Wenn das Heck kommt....

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Alex XP
RIP XP
RIP XP
Fahrzeug 1: Nissan Pathfinder ´05
Fahrzeug 2: Nissan Mirca ´07
PLZ: 52078

Beitrag von Alex XP »

Hi falk
Hat zwar nur indirekt was mit Deinem Thema zu tun:

Bei uns fällt ja leider nie soviel Schnee wie bei Dir. :tear: Aber ich habe jetzt auf Schnee endlich rausbekommen, wie man den Dicken auf der Stelle kreisen lassen kann.
Lenkung einschlagen und Vollgas geben und schon dreht der Dicke sich auf der Stelle wie ein Kreisel. :D
Schade das ich so alt werden musste um das zu lernen :D .

Alex
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

:D Ja, das macht Spass. Bei deinem permanent-Allrad-XP muss man nur noch etwas kräftiger drauftreten.
Da sind die Zuschalt-4x4er im 2WD noch etwas im Vorteil was Dounats und BurnOuts betrifft :gibgas :D
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
chilliduke
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von chilliduke »

Hi, ich hätte heute fast die bekanntschaft mit einer garage gemacht. bin bei uns zuhause den berg runter gefahren (hat gerade frisch geschneit). hat ungefähr so 12%. fahr also im ersten gang ohne allrad und wollt in so einfach runter rollen lassen, mit dem resultat das mich das heck überholen wollte. bin grad noch so und total quer vor einer garage zum stehen gekommen. das wird mir eine lehre sein, fahr bei der witterung keine abfahrten mehr ohne allrad.
pickup....jedem sein Laster!
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Nun, das wird weniger am nicht zugeschalteten Allrad gelegen haben.
Wenn bei so einem relativ starkem Gefälle und glattem Unterboden beim bremsen das Heck leicht wird und gleichzeitig die stärkere Bremskraft auf die Vorderräder wirkt, dann wirds kritisch.

Abhilfe schafft da eigendlich nur NICHT bremsen.
Diese Arbeit sollte dann der Motor machen.
Und am wirkungsvollsten wäre es, den ersten Gang in der Untersetzung zuzuschalten.

Beim Explorer ist allerdings manchmal (im Gelände abwärts) sogar diese Übersetzung noch zu lang :(
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Gerade das Bremsen mit dem Motor kann bei einem PickUp ohne Last auf der Hinterhand übel ausgehen. Die Achse hat kaum Gewicht und ist die Haupt-Antriebsachse. Das ist ja das Fatale an den Lastern. Da hilft nur die Ladefäche mit Schnee vollschaufeln und vor allem gute reinrassige Winterreifen vom Schlage eines Nokian Hakkapellitta ect. ....

P.S. was meint Ihr wie das Abgeht mit leerer Ladefläche, Limited Slip Diff und weit über 300 Pferdchen unterm Hintern. Du gibst vorsichtig Gas, der Automat schaltet und 3.3to Stahl kommen auf 6.5m Länge quer auf die Strasse, dann gehste vom Gas, der 7.3Liter geht sofort auf Leerlaufdrehzahl (trotz der Masse derht das Ding wie ein Motoradmotor hoch und runter) und der Wandler macht trotzdem ein wenig zu und schon geht´s auf die andere Seite. Ist aber zum Glück mit Allrad deutlich beherschbarer. Da merkt man dann den Gußklotz auf der Vorderachse...
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
chilliduke
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von chilliduke »

@ falk

hab nicht gebremst, ist nur durch die motorbremse hinten ausgebrochen.

@ rock

fahr im winter mit zwei zusätzlichen reifen auf der ladefläche spazieren. aber mt´s sind halt nicht unbedingt gute winterreifen
pickup....jedem sein Laster!
Antworten