Diagnose - Manuelle Wandleransteuerung (Lockup)
Servus Fashi,Flashman hat geschrieben:Hi Maddoc, das hat sich glücklicherweise inzwischen geklärt. Das Werkstatthandbuch wurde falsch übersetzt, man vergaß, Milen in KM umzurechnen![]()
Aber dennoch funktioniert sie bei mir ja nicht
hab dieses WE meinen Tacho überprüft und ein 39er Ritzel reingemacht.
Angezeigte 100 km/h sind GPS 96.5.
Bei Tacho 65 geht der Wandler rein.........................
Marc
Nanu...Nachdem nun eindeutig ist (laut div. AMi-Foren), dass die Schwelle beim ZJ bei ~80km/h liegt, geht er bei Dir schon bei 65 rein? Beim ZJ?
Wäre aber in diesem Falle auch zweitrangig, da es ums Getriebe / Wandler-Brücke geht und nicht so sehr darum, wann das Motorsteuergerät die Brücke auch tatsächlich schaltet...Denn egal bei welcher Geschwindigkeit, die Brücke (Direktkupplung) greift nicht richtig / gar nicht.
Mögliche Ursachen:
1. Wandlerbrüce selbst verschlissen = Wandler tauschen
2. Solenoid im ATG klemmt = Steuerblock überholen
3. Zu geringer Öldruck = Pumpe tauschen (fällt aber aus, da das ATG einwandfrei arbeitet, also ist die Pumpe OK)
Flashi
Wäre aber in diesem Falle auch zweitrangig, da es ums Getriebe / Wandler-Brücke geht und nicht so sehr darum, wann das Motorsteuergerät die Brücke auch tatsächlich schaltet...Denn egal bei welcher Geschwindigkeit, die Brücke (Direktkupplung) greift nicht richtig / gar nicht.
Mögliche Ursachen:
1. Wandlerbrüce selbst verschlissen = Wandler tauschen
2. Solenoid im ATG klemmt = Steuerblock überholen
3. Zu geringer Öldruck = Pumpe tauschen (fällt aber aus, da das ATG einwandfrei arbeitet, also ist die Pumpe OK)
Flashi
Naja...Die reale Laufleistung des Wandlers kenne ich leider nicht. Als ich oben schrieb, dass wir den wandler getauscht haben, meinte ich nicht gegen einen neuen, sondern einen Gebrauchten aus nem anderen Granny...Und genau dessen Kilometer-Alter ist unbekannt. Laut WHB kann sowas durchaus vorkommen, es gibt ne Menge Diagnose-Ergebnisse, die genau darauf hinauslaufen...Ist also nichts wirklich Exotisches
Übrigens sind diese Probleme beim XJ wirklich quasi völlig unbekannt, aber der hat auch ein japanisches ATG (AW4)
Übrigens sind diese Probleme beim XJ wirklich quasi völlig unbekannt, aber der hat auch ein japanisches ATG (AW4)