Neu hier und neuer Sau Besitzer

Die Heimat der Suggas
Terräng
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: Volvo TP21(56) ITB
Fahrzeug 2: Volvo Carioca(36), PV60(40) UR
Fahrzeug 3: Volvo Duett(64), AZ Kombi(64) IAB
Fahrzeug 4: Opel Blitz(66) IAB
Fahrzeug 5: Volvo 544(63), 164(73) IAB
PLZ: 45896

Re: Neu hier und neuer Sau Besitzer

Beitrag von Terräng »

Hi Karsten.
Ja ich habe das hier schon länger beobachtet...und eine Weile überlegt ob ich mich überhaupt anmelden soll.
Ich weiss aber auch dass sich viele Schrauber mit Projekten die über ein Motorrad oder ein "normales" Auto hinausgehen auch völlig überschätzen, bzw den Bedarf an Teilen, Können, Werzeugen, Connections usw unterschätzen.
Da ich beruflich in der Oldiescene verankert bin und schon immer restauriere bekomme ich halt viiieele Geschichten mit.
Denke da pendelt das eine oder andre Projekt auch mal aus. (...oder eher viele!)

Im allgemeinen würde ich sagen dass die älteren Foren ein gemeinsames Problem mit dem alternden Internet haben:
Viele Infos sind stark veraltet/ überholt, viele Links fürhren ins Nichts. Fotos waren vor 20 Jahren oft eher schlecht und wenig informativ.

Mein Terräng ist hier schon bekannt. Nr 265. Früher wohl Deckert, dann Marcel R. aus CH.
Nun bei mir seit November 25.
Eventuell kommt ein zweiter hinzu...mal sehen...

Ich arbeite derzeit jeden Tag daran- mal nur kurz...mal den halben Tag.
Die Probleme sind wie immer resultierend aus Alterung, Verschleiss, Historie und Vorbesitzer, wie bei allen Fahrzeugen die durch viele Hände gingen.

Meine Vierrädler fahre ich alle mehr oder weniger im Alltag (nach Bedarf/ Laune), da ich kein modernes Vehikel brauche.
Daraus erwachsen dann mitunter auch andere Ansprüche an das KFZ als es im Hobbybereich der Fall wäre.

Gruss
Martina
Wer später bremst ist länger schnell
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hallo Martina,

ich kenne das mit den Überraschungen bei einem Projekt, manchmal findet man leider Dinge vor die man nicht erwartet hatte.
Dann hat die 265 ein neues Zuhause gefunden, wird aktualisiert. Danke für die Info.

Man müßte eigentlich dauernd bei den Foren hinterher sein alles aktuell zu halten. Ist aber nicht machbar, vor allem ändert sich zu viel in zu kurzer Zeit. Wenn etwas gut dokumentiert ist, dann lieber mit schlechten Bildern, als in irgendwelchen Facebookgruppen in denen man nichts mehr findet.
Da ist mir ein Forum lieber, aber vielleicht bin ich da altmodisch :D

Was fehlt denn Deinem daß so viel daran gearbeitet werden muß?

Viele Grüße

Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Terräng
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: Volvo TP21(56) ITB
Fahrzeug 2: Volvo Carioca(36), PV60(40) UR
Fahrzeug 3: Volvo Duett(64), AZ Kombi(64) IAB
Fahrzeug 4: Opel Blitz(66) IAB
Fahrzeug 5: Volvo 544(63), 164(73) IAB
PLZ: 45896

Beitrag von Terräng »

Boa, wo fang ich da an..die Liste ist mehrere A4 Seiten lang.
Mal von der Frage abgesehen ob Umbau auf B36 sein soll oder nicht...
Der Wagen wurde wohl Jahrelang nur durch Flicken am Laufen gehalten...machmal ist das aber besser als kaputtstehen.
Es wurde aber halt nur agiert wenn etwas kaputt war.
Da hier weder Funktionssicherheit noch Reserven wieder ausgebaut werden, wird die Störanfälligkeit immer grösser.
Das Vehikel wurde mal brutal lackiert. Es wurde nur hier und da was abgeklebt (minimal) und dann gestrahlt und Farbe druff (hauchdünn).
Da wurden gleich die Scheiben mit angestrahlt, Blinkergläser usw. Das kann man leider nicht mehr revidieren.
Fensterführungen sind teils nur noch hauchdünne Rostfädchen.
Viel Pfusch in der Elektrik: Viel "Bypasstechnik" ohne den eigentlichen Fehler zu ermitteln.
Habe bisher knapp 10 Meter Fremd-Kabel entfernt...
Der Tarnschalter wurde mal rausgeschraubt und einfach samt Kabel ohne zu isolieren nach hinten ins
Armaturenbrett gedrückt...dann kam ein Warnblinkschalter an die Stelle.
Das alte Beschriftungsschild fehlt nun. Tarnlichter gehen nicht...klar.
Hupenknopf ...Gummis defekt...habe ich jetzt bei Ryk über Kleinanzeigen gekauft. Hoffe die sind noch gut.
Servolenkung defekt.
Bremse bremst kaum.
Der Marcel hat sich da wirklich viel Mühe gegeben und auch in die Tasche gegriffen aber es reicht leider nicht.
Hab von ihm jetzt einige origi9nale Zylinder bekommen um diese instandzusetzen.
Die sind alle ganz reizend und heimlich total verrostet. Die Konstuktion der Staublippen ist das Problem.
Die sind halt kacke konstruiert und müssen nach gewisser Zeit undicht werden...zwangsläufig.
Der HBZ tropft etwas...
Und wenn das alles mal fertig ist kommt da sicher kein DOT 4 mehr rein.
Die hinteren Federn sind block gedrückt, vorne eigentlich optisch besser aber kaum Federung:
Da die Klammern einfach zugeschweisst wurden vermute ich dass man zusätzliche Lagen dazugelegt hat.
Muss mal sehen was mein Federmacher dazu sagt und ihm die Daten aus der Bedienanleitung Teil 2 mitgeben.
Ich hoffe ich bekommen von jemandem 4 Federn die ich vorab instandsetze und dann tausche, da ich die Kiste ungern mit dem "nicht fahrbereit"-Schild ausstatte. Aber vermutl hilft mir der Marcel auch hier aus.
So halt reihum.
ABER:
Der Wagen hat wirklich noch viel Originalität und wenig wurde primär manipuliert.
Kaum ungeübte Schweissungen, was mir lieber als als sinnlos verbratene Vehikel. Armaturen usw noch gut im Ori-Lack.
Maschine läuft jetzt top.
Kiste hat keine 40.000 gelaufen was sich gut auszahlt:
Die nicht so verschleissträchtigen Teile (TÜrgriffe, hebeleien usw) sind alle noch mit ganz wenig Spiel :-)

Aktuell bauen wir Gummiteile (Unterlagen für Lampen, Griffe usw) nach.
Der Innenboden wurde entrostet, Gummiboden, Biesen, Keder, Kunstleder kommen teilw neu.
Trittleisten VA habe ich die aus dem Sanitär genommen. Einmal montiert fällt das garnicht auf wenn man diese etwas aufbiegt.
Nach viel TEsten und vergleichen kommt nun Broncegrün matt zum Einsatz wo nötig.
Die Tarnscheinwerfer vorn habe ich aus den Kleinanzeigen (ori neu), die kommen wieder rein und diskrete zeitgemässe Blinker dann an die Stossstange. Volvo Embleme muss ich noch giessen lassen.
Dann wird der Wagen nochmal lackiert, gleicher Farbton (mir gefällts halt so).
Wer später bremst ist länger schnell
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Puh, das klingt aber nach größerer Baustelle.
Schade, daß die Lackierung und die Arbeiten drumherum nicht so gut sind.
Ich bin mehr der "Originalitäsfanatiker" auch beim Motor.
Da drück ich Dir mal die Daumen und wünsche ein erfolgreiches abarbeiten der Liste.

Du kannst Gummiteile nachbauen? Das ist interessant. Vielleicht melde ich mich mal hierzu später ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten