Puch 230 GE Schweizer Militär
- ch.brack
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
- Fahrzeug 2: Puch 230 GE
- PLZ: 8572
Puch 230 GE Schweizer Militär
Was haltet ihr von einem solchen Vehikel als Offroad-Spassmobil.
Die Dinger sind zwischen Jahrgang 1990 und 1993 und haben so zwischen 60'000 und 120'000 Km drauf. Die Fahrzeuge sind technisch einwandfrei und haben keinen Rost. Die Kosten bewegen sich zwischen 7'000 - 10'000 Euro
Alle sagen, dass die Kisten zwar untermotorisiert sind, dafür aber unverwüstlich.
Als einziger „Offroad-Umbau“ würde ich noch 4 BF-Goodrich Mud-Terrain 235/85-16 montieren.
Wer hat Erfahrung oder kann mir noch Tipps geben?
Die Dinger sind zwischen Jahrgang 1990 und 1993 und haben so zwischen 60'000 und 120'000 Km drauf. Die Fahrzeuge sind technisch einwandfrei und haben keinen Rost. Die Kosten bewegen sich zwischen 7'000 - 10'000 Euro
Alle sagen, dass die Kisten zwar untermotorisiert sind, dafür aber unverwüstlich.
Als einziger „Offroad-Umbau“ würde ich noch 4 BF-Goodrich Mud-Terrain 235/85-16 montieren.
Wer hat Erfahrung oder kann mir noch Tipps geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Die 230er muß man recht viel drehen damit sich etwas bewegt. Deshalb verbraucht er auch fast soviel wie ein 6 Zylinder.
Fahrzeuge vom schweizer Militär sind meist wirklich gut gepflegt. Der 4 Gang Automat ist problemlos.
Achte auf die üblichen verdächtigen Roststellen (Sicke unterm Scheibenrahmen, Siche hinten seitlich, Rückleuchten etc.)
Bist Du schonmal einen langen mit Plane gefahren?
Das flattert ganz schön. Nur so als Tipp.
Grüßle Karsten
Fahrzeuge vom schweizer Militär sind meist wirklich gut gepflegt. Der 4 Gang Automat ist problemlos.
Achte auf die üblichen verdächtigen Roststellen (Sicke unterm Scheibenrahmen, Siche hinten seitlich, Rückleuchten etc.)
Bist Du schonmal einen langen mit Plane gefahren?
Das flattert ganz schön. Nur so als Tipp.
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
- satara
- Oasen-Indianer

- Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor Next Gen
- Fahrzeug 2: VW Passat
- PLZ: 9242
Ich fand den Automat in meiner Militärzeit scheisse... und untermotorisiert trifft definitiv zu!
Macht keinen Spass...
Macht keinen Spass...
be nice for no reason
Hi ch
Was verstehst Du unter Spass ?
Spass macht Günstig, Kompakt und Power für mich.
Und das finde ich beim Puch nicht.
Gruss Daniel
Was verstehst Du unter Spass ?
Spass macht Günstig, Kompakt und Power für mich.
Und das finde ich beim Puch nicht.
Gruss Daniel
- ch.brack

Danke für die prompten Antworten.
Ich hoffe doch, dass es dieses Jahr wieder mit den Westalpen klappt, aber seien wir doch ehrlich .... brauche ich einen Defender oder ähnliches in die Westalpen? Reicht nicht auch ein Allrad-Panda?
Ich möchte in Zukunft extremere Offroad-Strecken befahren. Ich denke vor allem an die Karpaten und auch an verschiedene Offroad-Gelände. Wenn ich in Youtube „Offroad Karpaten“ eingebe, sehe ich Videos die ich nur noch geil finde. Weniger geil finde ich jedoch im Nachhinein zerbeulte, eingedrückte und komplett zerkratzte Fahrzeuge.
Ich habe in den Weihnachtsferien einen neuen Defender probegefahren, mit einigen Abstrichen an den Fahrkomfort (linke Körperhälfte) könnte ich mir auch vorstellen das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen im Alltag mit einem komplett zerbeulten Auto zu fahren (brauche das Auto zwischendurch auch geschäftlich)
Daher die Idee als (3. Wagen ! meine Frau hält mich für bescheuert) Van als Familienkutsche, Grand Vitara als mein Alltagsauto und Puch G als Auto, das einem nicht reuen muss.
Spass macht es doch erst richtig, wenn man man sich nicht über irgendwelche Schäden im Nachhinein Gedanken machen muss.
Ich hoffe doch, dass es dieses Jahr wieder mit den Westalpen klappt, aber seien wir doch ehrlich .... brauche ich einen Defender oder ähnliches in die Westalpen? Reicht nicht auch ein Allrad-Panda?
Ich möchte in Zukunft extremere Offroad-Strecken befahren. Ich denke vor allem an die Karpaten und auch an verschiedene Offroad-Gelände. Wenn ich in Youtube „Offroad Karpaten“ eingebe, sehe ich Videos die ich nur noch geil finde. Weniger geil finde ich jedoch im Nachhinein zerbeulte, eingedrückte und komplett zerkratzte Fahrzeuge.
Ich habe in den Weihnachtsferien einen neuen Defender probegefahren, mit einigen Abstrichen an den Fahrkomfort (linke Körperhälfte) könnte ich mir auch vorstellen das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen im Alltag mit einem komplett zerbeulten Auto zu fahren (brauche das Auto zwischendurch auch geschäftlich)
Daher die Idee als (3. Wagen ! meine Frau hält mich für bescheuert) Van als Familienkutsche, Grand Vitara als mein Alltagsauto und Puch G als Auto, das einem nicht reuen muss.
Spass macht es doch erst richtig, wenn man man sich nicht über irgendwelche Schäden im Nachhinein Gedanken machen muss.
Hy,
Also wenn du etwas für den Spass willst, dann kein Militär-Puch
Völlig untermotorisiert, komische Schaltzeitpunkte und gepflegt ist in meinen Augen etwas anderes.
Und gut behandelt wird kein ! Fahrzeug im Militär
Da ist Vollgas normal, sonst kommst du nicht vorwärts.
Grüsse
Also wenn du etwas für den Spass willst, dann kein Militär-Puch
Völlig untermotorisiert, komische Schaltzeitpunkte und gepflegt ist in meinen Augen etwas anderes.
Und gut behandelt wird kein ! Fahrzeug im Militär
Grüsse
- ch.brack

Es würde sich nicht um den abgebildeten Puch handeln. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das NUR im Zeughaus gefahren wurde, 72'000 Km hat und sich in einem tadellosen Zustand befindet.
Er ist selbstverständlich gleich lahm, wie einer der in der Truppe war.
Ich bin alles andere, als ein Militärfreund.... ich möchte nur eine Kiste, die zuverlässig ist und mich nicht reut wenn Beulen rein kommen. Ich denke, dass auch der Werterhalt ein Thema sein könnte.
Darum meine Frage, KANN MAN ALS 3. FAHRZEUG MIT DEM AUTO LEBEN?
Meinen Grad Vitara würde ich trotzdem behalten.
Er ist selbstverständlich gleich lahm, wie einer der in der Truppe war.
Ich bin alles andere, als ein Militärfreund.... ich möchte nur eine Kiste, die zuverlässig ist und mich nicht reut wenn Beulen rein kommen. Ich denke, dass auch der Werterhalt ein Thema sein könnte.
Darum meine Frage, KANN MAN ALS 3. FAHRZEUG MIT DEM AUTO LEBEN?
Meinen Grad Vitara würde ich trotzdem behalten.
- ch.brack

P.S
Wie gesagt, meine Frau hält mich für bescheuert als 3. Fahrzeug ein Militärfahrzeug kaufen zu wollen ...... meine beiden Jungs für den tollsten Daddy der Welt !!!
Wie gesagt, meine Frau hält mich für bescheuert als 3. Fahrzeug ein Militärfahrzeug kaufen zu wollen ...... meine beiden Jungs für den tollsten Daddy der Welt !!!
Also ich kenne es natürlich "erst" 8Wochen dafür Täglich mehrere Stunden. Eigentlich ist das Fahren recht ok, wenn nicht gerade angenehm, schwammig und rumpeld, normal
Was mich persönlich am meisten nervt ist der Automat, er schaltet immer im dümmsten moment, klar ich kann ihn auch von hand schalten, aber wenn ich den automat schon habe.... Was noch ein wenig schlimmer ist, ist die Heizung, wir hatten es jetzt schon mehr als ein paar mal, dass es morgens kälter als -10° war, dann kommt die heizung eigentlich kaum, und du merkst den riesigen wärmeverlust durch das planenverdeck, was wie karsten auch gesagt hat, extrem flattert !
Aber sonst, wie ich ihn schon auf der Panzerpiste bewegen konnte, ist es ein spassiges mobil, halt einfach in die untersetzung, begrenzen auf den zweiten gang und freude haben, mit der sperre gehts dann noch etwas weiter. Auch wenn man es übertreibt, das bergen ging immer ohne schäden, wenn es auch nicht immer liebevoll war. stabil und vernünftig gebaut ist es sicher. geh ihn mal fahren und mach dir ein bild davon !
Grüsse ( Montag gehts für mich auch wieder los in grün
Aber sonst, wie ich ihn schon auf der Panzerpiste bewegen konnte, ist es ein spassiges mobil, halt einfach in die untersetzung, begrenzen auf den zweiten gang und freude haben, mit der sperre gehts dann noch etwas weiter. Auch wenn man es übertreibt, das bergen ging immer ohne schäden, wenn es auch nicht immer liebevoll war. stabil und vernünftig gebaut ist es sicher. geh ihn mal fahren und mach dir ein bild davon !
Grüsse ( Montag gehts für mich auch wieder los in grün
- bueti
- Ab in die Büsche

- Fahrzeug 1: Fahrrad
- Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
- PLZ: 8038
so für ins gelände sind die dinger eigenlich ganz ok. man kommt damit aber nicht schnell vorwärts... ein problem haben die dinger: die wurden immer von leuten gefahren denen sie nicht gehören, sprich vollgas und ohne gnade...
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]