Reifengrösse und Tacho

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Vasco
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Reifengrösse und Tacho

Beitrag von Vasco »

Hallo,
Ich besitze einen SIII 88 aus dem Bj 79.
Leider sind jetzt neue Reifen faellig €€€€€ :(
Zur Zeit sind Hancook 6.50x16 montiert. Zugelassen in den Papieren sind 6.00x16. Gesehen habe ich 88er schon mit 7.50x16 auf der Straße.

Ich wuerde jetzt auf die Größe 205x16 wechseln die kompatibel zu 7.00x16 sein soll.

1. Wo kann ich Empfehlungen zu diesem Thema bekommen, oder mich ein wenig mehr schlau lesen?

2. Ab welcher Größe muss ich einen neuen Tacho einbauen, damit ich die gefahrene Geschwindigkeit auch korrekt ablesen kann. Die gefühlte ist ja oft doch zu hoch (zumindest auf Asphalt)

3. Und wo wir schon bei Tacho sind: Ich brauche für meinen 2,25l Diesel ein Vorglühanzeige, eine kleine 6V 1,8W Lampe, die nach Recherche im Allradkontor und bei Hella nicht mehr aufzutreiben ist. Kennt jemand eine Quelle?

Danke für alle Hinweise.

Jens
Haegar64
Der, dem sein Titel egal ist
Der, dem sein Titel egal ist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Haegar64 »

Unser alter Porsche hat 6V Bordspannung :( ....... beziehe meine Birnen hier http://www.classic-parts.com/
Gruß aus Bochum

Jürgen

[b]>> [url=http://www.tinas-nagerpension.de/HQ-Kiter/Index-HQ.html]Haegars [:O]===[O:] Hompage[/url] <<[/b]

[color=red][b]Lieber durch die Hölle fahren als zum Teufel gehen.[/b][/color]
Marc404
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: 110TD5
Fahrzeug 2: 88 ST
Fahrzeug 3: 1ton Sankey
PLZ: 72406

Beitrag von Marc404 »

hallo

ich habe auf meinem 88 7.50 R16 vom Defender drauf. Der Tacho geht allerdings ca. 10 km zu langsam, zeigt als bei 90 km/h nur 80 an. sonst feine Sache , da ich die Räder mit meinem 110 Defender tauschen kann. Gruß marc
Vasco
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

an marc

Beitrag von Vasco »

marc404,
hast du das Nachgehen des Tachos gemessen?
Da der 109er ja mit 7.50x16 daher kommt, muesste ja ein Tacho aus dem langen LR dann in den 88 übernommen werden, oder?
Was sagt der TÜV zu deinen Reifen?
Liege ich richtig mit der Umrechnung der 205erx16 (siehe oben)?
Jens
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Beim LT230 Zwischengetriebe kann man zwischen unterschiedlichen Tachoritzeln am Wellenausgang des VTG´s wechseln. Gibt´s da für Series nix?
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Vasco
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Vasco »

Unser alter Porsche hat 6V Bordspannung ....... beziehe meine Birnen hier http://www.classic-parts.com/

Jürgen

Danke, ich werd dort mal suchen.
Jens
Vasco
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Vasco »

Beim LT230 Zwischengetriebe kann man zwischen unterschiedlichen Tachoritzeln am Wellenausgang des VTG´s wechseln. Gibt´s da für Series nix?

Robin
Habe ich noch nichts davon gehört, aber vieleicht weiss jemand anderes weiter?
Jens
Marc404
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: 110TD5
Fahrzeug 2: 88 ST
Fahrzeug 3: 1ton Sankey
PLZ: 72406

Beitrag von Marc404 »

Hallo Vasco.
die 7.50 waren bei mir schon eingetragen. aufgefallen ist es mir eigentlich erst als ich nach münchen musste, und ich statt der sonst üblichen 260 km "nur 230 auf dem Tacho hatte. Anschließen fuhr meine Frau hinter mir mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Abweichung über 80 immer so 10 bis 15 km/h.
Dem Tüv scheint das egal zu sein,logischerweise, die Reifen sind ja eingetragen. Die 205 hätte ich eher 7.50 zugeordnet, kann mich aber täuschen. Was zum justieren des Tachos möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. .Wegen den 6 Volt birnen. Die müsstest du beim Bosch Dienst bekommen.

Gruß Marc
Rallef
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rallef »

Marc404 hat geschrieben:Hallo Vasco.
die 7.50 waren bei mir schon eingetragen. aufgefallen ist es mir eigentlich erst als ich nach münchen musste, und ich statt der sonst üblichen 260 km "nur 230 auf dem Tacho hatte. Anschließen fuhr meine Frau hinter mir mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Abweichung über 80 immer so 10 bis 15 km/h.
Dem Tüv scheint das egal zu sein,logischerweise, die Reifen sind ja eingetragen. Die 205 hätte ich eher 7.50 zugeordnet, kann mich aber täuschen. Was zum justieren des Tachos möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. .Wegen den 6 Volt birnen. Die müsstest du beim Bosch Dienst bekommen.

Gruß Marc
Also, die 205er sind im Abrollumfang kleiner dimensioniert als der 7.50er und dem TÜV ist das leider nicht egal, der hat mir nämlich die 205er aus dem Brief gestrichen als ich 235er eintragen ließ!! Jetzt hab ich 4 wirklich gute 205 auf der 5,5er Felge in der Garage liegen. Braucht die hier jemand ???
Gruß Rallef
dersalweyer
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von dersalweyer »

Hallo

Mit den Reifen ist sone Sache.
Ich hab beides eingetragen 7,70 x 16 und 205 x16. Obwohl der Größen unterschied nahezu 10% beträgt.

Wenn neu sein muß, würd ich der Orginalität halber bei 6,50 bleiben, oder aber 7,50 drauf machen und den Tacho anpassen.

205er sind einfach zu klein. Hab ich schon draufgehabt. Und schnell wieder verkauft! Der einzige Vorteil war das der Landy damit besser zog.
Na ja, und leiser war er natürlich auch.

Was hast Du denn für einen Sockel an den Birnen? Schraub- oder Stecksockel?
Wenn's ein Schraubsockel ist, kommt evtl. auch ne Zweiradbirne in Frage.

Gruß Anton
Antworten