Hi Max,
bei mir steht auch die Angabe von 235 mm drin und ich fahre mit dem besten Gewissen mit meinem 255 rum.
Es steht im schein ja nicht Beschrieben ob es sich hierbei um die Reifengröße handelt. Weiterhin ist nicht definiert von wo aus gemessen wird. Von der Motorhaube an der tiefsten Stelle oder an der Seite von den Erhöhungen weg.
Ich würde mich da eher auf das Gespräch mit den Grünen freuen um das Thema zu erörtern.
Zudem kommt noch, das der deutsche durchschnitts Grüne rein von seiner vertikalen Ausdehnung gar nicht mehr auf die Bezeichnung der Reifengröße sehen kann. Auf die Stoßstange darf er aus arbeitsrechtlichen Gründen auch nicht steigen ... also wie soll er sehen was da überhaupt auf der Haube liegt.
Gut eine Oma oder ein Opa oder ein politisch Grüner sollte nicht auf der Haube hängen ... da du diese Objekte ja nicht eingetragen hast.
Ist halt alles Auslegungssache ... so habe ich mir heut meine grüne Feinstaubplakette geholt

ich habe ein Schlüsselnummer eingetragen die einen breiten Auslegungsraum ergibt ... von rot bis grün ist alles möglich.
Rot wenn LKW da ich zwar Aufgelastet und Womo bin, wollte die Dame auf rot gehen. Habe Sie dann gefragt wo den in meinen Papieren was von LKW steht ... sie konnte dazu auch nix finden.
Also blieb gelb und grün. Jeztz hackte sie beim Womo ein. Habe ir dann erklärt das der Kurze bei der Erstzulassung PKW war. Sie argumentierte dann wieder mit Womo und mehr als 2,8 Tonnen Gewicht also LKW. Da habe ich dann mit meinem Steuerbescheid (hatte ich dabei

) argumentiert. Ich werde als Womo versteuert, also PKW Versteuerung mit Rabatt. Damit war dann der LKW und rot endgültig vom Tisch.
So wir waren wieder bei gelb und grün. Jetzt hat die Dame im Computer nachgesehen ob da als Fahrzeugart PKW steht ... ohhh Gott Herr H. da steht Geländewagen. Zeitweise haben wir dann noch die einzelnen Argumente wie Kombinationskraftfahrzeug (wurde nicht ausgetragen, steht also immer noch im Schein), PKW, Geländewagen, Wohnmobil, Erstzulassung, das Wetter, meine Schuhgröße und sonstiges in Betracht gezogen ... miteinander in Konbination gesetzt und so weiter. Wir waren also immer noch bei den Farboptionen gelb und grün.
Ich habe dann auf "in Zweifel für den Angeklagten" plädiert und bin mit grün heimgegangen.
By the way ... für neue Defender gibt nur gelb