Compoundstufe?
- Rockcrawlin90
- Erklärbär
- Beiträge: 1184
- Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
- Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
- Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
- Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
- PLZ: 95233
Manchmal fragt man sich schon warum so viele dem Turbo nachrennen aber im Diesel PKW/Geländewagensektor gibt´s halt mal nix anderes. So´n Roots Staubsauger hat schon was. Hatte ´n Kumpel mal an ´ner Suzie. Ging übel ab das Teil. Aber Benziner mit Aufladung haben auch üble Trinksitten. Im Kampftrimm sind da 17 Literchen durchgelaufen...
Wohlgemerkt in ´nem kurzen Samurai!
Wohlgemerkt in ´nem kurzen Samurai!
Best Regards,
Robin
Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Robin
Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48513
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
17 Liter
das sind ja ganz neue Sitten

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Für Diesel-LC gibt es bei Sprintex.com.au blower-kits,
davon abgesehen ist wirklich nichts auf dem Markt für kleine Leute.
Los geht's dann erst bei Volvo-Penta und FMSN + ChTZ.
Also, mein Benzin-Roots-Kistl kam bis auf ~16l (=14l Diesel). Runter.
Weniger ging aber mit Originalmotoren darin eigentlich auch nicht, im
Alltag bei gleichen Tempi war er umgelötet etwas sparsamer als original,
mit reichlich Spielraum, freilich. Ruft man dreifache Leistung ab,
ist sie immer auch zu füttern.
Vielleicht wäre er ohne blower noch einen Liter günstiger gewesen als original,
aber nur vielleicht.
davon abgesehen ist wirklich nichts auf dem Markt für kleine Leute.
Los geht's dann erst bei Volvo-Penta und FMSN + ChTZ.
Also, mein Benzin-Roots-Kistl kam bis auf ~16l (=14l Diesel). Runter.
Weniger ging aber mit Originalmotoren darin eigentlich auch nicht, im
Alltag bei gleichen Tempi war er umgelötet etwas sparsamer als original,
mit reichlich Spielraum, freilich. Ruft man dreifache Leistung ab,
ist sie immer auch zu füttern.
Vielleicht wäre er ohne blower noch einen Liter günstiger gewesen als original,
aber nur vielleicht.
Es häufen sich die TC-Sichtungen:
ein Steiger
http://www.caseih.com/news/newsevents.a ... ewsid=3638
ein DetroitDiesel
- http://www.sterlingtrucks.com/Components/DD15/
- http://209.85.129.104/search?q=cache:rm ... lnk&cd=156
- http://www.detroitdiesel.com/pdf/engine ... -specs.pdf
allgemein
http://www.engine-expo.com/07ex_conf/pr ... 1/toom.pdf
muß ich mir dazu noch näher ansehen
http://www.ingelheim-consulting.de/Deut ... agra_1.HTM
ein Steiger
http://www.caseih.com/news/newsevents.a ... ewsid=3638
ein DetroitDiesel
- http://www.sterlingtrucks.com/Components/DD15/
- http://209.85.129.104/search?q=cache:rm ... lnk&cd=156
- http://www.detroitdiesel.com/pdf/engine ... -specs.pdf
allgemein
http://www.engine-expo.com/07ex_conf/pr ... 1/toom.pdf
muß ich mir dazu noch näher ansehen
http://www.ingelheim-consulting.de/Deut ... agra_1.HTM
Differentially supercharged Perkins
Differential supercharging
http://www.auto-innovations.com/site/do ... e5411.html

Hmm, mir scheinen die Links ohne Weiteres aufzugehen, also hier noch das Turbocompounding dort:
http://www.auto-innovations.com/site/do ... 2ty06.html

--
Caterpillars TC

http://www.gas-turbines.com/nt5/index.html
Differential supercharging
http://www.auto-innovations.com/site/do ... e5411.html

Hmm, mir scheinen die Links ohne Weiteres aufzugehen, also hier noch das Turbocompounding dort:
http://www.auto-innovations.com/site/do ... 2ty06.html

--
Caterpillars TC

http://www.gas-turbines.com/nt5/index.html
Finde über den Godfrey -(?BRM)- Blower aus dem Perkins-Bild noch nicht viel heraus. Ein Lysholm
recht eindeutig in der Darstellung, ein abgewandeltes Kabinengebläse aus der Luftfahrt vermutlich,
zu Verwendungen, Verfügbarkeit, der Causa Perkins,... weiter praktisch noch nichts. Tot oder lebendig...
--
DD15

recht eindeutig in der Darstellung, ein abgewandeltes Kabinengebläse aus der Luftfahrt vermutlich,
zu Verwendungen, Verfügbarkeit, der Causa Perkins,... weiter praktisch noch nichts. Tot oder lebendig...
--
DD15

Perkins-Glamann = Perkins-Gsamaira:
http://www.google.de/patents?id=MLldAAAAEBAJ
http://www.google.de/patents?id=xQ5OAAAAEBAJ
DiffSup mit Wandlern beiderseits des Planetensatzes such ich noch
http://www.google.de/patents?id=CJt0AAAAEBAJ


Vom Scania
http://www.google.de/patents?id=MLldAAAAEBAJ
http://www.google.de/patents?id=xQ5OAAAAEBAJ
DiffSup mit Wandlern beiderseits des Planetensatzes such ich noch
http://www.google.de/patents?id=CJt0AAAAEBAJ


Vom Scania
Re: Compoundstufe?
Voith Turbo:
http://www.voithturbo.com/vt_de_pua_str ... mpound.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.voith.de/press/550197.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.voithturbo.com/vt_de_pua_str ... mpound.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.voith.de/press/550197.htm" onclick="window.open(this.href);return false;