Dachzelt im Raum Köln ansehbar

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
exxped
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Dachzelt im Raum Köln ansehbar

Beitrag von exxped »

hallo,

wer wohnt in der kölner umgebung und hat ein dachzelt (klappzelt) verbaut?
mir gehts in erster linie um eezi awn, howling moon, hannibal oder columbus.
hätte ich mir gerne mal angesehen.
bin dabei, mir eines zu kaufen und nicht sicher welches.

habe einen 90er und deshalb wird wohl nur ein klappzelt in frage kommen. soll auf der hinteren hälfte ruhen und eigentlich draufbleiben.
die afrikanischen zelte sind zwar preiswerter, allerdings haben sie halt ein baumwollgewebe, was unbedingt ein überzelt bedingt.

will mir halt einfach mal ein bild über die technik, mechanik und qualität machen.

hat jemand gute / schlechte erfahrungen?

danke im voraus.

mario
maerku
Blattfederspannungsmesser
Blattfederspannungsmesser
Fahrzeug 1:

Beitrag von maerku »

salü mario,

bin in der schweiz zu hause, aber das howling moon ist sehr empfehlenswert.
das gewebe ist behandelt, damit es nicht stockt und garaut. sehr gute dichtigkeit bei gewittern und dauerregen.

beste grüsse

maerku
Was lange währt wurde endlich gut.................

T5, ein neues Kapitel...........
alex/experience
ist kein Sternenjäger
ist kein Sternenjäger
Fahrzeug 1:

Beitrag von alex/experience »

ahoi mario,
habe ein howling moon 160x220 und bin super zu frieden.
war dieses jahr in schweden und norwegen und hatte bei regen überhaupt kein problem.
wenn du bei tag alles zu machst haste ne absolute dunkelheit drinn.
material ist sehr robust.
habe mir das teil bei xp-edition in der schweiz auf der messe in bad kissingen
geholt.
die abdeckplane ist sehr stabil und einfach mit reißverschluss zu schließen.
auf der offenen seite ( reißverschluss geht nur über 3 seiten ) ist noch ein keder angebracht und somit alles gut verschlossen.
der dachständer dens dazugab ist auch hammermäßig stabil.
geh doch einfach mal auf die homepage von xp-edition.ch

gruß,
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

@ exxped
Besitzer eines Autocamp 160 ....
Bei dem zelt ist alles auf leichtbau getrimmt und demenstprechedne nicht die LKW-Planen Qualität der Howling Dingesn Hannibal etc. Mitbewerber ..... aber da man bei Autocamp http://www.autocamp.de/index.php schon in den 80ér Jahren so schlau war ein Wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe zu verbauen braucht dieses Zelt keine in Worten K E I N e Überplane ....
hatte ma das zweifelhafte Vergnügen im schottischen herbst bei Sturm + regen an der Küste darin zu übernachten ... natürlich hat es bei den verhältnissen fünf Tropfen Wasser an irgendeiner Naht hereingrückt ... sonst war aber gar nix ...
Ich durfte mal erleben wie jemand ein Howling dingens auf einem Freelander - der ja bekanntlich noch die dachhöhe eines Golfs hat aufgenaut und versucht hat die Überplane darüberzuziehen .... da war mit klar, dass ich bei meinem Auto Defender + 285ér + 5cm Höherlegung deratige Turnübungen ncht machen möchte.
Kurzum ich würde kein zelt nehmen, bei dem ich noch zusätzlich eine Plane drüber und beim abbauen wieder abmontieren muss. Außerdem würde aich auf die Verspannungen der fensteröffnungen achten ... sehen ja alle toll aus bei den Afrikanern ... fummel die aber mal bei Sturm , Piss, oder eiseskälte da rein ... und das jeden abend ...

Falls Du die Wahl hast und nicht das restliche Dach für einen Dachgepäckträger brauchst würde ich an Deiner Stelle mal über ein Klapp-hartschalenZelt nachdenken .... noch schenller gehts nicht ... und wenn Du ein vernünftiges nimmst hast Du einen lattenrost drin und kannst die Kiste auch als gepäcksarg verwenden ... vor allem aber der Umstand , dass Du kein gefummel beim Auf- / Abbau hast zahlt sich aus ...

Grüße
Der Michel
eljot
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von eljot »

@exxped

hab auf meinem 90er den ex-tec träger zusammen mit dem 120er hannibal-zelt verbaut!! das zelt ist auch hinten montiert und klappt nach hinten auf, so dass
hinter der hecktür ein kleiner überdachter platz zum kochen bleibt!! :D

das zelt besteht auch aus einem impregnierten baumwollgewebe und hat noch ein überzelt! aber selbst ohne überzelt ist es bis jetzt absolut trocken geblieben!!
selbst sintflutartigen regenfällen und orkanboen hat es standgehalten!!
für zwei vollschlanke reicht meiner meinung nach das 120er vollkommen aus!! 8)

lediglich die matraze hab ich um 20cm gekürzt (von 240 auf 220)! reicht immer noch und somit bleibt ein 20cm streifen für schuhe, etc übrig!! :roll:

das einzige was etwas dämlich is ist die verdeckplane!! sie ist an der vorderseite fest mit dem zelt verbunden!! kannst sie also nicht komplett
abnehmen!!
es bleibt also wenns zelt offen ist zusammengeknautscht vor dem zelt auf dem dachträger liegen und füllt sich bei regen mit wasser!!
nach einer regenreichen nacht hast dann ein schönes aquarium vor der "haustüre"!!!

bei bedarf kann ich dir gerne ein paar bilder mailen!!

hab hannibal anstatt howlingmoon wegen des holzbodens genommen!!

martin
Wer ohne Narrheit lebt ist nicht so Weise wie er glaubt!
alex/experience
ist kein Sternenjäger
ist kein Sternenjäger
Fahrzeug 1:

Beitrag von alex/experience »

Nun,ich denke das die hauptanbieter auf dem markt alle sehr gut sind.
wollte erst auch ein autocamp,da aber auf der messe in bad kissingen die leute von autocamp so was von scheiße waren hab ich mir eben die anderen angesehen und für ein howling moon eben das beste angebot bekommen.
bei den howling moon teilen kann man die plane komplett entfernen und das überzelt bleibt immer drauf.regeneinbruch hatte ich in norwegen bei sturm überhaupt nicht.
wie gesagt,ich denke das alle sehr,sehr gut sind.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ich hatte auf meinem Defender auch ein Autocamp 160. Recht günstig gebraucht von einem Freund gekauft.
Bei Schneesturm wars etwas zugig, aber ansonsten war ich voll zu frieden damit.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Zwerch
Doppelleitrer
Doppelleitrer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Zwerch »

Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur Autocamp oder Beduin empfehlen.
Ich hatte vorher ein Maggiolina und habe mich gerne wieder davon getrennt. Die Hartschalenzelte sind zwar sehr komfortabel beim Auf- und Abbau, wenn Du das Zelt aber gelegentlich demontiern willst, stellen ca. 70kg ein echtes Problem dar.
Wichtig finde ich einen überdachten Vorbau, der zum Kochen oder Umkleiden verwendet werden kann und einen trockenen Einstieg ins Zelt bietet.
Die Farbe spielt auch noch eine Rolle, da sich hellere Zelte nicht so sehr aufheizen. Bei Zelten mit Überplane muß man damit rechnen, daß diese bei Wind stark raschelt. Einem Freund von mir hats die Plane seines südafrikaninschen Zeltes bei Sturm weggefetzt.
Ein großer Vorteil von Autocamp ist das Zeltmaterial, das fäulnis- und stockfleckenresistent ist. Das Dach besteht aus einer Art Lkw Plane und hat mich noch nie entäuscht. Die Wandungen werden auch einem atmungsaktiven Material gefertigt, das sich auch nicht wie Baumwolle mit Wasser vollsaugen kann. Mit einem Gewicht von 45kg kann man es auch zu zweit noch montieren.
Ich habe eine Markise von Hanibal und muß leider feststellen, daß das Material (reine Baumwolle) doch ganz schön unter der Witterrung leidet (Ausbleichen, Versprödung)
Übrigens handelt es sich bei Autocamp um einen deutschen Fabrikaten, die einen guten Service und reichlich Zubehör bieten.
Gruß
Matthias
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Bei der letzten Tour hatte Markus (mjk) ein Maggiolina dabei. Die Hartschale hat mir schon sehr gefallen :D und super praktisch ist das auch. Wenn man es auf dem Auto lassen kann, wäre das meine erste Wahl.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Zwerch
Doppelleitrer
Doppelleitrer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Zwerch »

was ich noch vergessen hatte zu Maggiolina:

-bedingt durch den Einstieg an den Seiten sollte man zwei Leitern mitführen, da es doch etwas nervig ist immer über den Partner zu klettern
-sehr interessante Geräuschkulisse bei Regen oder Hagel bedingt durch die Gfk Schale
-neue Erkenntnisse zur Fahrstabilität durch die hohe Dachlast :nein:

wie schon gesagt, ich bin froh, daß ichs los hab.
Antworten