Hecktraverse 90iger TD%
- Reiner_Mohr
- Standlichthupe
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
- Fahrzeug 1: Lada Niva Bronto
- PLZ: 34513
- Ort: Waldeck
Hecktraverse 90iger TD%
Hallo,
ich will mir einen schwenkbaren Ersatzradträger bauen, an dem klappbar / steckbar eine
Heckplattform oder ein Fahrradträger befestigt werden kann.
Frage dazu:
Hat evtl. jemand eine Zeichnung oder die Maße der Bohrungen an der Hecktraverse oder
der ganzen Hecktraverse?
Ich habe irgendwo gelesen das die Traverse des TD% nicht stabil genug ist um auf
Dauer die Belastung durch den Träger auszuhalten. Ist da was dran?
Erfahrungen?
Eventl. eine Verstärkung einbauen? Ist da bei den kommerziellen Trägern was dabei?
Gruß
Reiner
ich will mir einen schwenkbaren Ersatzradträger bauen, an dem klappbar / steckbar eine
Heckplattform oder ein Fahrradträger befestigt werden kann.
Frage dazu:
Hat evtl. jemand eine Zeichnung oder die Maße der Bohrungen an der Hecktraverse oder
der ganzen Hecktraverse?
Ich habe irgendwo gelesen das die Traverse des TD% nicht stabil genug ist um auf
Dauer die Belastung durch den Träger auszuhalten. Ist da was dran?
Erfahrungen?
Eventl. eine Verstärkung einbauen? Ist da bei den kommerziellen Trägern was dabei?
Gruß
Reiner
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48544
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Hallo Rainer,
wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es einen Beitrag zum Selbstbauträger. Hab ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Grüßle Karsten
wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es einen Beitrag zum Selbstbauträger. Hab ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami
- Beiträge: 4460
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
Hallo Reiner,
die Erzählung zwecks Stabilität der Hecktraverse hört man häufiger, was hier Wahrheit und Märchen ist kann ich nicht beurteilen. Offensichtliche Unterschiede die auf eine verminderte Stabilität der TD5 Traverse hinweisen sind mir aber nicht bekannt.
Was es beim TD5 definitiv gibt ist eine Verstärkungsplatte die bei der Montage der original Anhängerkupplung von hinten in die Traverse mit eingebaut wird.
Grundsätzlich dürfte die Traverse für eine Ersatzradträger aber stabil genug sein, zumal solche Träger ja auch von den Zubehörhändlern angeboten werden.
Willst du Ersatzrad und Fahrräder zeitgleich transportieren?
Wenn du nur E-Rad oder Fahrräder befördern willst würde ich mir keine Gedanken um die Stabilität machen. Zwei Fahrräder entsprechen vom Gewicht in etwa dem E-Rad.
die Erzählung zwecks Stabilität der Hecktraverse hört man häufiger, was hier Wahrheit und Märchen ist kann ich nicht beurteilen. Offensichtliche Unterschiede die auf eine verminderte Stabilität der TD5 Traverse hinweisen sind mir aber nicht bekannt.
Was es beim TD5 definitiv gibt ist eine Verstärkungsplatte die bei der Montage der original Anhängerkupplung von hinten in die Traverse mit eingebaut wird.
Grundsätzlich dürfte die Traverse für eine Ersatzradträger aber stabil genug sein, zumal solche Träger ja auch von den Zubehörhändlern angeboten werden.
Willst du Ersatzrad und Fahrräder zeitgleich transportieren?
Wenn du nur E-Rad oder Fahrräder befördern willst würde ich mir keine Gedanken um die Stabilität machen. Zwei Fahrräder entsprechen vom Gewicht in etwa dem E-Rad.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
- Maulwurf
- Kamelfellhörnchenjäger
- Beiträge: 1182
- Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Wenn heute jemand in einem australischem Forum schreibt, er hätte beim leichten Rückwärtsrollen eine Beule in die Traverse bekommen, kannst Du Dir sicher sein, dass spätestens übermorgen die landroverlichen Alles (nichts)wisser überall verbreiten, die Traverse sei Mist, viel zu weich und für Anhängerbetrieb lebensgefährlich. Kennzeichnend für zuletzt genannte Landrover-Spezies ist die Tatsache, dass sie nie oder nur selten eigene Erfahrungen machen.
Die Moral von der Geschicht: wers nicht wagt gewinnet nicht
Sprich: mach es! Wenn Du nicht täglich durch den Busch fährst, würde ich mir deswegen keinerlei Gedanken machen, und besser als die zwar auch gern beschrieene aber trotzdem erstaunlicherweise oft haltende Originalhalterung wird es allemal.
Die Moral von der Geschicht: wers nicht wagt gewinnet nicht

Sprich: mach es! Wenn Du nicht täglich durch den Busch fährst, würde ich mir deswegen keinerlei Gedanken machen, und besser als die zwar auch gern beschrieene aber trotzdem erstaunlicherweise oft haltende Originalhalterung wird es allemal.
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
- Reiner_Mohr
- Standlichthupe
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
- Fahrzeug 1: Lada Niva Bronto
- PLZ: 34513
- Ort: Waldeck
Hallo Bernd,
bisher habe ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, ist auch nicht schlecht
das Teil. Leider bekomme ich die Hecktür nicht mehr auf wenn der Träger angebaut ist.
Das ist schon lästig. Meine Fahrräder wiegen zusammen mit dem Träger nach meinem
Gefühl schon weniger als das E-rad. Der F-träger ist ja auch nicht so oft dran, deswegen
mache ich mir um das Zusatzgewicht weniger Sorgen. Ich hatte halt hier und im Nachbar-
forum nach E-träger gestöbert und war das eine oder andere mal auf Beiträge gestoßen
in denen vermutet wurde das die Traverse noch nicht einmal das Gewicht des E-Rades +
Träger längerfristig vertragen würde.
Den E+F-träger würde ich auch nicht nur einseitig rechts anschlagen sondern so bauen
das er sich im geschlossen Zustand links auch noch auf der Traverse abstützen kann.
Die Traversenverstärkung für die AHK kommt nur beim Natohaken zum Einsatz oder?
Gruß
Reiner.
bisher habe ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, ist auch nicht schlecht
das Teil. Leider bekomme ich die Hecktür nicht mehr auf wenn der Träger angebaut ist.
Das ist schon lästig. Meine Fahrräder wiegen zusammen mit dem Träger nach meinem
Gefühl schon weniger als das E-rad. Der F-träger ist ja auch nicht so oft dran, deswegen
mache ich mir um das Zusatzgewicht weniger Sorgen. Ich hatte halt hier und im Nachbar-
forum nach E-träger gestöbert und war das eine oder andere mal auf Beiträge gestoßen
in denen vermutet wurde das die Traverse noch nicht einmal das Gewicht des E-Rades +
Träger längerfristig vertragen würde.
Den E+F-träger würde ich auch nicht nur einseitig rechts anschlagen sondern so bauen
das er sich im geschlossen Zustand links auch noch auf der Traverse abstützen kann.
Die Traversenverstärkung für die AHK kommt nur beim Natohaken zum Einsatz oder?
Gruß
Reiner.
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami
- Beiträge: 4460
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
Hallo Reiner,
auch bein org. Befestigungssatz für die Kupplung ist eine Platte dabei.
Ich würde das Vorhaben einfach realisieren. Wenn die Lastaufnahme ordentlich verteilt wird sehe ich keine Probleme.
auch bein org. Befestigungssatz für die Kupplung ist eine Platte dabei.
Ich würde das Vorhaben einfach realisieren. Wenn die Lastaufnahme ordentlich verteilt wird sehe ich keine Probleme.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
- Reiner_Mohr
- Standlichthupe
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
- Fahrzeug 1: Lada Niva Bronto
- PLZ: 34513
- Ort: Waldeck
Hallo Karsten,
meinst Du den
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... c&start=15
hier ?
Gruß
Reiner
meinst Du den
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... c&start=15
hier ?
Gruß
Reiner
- Reiner_Mohr
- Standlichthupe
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
- Fahrzeug 1: Lada Niva Bronto
- PLZ: 34513
- Ort: Waldeck
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48544
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Hallo Reiner,
genau den meinte ich
Grüßle Karsten
genau den meinte ich

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/