Hello Joe,
Allgemeine Äusserungen sind gefährlich, aber die out door Produckte von Sudafrika und Australien sind in der Regel sehr robust. Sie werden von ihre Besitzer viel häufiger benutzt und auch sehr hart beansprucht. Wir haben seit über 20 Jahren solche in Programme, haben wirklich wenig Probleme gehabt.
Jede Hersteller hat seine gut und schlecht Eigenschaften, egal wenn es die Verpackung oder Boden ist, das perfect Zelt gibt es nicht!
Aufmachen und schliessen etc. ist übungssache, abhängig von welche Auto, wie hoch von Boden montiert, wie gross die "Benutzer" sind, 1 oder 2 linkehand, was für einen Auto, wenn man auf eine richtige Dachträger laufen kann, wie fit die Leute sind etc. etc.
Deshalb kann ich nur raten - an Outdoor Messe oder Treffs gehen, selber einlegen und wenn möglich eine Runde schlaffen.
Chris
Das Dachzelt - Infos, Bilder, Erfahrungen gesucht!
-
Safari Centre
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Hallo, das mit Südafrikanern sehe ich auch so ist fürs afrikanisch oder australische Klima vieleicht ganz gut, aber im Norden ist der ganze Firlefanz eher überflüssig bis hinderlich. Ich hab seit 17 Jahren ein Kalahari Dachzelt von Woik (ähnlich AirCamping Baumwolle + Überzelt). Kondenswasser haben, wir seitdem unter der Matratze billige Isomatten liegen, keines mehr. In Billing 2006 habe ich Südafrikaner im Unwetter gesehen und sah mich in meiner Meinung bestätigt. Da hat`s einen Schweden im Hartschalenzelt eingeklappt und die afrikanischen Flattermänner hatten massiven Wassereinbruch.Legionaer hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren mit Beduin Zelten, für mich bieten die einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Zuerst hatte ich ein kleines 130er, mittlerweile habe ich ein grösseres mit Vorzelt zum Durchsteigen. Die Zelte sind absolut solide gefertigt und ohne überflüssigen Schnickschnack, ausserdem ist der Service gut, auch viele Jahre nach dem Kauf gibt es problemlos Ersatzteile, Tipps etc, was für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium darstellt.
Was mich an den meisten südafrikanischen Modellen sehr stört, ist dieses endlose Gefummel mit Überzelt, Dächlein hier, Stängelchen dort, Plane mit Reißverschluss. Bei unserer letzten Tour waren wir immer längst fertig mit Auf- oder Abbau, während unsere Mitfahrer noch fleissig am Murksen waren.
Wenn das Zelt ordentlich gefertigt ist, ist ein Überzelt völlig überflüssig.
Der absolute Witz bei der letzten Tour war ein Zelt mit Aluboden (Echo-Tent?), da hätte man in den Schwitzwasserpfützen unter der Matratze glatt ein paar Fische halten können.
Schalenzelte sind schon nett, aber damit wäre bei mir die komplette Dachfläche belegt. Und Ladung auf dem Zelt transportieren wäre für mich v.a. im Gelände ein absolutes Unding. Eine Lösung für das Problem mit dem trockenen Einstieg bei Regen könnte evtl. eine Kederleiste mit Plane an der oberen Schale sein, hab ich mal irgendwo auf einem Treffen gesehn. Ist halt wieder ein ziemlicher Aufwand beim Auf- und Abbau.
Viel Spaß beim Grübeln
Joe
Gruß Gisli
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
ungewöhnlicher Innenstoff 
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ernst Jünger
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Normalerweise sind die Innenstoffe ja einfarbig.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Ernst Jünger
Ernst Jünger