Zufällig nen Kajak paddler hier im Forum?
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Im vergleich kommt man mit dem Kajak einfacher vorran wie mit dem Canadier.
Wenn du deine halbe Wohnung mit auf Tour nehmen willst kommst du allerdings nicht um nen Kanadier drumrum.
Ein Kajak nimmt weniger Platz weg, wenn man alleine paddelt ist es einfacher und schneller. Bringt etwas mehr Spaß, in der regel leichter und einfacher zu transportieren. Mit Spritzschutz ist man dem Wetter nicht so ausgesetzt.....
Wenn du deine halbe Wohnung mit auf Tour nehmen willst kommst du allerdings nicht um nen Kanadier drumrum.
Ein Kajak nimmt weniger Platz weg, wenn man alleine paddelt ist es einfacher und schneller. Bringt etwas mehr Spaß, in der regel leichter und einfacher zu transportieren. Mit Spritzschutz ist man dem Wetter nicht so ausgesetzt.....
raser 
ok, fürs handgepäck ist es schon richtiger, aber wenn du einen "wanderer" willst, wirst du auch mal wandern und eventuell auch mal ein paar tage länger.
mein traum ist sowas hier http://www.zoelzer.de/shop/pd389130037. ... egoryId=30
ok, fürs handgepäck ist es schon richtiger, aber wenn du einen "wanderer" willst, wirst du auch mal wandern und eventuell auch mal ein paar tage länger.
mein traum ist sowas hier http://www.zoelzer.de/shop/pd389130037. ... egoryId=30
Hallo Nitrox,
ich tu mir bei der Einteilung in diese Wildwasserkategorien etwas schwer. In diversen Flußbeschreibungen findet man für die Ardeche I-III und z.B. für die Wisent I-II. Ich persönlich fand die Flüsse total unterschiedlich (aber bei uns hatte die Ardeche auch recht viel Wasser durch ein großes Unwetter).
Was ich eigentlich sagen wollte: Je höher die Wildwasserstufe ist, desto schwieriger oder nachteiliger werden meines Erachtens nach die Wanderkajaks zu fahren, vor allem wg. der Länge. Wo im einzelnen die Grenze ist, legt wahrscheinlich jeder selbst fest. Die Ardeche war nur ein Beispiel für mich, weil ich dort mal den Vergleich gesehen habe. Ich würde mir das Boot nach dem Schwerpunkt aussuchen, den ich paddeln möchte.
Ich finde z.B., dass das Touryak schon ein guter Allrounder ist. Aber bei jedem Allrounder ist es halt so, dass man in der konkreten Situation mit dem Spezialisten doch mehr Spaß hat. Ist doch bei den Autos auch so.
Gruß
Holger
ich tu mir bei der Einteilung in diese Wildwasserkategorien etwas schwer. In diversen Flußbeschreibungen findet man für die Ardeche I-III und z.B. für die Wisent I-II. Ich persönlich fand die Flüsse total unterschiedlich (aber bei uns hatte die Ardeche auch recht viel Wasser durch ein großes Unwetter).
Was ich eigentlich sagen wollte: Je höher die Wildwasserstufe ist, desto schwieriger oder nachteiliger werden meines Erachtens nach die Wanderkajaks zu fahren, vor allem wg. der Länge. Wo im einzelnen die Grenze ist, legt wahrscheinlich jeder selbst fest. Die Ardeche war nur ein Beispiel für mich, weil ich dort mal den Vergleich gesehen habe. Ich würde mir das Boot nach dem Schwerpunkt aussuchen, den ich paddeln möchte.
Ich finde z.B., dass das Touryak schon ein guter Allrounder ist. Aber bei jedem Allrounder ist es halt so, dass man in der konkreten Situation mit dem Spezialisten doch mehr Spaß hat. Ist doch bei den Autos auch so.
Gruß
Holger
- nitrox
- taucht manchmal unter

Ich denke ich fasse mal das Robson Maue Expedition und das Prijon Calabria ins Auge.
Sind beides gute Allrounder, der Calabria mehr in richtung Tour der Maui mehr in richtung Fun.
Ersters hab ich neu schon unter 500 gefunden, letzteres als Ausstellungsstück für 700.
Das Maui soll nach einem Telef. auch für kleinbäche und Wildwasser bis III geeignet sein. Durch die kürze und etwas mehr breite erkauft man sich beim Wandern halt wieder ein Geschwindigkeitmanko.
Das Calabria ist wieder mehr auf Tour getrimmt.
Schauen wir mal, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich denke mehr wie 1-2 Tagestouren wird bei mir eh nicht rausspringen und zum meisten Teil einfach aus Spass mal nen Tag auf nem Fluß oder im Urlaub den See erkunden.
Von daher kann ich wohl auf Stauvolumen und Topspeed verzichten
Sind beides gute Allrounder, der Calabria mehr in richtung Tour der Maui mehr in richtung Fun.
Ersters hab ich neu schon unter 500 gefunden, letzteres als Ausstellungsstück für 700.
Das Maui soll nach einem Telef. auch für kleinbäche und Wildwasser bis III geeignet sein. Durch die kürze und etwas mehr breite erkauft man sich beim Wandern halt wieder ein Geschwindigkeitmanko.
Das Calabria ist wieder mehr auf Tour getrimmt.
Schauen wir mal, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich denke mehr wie 1-2 Tagestouren wird bei mir eh nicht rausspringen und zum meisten Teil einfach aus Spass mal nen Tag auf nem Fluß oder im Urlaub den See erkunden.
Von daher kann ich wohl auf Stauvolumen und Topspeed verzichten
- nitrox
- taucht manchmal unter

Calabria: Erstklassiger Allround-Einer für die Gelegenheitstour auf dem See, vor der Haustür oder für eine ausgedehnte Gepäckfahrt.
Technische Daten
Länge 448 cm | Breite 64 cm | Gewicht ca. 25 kg
Volumen ca. 390 l | Zuladung ca. 130 kg
Süllrand 92 cm x 45 cm | Stauraum 115 l

Robson Maui Expedition
Dieses Kajak läuft schnell, ist extrem kippstabil und bietet auch grossen Paddlern viel Platz. Das vom Cockpit aus bedienbare Skeg perfektioniert den Geradeauslauf des Kajaks auch bei absoluten Anfängern und bietet für erfahrene Kajaker eine gute Stabilisierungsmöglichkeit bei Seitenwind. Auch in Expeditionsausführung mit abgeschottetem Stauraum erhältlich.
372 cm länge 71 cm breite 36 cm höhe 390 LiterVolumen 24 kg Gewicht
Vielleicht auch noch Interessant:

Combi 359
Das Boot für alle Fälle. Ob für die sportliche Wandertour oder für den Einsatz im einfachen Wildwasser - der Combi 359 ist immer erste Wahl. Eine komfortable Sitzposition und genügend Platz für das kleine Urlaubsgepäck machen ihn zum idealen Kajak für
sportliche Wanderfahrten.
Technische Daten
Länge 359 cm | Breite 63 cm | Gewicht ca. 22 kg
Volumen ca. 335 l | Zuladung ca. 115 kg
Süllrand 88 cm x 45 cm | Stauraum 80 l

YUKON EXPEDITION
Ein kompaktes Raumwunder mit hoher Ladekapazität. Vielfach erprobt auf extremen Touren rund um den Globus. Der breite Knickspant ermöglicht sowohl Fahrten auf leichtem Wildwasser als auch Gepäcktouren auf großen Flüssen und offenen Seen
Technische Daten
Länge 440 cm | Breite 61 cm | Gewicht ca. 27 kg
Volumen ca. 460 l | Zuladung ca. 150 kg
Süllrand 91 cm x 45 cm
Stauraum vorne 60 l | hinten 110 l
Vom Preis her ist das Robson ganz klar mein Favorit
Der Fachmann meinte ganz kurz dazu: der calabria ist hier deutlich vielseitiger, mit dem bin ich schon mal die koppentraun gefahren, wildwasser 4-5.
der calabria ist ein vollwertiges tourenkajak, läuft sehr schnell, ist noch wendig genug und macht spaß.
der maui ist eine andere kategorie, mehr funkajak, für den kurztrip, dafür darfs ruhig auch mal leichtes wildwasser sein.
der maui läuft auf wildwasser 2-3 fast von alleine auf der richtigen welle.
dafür eignet er sich nicht gut für längere gepäcktouren,weniger endgeschwindigkeit, weniger stauraum wie der calabria
- nitrox
- taucht manchmal unter

Ist echt schlimm mit so einer entscheidung, ich denke vielleicht sollte man am anfang echt einfach und billig kaufen....später wird sich dann irgentwann rauskristalisieren wo der schwerpunkt liegt. Ne Weltreise werden wir wohl alle nicht damit machen, also ist ein Stauvolumen von 80-100 Liter ja schon was und sollte auch mal für nen 3 Tagestour langen *g*