ODB2 scantool.net

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

ODB2 scantool.net

Beitrag von Karsten »

Bin gerade mal wieder auf Infosammlungstour im Netz.
Dabei ist mir folgende Seite aufgefallen.

http://www.scantool.net/screenshots_features.htm

Kennt das jemand? Spricht die Software mit meinem Td5?
Woher bekomme ich einen Stecker für die Schnittstelle?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
santak
Forum's - Dolmetscher
Forum's - Dolmetscher
Fahrzeug 1:

Beitrag von santak »

Ich glaube nicht dass es funktioniert, da Deiner wahrscheinlich noch nicht OBD 2 kompatibel ist. Der Defender wurde in USA nie wirklich als Diesel eingefuehrt, d.h. max die Benziner koennten das haben, aber selbst da bin ich skeptisch da es den Defender hier nur bis 96/97 gab und OBD 2 um die Zeit eingefuehrt wurde (sprich die Hersteller mussten das Teil verbauen).

Wenn nicht OBD 2, google doch mal nach OBD oder OBD 1 fuer Deinen Motor. Hab mal ueber ein 'TestBook' gelesen das Diagnose macht fuer LRs, aber ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern.
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

Dachte, wir hätten dieses Thema schon einigemale durchgekaut... :-)

Wie bereits erwähnt, hab ich die im Internet zu findenden Free-/Share-/Demoware-Tools am Td5-Defender durchprobiert, bei mir ging keins davon.

Weiß jetzt nicht mehr in welchem Forum, aber vor einiger Zeit kam mal eine Erfolgsmeldung von jemandem aus der Schweiz, allerdings mit einem Range (Bosch-Motorsteuergerät??). Er wollte sich wieder mit Details melden und es auch bei einem Defender probieren, es gab aber bisher noch keine neuen Infos.

Inzwischen kann ich weiterhin das Rovacom Lite empfehlen, an dessen Funktionalität kein Freewaretool auch nur annähernd herankommen kann. Grund: OBDxx ist ein Standard nur für abgasrelevante Funktionen (und auch da gibts -zig Varianten, von denen die Freewaretools meist nur eine - die im Auto des Programmierers vorhandene :-) unterstützen. Alles weitere ist extrem herstellerspezifisch, der nötige Reverse-Engineering-Aufwand zum Entschlüsseln dieser Protokolle und Funktionen ist enorm hoch und muß im Prinzip für jedes Steuergerät (und Softwareversion!) erneut betrieben werden. In diesem Licht besehen ist das Rovacom (auch wenn es nicht perfekt ist) spottbillig, speziell wenn ich sehe, was die Leute so für Traktorreifen, Stelzenfahrwerke, Winden, Christbaumbeleuchtung und sonstiges Lametta ausgeben...
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Wie bereits erwähnt, hab ich die im Internet zu findenden Free-/Share-/Demoware-Tools am Td5-Defender durchprobiert, bei mir ging keins davon.
Das hatte ich nicht mitbekommen. Sorry. Danke für Deine Hinweise!
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Bagheera
bietet mehr % für einen Titel
bietet mehr % für einen Titel
Fahrzeug 1:

Beitrag von Bagheera »

DerHund hat geschrieben:Inzwischen kann ich weiterhin das Rovacom Lite empfehlen, an dessen Funktionalität kein Freewaretool auch nur annähernd herankommen kann.
In diesem Licht besehen ist das Rovacom (auch wenn es nicht perfekt ist) spottbillig...
...mag schon sein. aber wenn ich sonstiges zubehör kaufe, weiß ich meistens, was ich bekomme. bei so einem stück soft/hardware weiß ich's leider nicht genau. das ist's was mich von einem erwerb erst mal abhält.

...wenn ich mal irgendwo sehen würde, was es wirklich kann, wäre ich sicherlich auch bereit dieses geld aufzubringen. vor allem wenn man damit wirklich kennfelder schreiben kann... :D
Antworten