So, jetzt lasse ich mich auch nochmal hier blicken, nachdem das mit unserem alten Landy (aus familieren Gründen hauptsächlich, aber auch weil der Wagen Platz weggenommne hätte ohne einen sinnvollen Zweck zu erfüllen) nicht so geklappt hat, wie ich das eigentlich vor hatte (ich hoffe doch er ist jetzt in guten Händen und fährt auch mal wieder irgendwann?).
Naja, wie auch immer. Irgendwie habe ich nun irgendwie Lust bekommen, mich mal nach einem brauchbaren Geländewagen umzusehen, den man bezahlen und unterhalten kann. Und der nicht gleich kaputt geht.
Ja und nun ratet mal, ja, ich halte da einen Pickup (LKW-Steuer pauschal) von Toyota für die beste Wahl. So einen alten Hilux, wie den den die Engländer im TV nicht kaputt bekommen haben, und wie Marty McFly in Zurück in die Zukunft fuhr:

Das Bild poste ich nicht etwa, weil ich filmbessessen wäre, sondern weil ich schon ganz gerne einen Hilux mit eben diesen ^^ eckigeren Kotflügeln haben würde, falls ich denn einen finde.
Aber bisher blicke ich noch nicht so ganz durch. Von wann bis wann gab es diese Optik, speziell der Kotflügel? Laut Google Bildersuche müsste das ja so ca. 84-88 gewesen sein, so um den Dreh. Kann mir da jemand genaueres sagen?
Dann würde mich interessieren, was es da für Motorisierungen gab, insgesamt für die Generation und für die optisch passenden Baujahre. Ich finde da bisher nur einen Benziner mit 2,4l und 105ps/185nm und einen Diesel mit 2,4l und 92ps/215nm, sonst nur kleinere und noch schwächere Motoren. Gibt es da wirklich nicht... mehr (Hubraum/Drehmoment)?
Falls ich mir einen alten Hilux zulege kommt mein Firebird V6 mit 3,1l 140ps/260nm weg. Ich finde das schon irgendwie seltsam, dass ein japanischer Diesel pro cm³ nicht mehr Leistung (speziell Drehmoment) raus holt, als mein ca. gleich alter Benzin Ami-V6. Da hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. :?
Achja, falls es sonstige erwähnenswerte Unterschiede zwischen einzelnen Baujahren oder so geben sollte, ich bin für alle Infos dankbar. Bei den Firebirds der dritten Generation taugt das TH700 Getriebe z.B. erst ab 87 was, es wurde ab da modifiziert (und ab 90 je nach Motorisierung nochmal). Solche Infos meine ich quasi. Bisher weiss ich nur dass 85 das letzte Jahr mit Starrachse vorn gewesen sein soll beim Hilux.
So, ich belasse es erstmal bei den Fragen. Vielleicht schreibt ihr mir ja eh, dass ich ein Modell mit der Optik bzw. aus den paar Baujahren gar nicht mehr finde in Deutschland... ich warte also erstmal ab.
Wäre toll, wenn mich jemand schlauer machen könnte.
Gruss
Olli