Hilux aus den 80ern?

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Antworten
Oliver84
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Hilux aus den 80ern?

Beitrag von Oliver84 »

Hi Leute!

So, jetzt lasse ich mich auch nochmal hier blicken, nachdem das mit unserem alten Landy (aus familieren Gründen hauptsächlich, aber auch weil der Wagen Platz weggenommne hätte ohne einen sinnvollen Zweck zu erfüllen) nicht so geklappt hat, wie ich das eigentlich vor hatte (ich hoffe doch er ist jetzt in guten Händen und fährt auch mal wieder irgendwann?).

Naja, wie auch immer. Irgendwie habe ich nun irgendwie Lust bekommen, mich mal nach einem brauchbaren Geländewagen umzusehen, den man bezahlen und unterhalten kann. Und der nicht gleich kaputt geht.

Ja und nun ratet mal, ja, ich halte da einen Pickup (LKW-Steuer pauschal) von Toyota für die beste Wahl. So einen alten Hilux, wie den den die Engländer im TV nicht kaputt bekommen haben, und wie Marty McFly in Zurück in die Zukunft fuhr:

Bild

Das Bild poste ich nicht etwa, weil ich filmbessessen wäre, sondern weil ich schon ganz gerne einen Hilux mit eben diesen ^^ eckigeren Kotflügeln haben würde, falls ich denn einen finde.

Aber bisher blicke ich noch nicht so ganz durch. Von wann bis wann gab es diese Optik, speziell der Kotflügel? Laut Google Bildersuche müsste das ja so ca. 84-88 gewesen sein, so um den Dreh. Kann mir da jemand genaueres sagen?

Dann würde mich interessieren, was es da für Motorisierungen gab, insgesamt für die Generation und für die optisch passenden Baujahre. Ich finde da bisher nur einen Benziner mit 2,4l und 105ps/185nm und einen Diesel mit 2,4l und 92ps/215nm, sonst nur kleinere und noch schwächere Motoren. Gibt es da wirklich nicht... mehr (Hubraum/Drehmoment)?

Falls ich mir einen alten Hilux zulege kommt mein Firebird V6 mit 3,1l 140ps/260nm weg. Ich finde das schon irgendwie seltsam, dass ein japanischer Diesel pro cm³ nicht mehr Leistung (speziell Drehmoment) raus holt, als mein ca. gleich alter Benzin Ami-V6. Da hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. :?

Achja, falls es sonstige erwähnenswerte Unterschiede zwischen einzelnen Baujahren oder so geben sollte, ich bin für alle Infos dankbar. Bei den Firebirds der dritten Generation taugt das TH700 Getriebe z.B. erst ab 87 was, es wurde ab da modifiziert (und ab 90 je nach Motorisierung nochmal). Solche Infos meine ich quasi. Bisher weiss ich nur dass 85 das letzte Jahr mit Starrachse vorn gewesen sein soll beim Hilux.

So, ich belasse es erstmal bei den Fragen. Vielleicht schreibt ihr mir ja eh, dass ich ein Modell mit der Optik bzw. aus den paar Baujahren gar nicht mehr finde in Deutschland... ich warte also erstmal ab.

Wäre toll, wenn mich jemand schlauer machen könnte. :D

Gruss

Olli
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hi Olli,

schön mal wieder von Dir zu hören. Toyo mäßig bin ich nicht ganz so bewandert. Du solltest Dir auf jeden Fall einen mit Starrachse vorne suchen :D
Andere als die von Dir aufgezählten Motoren kenn ich auch nicht. Einige Diesel wurden mit Turbolader etwas "beflügelt" aber nur von Tunern.
Achte vor allem auf Rost!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

Besser spät als nie ;)
Ich versuch dir mal zu helfen.

Wie du schon herausgefunden hast, gibt's den Lux nur bis '85 mit Starrachse, ich denke das war auch so (bin bei den luxen auch nicht so firm).
In Deutschland gab es leider keine dickeren Motoren als die, die du schon aufgeführt hast. Im Ausland gab es auch einen 2.8l Diesel mit mehr Leistung.
Beliebter Umbau ist der auf 3.0l TD aus dem KJ7x/9x, dann hat die Kiste mit 125PS und genug Drehmoment gut was unter der Haube (für einen Toyo PickUp).
Wenns ein Benziner sein soll, so kann man den 105PS 22R-Motor kräftig aufpumpen (in Amiland gibts alles von Fächerkrümmer, über EFI, bis Kompressor-Upgrade). Weiter gehts dann mit den nächst größeren 3RZ- Motoren, die mit 2,9l auf bis zu 150PS kommen. Dann gehts aber auch gleich mit den 3.0l Supra-Motoren (Sid/Hilux-Freak hatte einen 7MG-E in so einen Lux, wie du ihn willst).
Alle original Motoren sind im Normalfall ziemlich lange haltbar (auch die Benziner!).

Besondere Schwächen wüsst ich grad nicht (sid ist mit 35ern [22R + 4.88:1 Achsübersetzung] rumgeeiert und die Kiste hat gehalten), aber Toyota kann mit den LandCruisern auch noch robuster!
Also der Lux ist technisch das, was unter den Cruisern die Light-Duty-Variante ist - heisst auf Deutsch: kleinere "Achsen" (dünnere Körper, 8" statt 9,5" Tellerrad, aber gleiche Achswellen) und schwächere Motoren als die HD-Cruiser (diese sind zu erkennen an herausstehenden Blinkern und Blattfedern irgendwo).
Also min. genauso robust wie ein Mercedes G oder ein Rubicon z.B..

Worauf du wirklich achten solltest ist, wie schon gesagt, auf Rost und evtl. keinen Firmen-/Braunkohle/Pferdewagen abzubekommen, die sind meist mit Hängern und/oder bös' im Gelände gequält worden und dann steht erst einmal eine umfassende Generalüberholung aller Verschleissteile (von Achs-Innereien bis Getriebeteilen und Fahrwerk) an.

Mehr kann dir da wohl nur noch im Buschtaxi-Forum geholfen werden.

Grüße
Toni
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
Colt
the unknown Stuntman
the unknown Stuntman
Fahrzeug 1:

Beitrag von Colt »

Hallo,

ich habe selber so einen Hilux gefahren. Es war ein 2,4l Single Cab 4x4

Eigentlich hat das Auto wenig Probleme gemacht.

Motor:
der 2,4l Diesel hat 75 PS und zeiht keinen Hering vom Teller. Ich hatte 33x12,5 BFG AT auf dem Hilux, da war es echt etwas lahm. Aber es sah geil aus.

Karosserie:
Die Kabine ist aus wesentlich besserem Material als die Pritsche. Ich habe meine Pritsche mal nachgeschweißt, ist viel Arbeit aber man hat Ruhe.

Der Umbau auf den 3,0 Liter TD aus dem Landcruiser ist zwar relativ einfach. Ein Bekannter hat jedoch gewaltige Probleme mit den Achsen bekommen. Warum weiß ich nicht. Er hatte direkt Motor und Getriebe aus dem Cruiser übernommen.

Vorteil bei diesem Auto ist eigentlich, daß man alles relativ einfach selber machen kann.

Ich denke, daß es langsam schwer wird ein gutes Exemplar zu finden.

Gruß aus Kölle,
Colt
....so lange das Kölsch reicht......
Antworten