Solarpanell was ist empfehlenswert???

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Solarpanell was ist empfehlenswert???

Beitrag von neon38 »

Ich brauche ein Solarpanel mit mindestens 50 Wp oder mehr. Worauf muss ich beim Kauf achten? Es gibt ja verschiedene Ausführungen. Primär dient es zum aufladen der 110 A Batterie im Hänger oder in der hängerlosen Zeit zum Aufladen der Zweitbatterie im Defender an dem die Kompressorkühlbox hängen wird.

Tipps zum Laderegler hätte ich auch gerne da ich in diesen Dingen ein völlig unbescholtenes Licht bin.

Auch über Tipps von Anbieter, Links etc. wäre ich dankbar.

Also her damit. Danke und Gruss Volker
tomcat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von tomcat »

hallo Neon,
Nimm gleich 2 und versuche sie gebraucht zu bekommen, die Dinger leben ewig. Meine 10 Panels sind seit 12 Jahren auf dem Hausdach ohne Probs. Es geht jeder Regler (Konrad), gut ist, wenn die Abschaltvolts einstellbar sind. Die meisten schalten bei 13,8 V, besser ist 14,5 V, das hält die Batterie am Leben, wenns manchmal etwas köchelt. Unbedingt Solarbatterie(en) verwenden, keine Starterbatterie, sie ist das wichtigste Glied in der Kette. Ist das ein 12 V Kühlschrank?
Oldy but G-oody
bondgirl
süß und saftig
süß und saftig
Fahrzeug 1:

Beitrag von bondgirl »

Hmmmm. Haben eher schlechte Erfahrung mit der Qualität gemacht. Erzählt mal, interressiert mich auch.
Auto immernoch klein, Träume immernoch gross
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

tomcat hat geschrieben:hallo Neon,
Nimm gleich 2 und versuche sie gebraucht zu bekommen, die Dinger leben ewig. Meine 10 Panels sind seit 12 Jahren auf dem Hausdach ohne Probs. Es geht jeder Regler (Konrad), gut ist, wenn die Abschaltvolts einstellbar sind. Die meisten schalten bei 13,8 V, besser ist 14,5 V, das hält die Batterie am Leben, wenns manchmal etwas köchelt. Unbedingt Solarbatterie(en) verwenden, keine Starterbatterie, sie ist das wichtigste Glied in der Kette. Ist das ein 12 V Kühlschrank?
Für eine Kompressorkühlbox! Aber da gibts ja verschiedene Sorten. Warum Solarbatterie und keine normale Autobatterie? Wo liegt da das Problem?

Und wo wohnst Du denn und wieviele Stockwerke hat dein Haus? Und ganz wichtig, wann fährst Du dieses Jahr in Urlaub? :D
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

Hab auch Starterbatterien.
1. kostet die 88Ah nur 60€
2. kann ich sie im Notfall in das Auto bauen und es so starten
3. siehe 1 + 2
4. Hab ich in meinem Wohnmobil 6 Jahre lang eine Starterbatt gahabt. Solang muß eine Solar batt erst halten.
5. siehe 1 + 2

Sicher von der Entnahme Kap sind Gel Akkus besser... aber siehe 1 + 2

Können ja am Summit ratschen
hoffentlich niemals ganz erwachsen
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

Dein Kistchen wollt ich eh mal näher inspizieren und ausserdem will ich deinen Kühlschrank für mein Radler in Anspruch nehmen :D
Disco68
Tippgeber
Tippgeber
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco68 »

Wir bauen die Anlagen auf Häuser und haben keine Qualitätsprobleme mit den Modulen, allerdings werden die auch nicht auf Pisten durchgeschüttelt.

50 W Modul ist zu klein, braucht die Kühlbox schon, da bleibt nicht genügend um Batterieladezustand zu erhalten (Külschrank läuft 24h und Sonne scheint 12h und auch nicht immmer, wenn länger gestanden wird ohne Nachladung über die Lima wirds kanpp, ev. auch noch Licht und Radio und es wird noch knapper) . Nimm ein größeres Modul oder 2 Stück.

Gruß Gunther
Kein Bock auf Signatur!
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

Also ich meinte 50 Wp nicht 50 Watt. Laut Aussage eines üblichen Verdächtigen der Fernreisende mit sowas ausstattet reicht das zum betreiben einer Kompressorkühlbox (die im übrigen nicht 24 Stunden rennt) an einer 110 Ampere Batterie. Ich muss die Dinger ja auch unterbringen auf dem Hänger und hab max 1,0m x 0,5m Fläche zur Verfügung. Wie gesagt, ist für den Hänger. Da hängt dann kein anderer Verbraucher dran. Es soll einfach nur autark sein. Im Auto hab ich ja noch 2 Batterien und zur Not mach ich da was zur Überbrückung.
Disco68
Tippgeber
Tippgeber
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco68 »

Hi Neon 38, Wp= Wattpeak ist die übliche Bezeichnung für die Spitzenleistung bei voller Sonneneinstrahlung. Hast natürlich recht, bei Deiner Anwendung sollte das reichen. Mit dem Hänger, das hatte ich überlesen. Bei einem Wohnmobil bzw. Wohnwagen braucht es halt mehr.
Kein Bock auf Signatur!
Antworten