja nicht, der nächste der etwas sucht findet den Beitrag.
In dem Schuhbeitrag war ein Link zu einem Händler/Shop - dazu das ganze so komisch geschrieben ... so etwas hatten wir schon ein paar mal.
Nachdem ich die Mitgliederliste immer durchforste und dort alle Links lösche ist das wohl der neueste Trick der Spammer.

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Antworten