tät gerne warm duschen ...

Markenunabhängiges Technik-Forum
murph
nackerter Warmduscher
nackerter Warmduscher
Fahrzeug 1:

Beitrag von murph »

@abacus,
Dank Dir, dann hätte mein Favorit, (siehe Link am Anfang) ja mit 20 kw die richtige Dimension.

@Ulla ein paar Bilder zum auffrischen wären super, gefunzt hat der wirklich gut,

Gruß,

murph.

p.S. suche längerfristig zu mieten: Haus in Südafrika, Nähe Durban, (ist ernstgemeint)
abacus
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von abacus »

Hi,

die Sache mit dem Dampfkochtopf ... typische Kampingkocher habe max. 3kW, deshalb wurdert mich, dass das funktionieren soll.

Die Leistung eines Wärmetauschers hängt vom Temperaturunterschied ab. Genau drauf achten, wann der die 20kW hat. Wenn er die nur bringt, wenn der Temperaturunterschied 100° beträgt und der primärseitige Durchfluss gigantisch groß ist (d.h. entsprechendes Druckgefälle im Tauscher), dann kann halt sein, dass er bei der Duschanwendung viel zu wenig Leistung hat. Dort beträgt der Temperaturunterschied ja nur ~50° (denn wenn Warmduscher, dann richtig, und 30° ist zu kalt, 40° ist angenehm).

Ich habe leider keine Ahnung wie die Leistung eines WT definiert ist.

Grüße
abacus
murph
nackerter Warmduscher
nackerter Warmduscher
Fahrzeug 1:

Beitrag von murph »

abacus hat geschrieben:Hi,

die Sache mit dem Dampfkochtopf ... typische Kampingkocher habe max. 3kW, deshalb wurdert mich, dass das funktionieren soll.

- glaube das hängt doch irgendwie mit dem Dampf da drin zusammen,
Peter kann Dir das sicher erklären

Die Leistung eines Wärmetauschers hängt vom Temperaturunterschied ab. Genau drauf achten, wann der die 20kW hat. Wenn er die nur bringt, wenn der Temperaturunterschied 100° beträgt und der primärseitige Durchfluss gigantisch groß ist (d.h. entsprechendes Druckgefälle im Tauscher), dann kann halt sein, dass er bei der Duschanwendung viel zu wenig Leistung hat. Dort beträgt der Temperaturunterschied ja nur ~50° (denn wenn Warmduscher, dann richtig, und 30° ist zu kalt, 40° ist angenehm).
40° Grad, da bin ich ja schon fast ''Durch'', hatten zuhause mal so nen
Thermostatduschvormischergedöhns, da war ich immer deutlich unter dem
Rastpunkt von 37°, deshalb glaub ich, dass mir 30° genügen,

bin ja kein ''Heißduscher'' pfuipfui

Gruß,

murph.

p.S. suche längerfristig zu mieten: Haus in Südafrika, Nähe Durban, (ist ernstgemeint)
Peter
Krümmerkoch
Krümmerkoch
Fahrzeug 1:

Beitrag von Peter »

Anbei ein paar Bilder von meinem Duschkochtopf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wärmetauscher ist von einer TOYOTA Land Cruiser Zusatzheizung, der Dampfkochtopf von eBay, die Kupferrohre und Schläuche vom Baumarkt.
Die Rohre für das herausführen sind von einem Deckenfluter der beim Sperrmüll stand....... :wink:

Zum Befeuern könnte man natürlich auch meinen Trail-Oven benutzen, war im ersten Leben eine Bundeswehr Lagerkiste........ :roll:
Bild

Portable Heisswasser und Luft Gerätschaften gibts auch bei http://www.zodi.com/
If it´s gonna get Rough, the Tough get´s going......
Mein Webtip: www.sadtler.de
Antworten