Erfahrungen mit Garmin 176 ?

Alles was mit Travel zu tun hat
Antworten
StefanGR61
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Erfahrungen mit Garmin 176 ?

Beitrag von StefanGR61 »

Hallo zusammen,
Wer hat ein Garmin 176 oder 176C und kann mir das Gerät weiterentfehlen.
Wie gross sollten Die Datenmodule sein?

Reichen 64MB wenn ich von der Metroguide Europa CD zb. die ganze Schweiz auf ein Modul lade?

mfg
Stefan
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Hi Stefan,
ich hab den 176c zwar nicht selber, aber ein Bekannter hat das 176c.
Er ist sehr zufrieden. Er verwendent das 176c im Auto und auf dem
Motorrad.
Bezüglich der Datengrösse kann ich mal fragen.
Auf der Homepage von www.garmin.de findest du die Datengrössen
der einzelnen Länder aufgeschlüsselt.
(Digitale Karten -> MapSource -> Länder Datenumfang)
Vielleicht hilft dir das weiter.
nix
StefanGR61
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von StefanGR61 »

ja das hilft, danke

mfg
stefan

und guten rutsch
Hana
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hana »

Also ich habe meinen Garmin 176 nun fast einb Jahr und war damit in Tunesien und jetzt in Marokko. Habe die 64 MB Karte und sie hat bislang immer ausgereicht. Ich hab gerade mal die gesamte Schweiz bei Map Source markiert und sie hat ca. 24 MB. Wenn ich gesamt Italien dazumarkiere, reicht der CHIP dann nicht aus (69,5 MB). Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt. EInzig, ich würde das nächste Mal den 176 C kaufen, denn es ist manchmal schwierig, die Route zu erkennen, wenn die Sonne blendet. Was ich bisher nicht geschafft habe, ist die in Map Source geplante Route auch so exact ins GPS zu bekommen, heisst, dass die Route genau auf der zu fahrenden Strasse liegt wie im Map Source angegeben. Aber es geht auch so. Das kann anscheinend der Garmin 5 (hat aber ein viel kleineres Bild)

Viele Grüße
Christian
Transdat
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Transdat »

ich habe den 176C ebenfalls; im Einsatz im Suzi, an der Honda, im Womo und beim Geocachen.
Das Problem der Lesbarkeit des an sich sehr grossen Screens ist leider nicht so einfach zu lösen. Die Farbversion ist nur nachts und im Schatten besser; auf dem Motorrad und im Freien ist das Ding im Gegensatz zum sw-Modell nicht unproblematisch. Das große Display gleicht allerdings wieder einiges aus.
Autorouting: Kann der 176 nicht! Möglich ist das Errechnen der Route am PC und anschliessendes Überspielen: Jedoch sind selbst da die einzelnen Teile der Route nur Luftlinie. Auch damit kann man aber problemlos klarkommen.
Speicher: Ich habe 128MB, das reicht für halb Deutschland und den kompletten Alpenraum. Die Schweiz + Umgebung findet auf 64MB Platz.
In Summe bin ich trotz des unverschämten Preises sehr zufrieden und würde bei einem Neukauf wieder zuschlagen.

Grüsse, Jürgen aka Transdat
Hana
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hana »

Hallo Jüregn
welchen Halter hast Du für das Moped ??

Gruß
Christian
Transdat
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Transdat »

Hi Christian!

Du willst was zum Thema Halter wissen? Dus hast Glück, Halter ist zwischenzeitlich mein 2ter Vorname ;-)))

Am Mopped habe ich den Touratech, mein 1ter Kauf. Im Prinzip bin ich zufrieden, nur das Rauf- und Runterbauen könnte einfacher gehen. Ausserdem setzt dieser Halter eine Mittelstrebe voraus.

Für den Suzi und das Fahrrad (!) habe ich dann auf das RAM-Mount-System gewechselt; absolut genial und vielseitigst einsetzbar. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nichts besseres gibt.

Weiters gibts noch den Original-Grmin-Bohnensack im Audi sowie die mitgelieferte Orginalbefestigung im Womo ;-)

Sach Bescheid wenn Du Fotos brauchst...

Gute Links neben www.touratech.de sind www.comkor.de und www.ram-mount.de (Importeur von RAM-Mount ist Comkor).

Grüsse, Jürgen
Transdat
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Transdat »

Ich habe mal einiges fotographiert und auf meinen Webserver gestellt.

http://www.kantoweb.de/misc/auto.jpg

Das ist der Bohnensack (gefüllt mit Bleischrot, unten griffiges Material, ganz praktisch wenn man keine Löcher bohren will. Von Extremfahrmanövern (und Off-Roading) mal abgesehen bleibt er bei halbwegs geraden Armaturenbrettern da wo er hinsoll obwohl der 176 recht schwer ist. Die Gerätebefestigung ist die originale, die beim 176 dabei ist.

http://www.kantoweb.de/misc/jeep.jpg

Hier siehst Du jetzt die RAM-Mount im Suzi. Das Ding besteht aus einem Oberteil speziell für den 176, einer Verbindungsstange, die in allen möglichen Längen erhältlich ist und hier im Jeep dem geschraubten Unterteil.

http://www.kantoweb.de/misc/fahrrad.jpg

Hier siehst Du ein anderes RAM-Mount-Unterteil mit einer U-Schelle zur Befestigung an Lenkern und dergl. Natürlich wäre das auch fürs Mopped geeignet.

http://www.kantoweb.de/misc/mopped.jpg

Das ist nun die Touratech-Variante fürs Mopped. Ziemlich klobig, sehr stabil. Du kannst schön erkennen dass der Alu-Bügel mit der Touratech-Beschriftung das Gerät von oben hält. Der Bügel wird mit der weissen Rändelschraube festgezogen. Meines Wissens gibt es mittlerweile auch eine abschließbare Variante. Wenn man es ordentlich machen will sollte man den Stromstecker bei Nichtbenutzung gegen Feuchtigkeit und Staub sichern.

Ich bin mittlerweile von RAM-Mount begeistert wegen der Vielfalt und der Ausführung des Systems. Du kannst jede nur mögliche Stellung einstellen, dann einfach die Zentralschraube festziehen und der Halt ist bombenfest.

Zum Thema "der Witterung aussetzen": Ich habe schon einige Garmins im Wassersport benutzt; einen 162 musste ich mal unter fliessendem Wasser reinigen weil wir 2 Tage lag derart Spritzwasser im Cockpit hatten, dass die Salzkrusten das Ablesen unmöglich machten. Durch meine Geocacherei ist auch der 176 oft bei Schnee und Regen unterwegs. Dazu dann noch der Einsatz auf dem Mopped, wobei er hier durch die Scheibe der Varadero schon sehr geschützt ist (während der Fahrt). Ich hatte noch nie ein Problem wegen Feuchtigkeit; die Dinger sind nach den entsprechenden Spezifikationen gebaut und nicht mit Handys/PDA's vergleichbar.

Ich hoffe, daß diese Infos Dich weiterbringen. Zusätzliche werde ich diesen Text noch in's Forum stellen; vielleicht gibts ja noch andere Interessenten.
Antworten