Hab grad das Phänomen, daß mein Abblendlicht nicht mehr geht aber das Fernlicht sowie Standlicht noch einwandfrei funktionieren.
Ne Weile ging das Abblendlicht dann wieder nachdem ich einmal kurz das Fernlicht eingeschalten hab.
Weiß jemand wo welches Relais bzw. welche Sicherung (die 23 übern Getriebe hab ich schon überprüft) da noch defekt sein könnte, das ich dann eventuell irgendwo an einer Tanke über die Feiertage besorgen könnte. (bei Papa's Auto ausbauen und so...)
Will eigentlich ungern mit Fernlicht oder sogar ganz ohne Licht nach Hause fahren.
Danke für allen schnellen Tips.
Gregory
Abblendlicht geht nicht...
Abblendlicht geht nicht...
live's a journey not a destination...
Ich weiss nicht, ob das beim TD5 auch noch so ist, bei den älteren ging öfter mal der Lichtschalter ( http://www.rainer4x4.de/schalter.htm ) kaputt. In Deinem Fall wird es der Abblend-/Fernlichtschalter sein. Der ist ähnlich desolat aufgebaut. Insbesondere wenn Du Zusatzlampen ohne Relais installiert hast.
salü gregory,
das problem kenne ich, bei meinem 1. landy verschmorte der lichtschalter.
das teil ist sauteuer> 137.- schweizer fränkle. ich hab einen eingebaut, dann war gut.
die gesammte leistung fliesst über die mickerkontakte, da kannns nur noch brutzeln.
ich hab mal einen relaisumbau im web gesehen. schau mal bei http://www.blacklandy.denach. unter der rubrik technik, oder downloads ist der drin.
beste grüsse
markus
das problem kenne ich, bei meinem 1. landy verschmorte der lichtschalter.
das teil ist sauteuer> 137.- schweizer fränkle. ich hab einen eingebaut, dann war gut.
die gesammte leistung fliesst über die mickerkontakte, da kannns nur noch brutzeln.
ich hab mal einen relaisumbau im web gesehen. schau mal bei http://www.blacklandy.denach. unter der rubrik technik, oder downloads ist der drin.
beste grüsse
markus
Was lange währt wurde endlich gut.................
T5, ein neues Kapitel...........
T5, ein neues Kapitel...........
Hab den Lichtschalter mal durchgemessen, der geht noch.
Wobei jetzt auch der Blinker, die Hupe und das Fernlicht nicht mehr gehen, sondern nur noch Standlicht. Und vorne kommt gar nix mehr an.
Ich denk auch das es der Abblend- / Fernlichtschalter ist der jetzt ganz den Geist gestreckt hat.
Werd das nochmal gegenmessen und dann morgen bei Kocher einen auf Garantie machen.
Ich glaub der Umbau auf Relais ist auch bald fällig.
Wobei ich mich schon immer gefragt hab warum da so dicke Kabelbäume notwendig sind im Auto. Ideal und einfacher wäre doch nur eine Steuerleitung zu den elektrischen Abnehmern und die Sicherung dann jeweils am Objekt mit Relaisschaltung dahinter.
Das die Hersteller da noch nix erfunden haben wundert mich eh.
Aber thanks anyways für die Tipps zur Suche.
Gregory
Wobei jetzt auch der Blinker, die Hupe und das Fernlicht nicht mehr gehen, sondern nur noch Standlicht. Und vorne kommt gar nix mehr an.
Ich denk auch das es der Abblend- / Fernlichtschalter ist der jetzt ganz den Geist gestreckt hat.
Werd das nochmal gegenmessen und dann morgen bei Kocher einen auf Garantie machen.
Ich glaub der Umbau auf Relais ist auch bald fällig.
Wobei ich mich schon immer gefragt hab warum da so dicke Kabelbäume notwendig sind im Auto. Ideal und einfacher wäre doch nur eine Steuerleitung zu den elektrischen Abnehmern und die Sicherung dann jeweils am Objekt mit Relaisschaltung dahinter.
Das die Hersteller da noch nix erfunden haben wundert mich eh.
Aber thanks anyways für die Tipps zur Suche.
Gregory
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
wenn es der Lichtschalter ist ... und auf Garantie nix geht ... dann kauf auf keinen Fall den TD5 Lichtschalter sondern den billigeren TDI Lichtschalter.
Benutz auch mal die Suche mit den Begriff Lichtschalter für das LR Forum ... wir haben da mal schon einige Infos zusammen !!!
Benutz auch mal die Suche mit den Begriff Lichtschalter für das LR Forum ... wir haben da mal schon einige Infos zusammen !!!
Grüßle Bernd
Nur zur Info:
War bei Kocher in Heidelberg. Es war das Kabel zwischen Relais Abblendlicht/Fernlicht und Sicherung Abblendlicht mit einem Kurzen drin. Die haben es dann überbrückt nur leider gehen jetzt einige Dinge wie Nachtlicht Radio etc. nicht mehr da es über einen Verteilerstecker hintern Armaturenbrett lief, an den die nicht ohne Totalzerlegung des Inneren Kfz rankamen.
War weder Garantiefall noch musste ich was bezahlen, sowas nennt sich Kundenservice bei Kocher (((;-
Sind echt fit die Jungs, die wissen wann sie wo, was am LR schrauben müssen, sowas sollte hier in N auch mal vorkommen.
Gregory
War bei Kocher in Heidelberg. Es war das Kabel zwischen Relais Abblendlicht/Fernlicht und Sicherung Abblendlicht mit einem Kurzen drin. Die haben es dann überbrückt nur leider gehen jetzt einige Dinge wie Nachtlicht Radio etc. nicht mehr da es über einen Verteilerstecker hintern Armaturenbrett lief, an den die nicht ohne Totalzerlegung des Inneren Kfz rankamen.
War weder Garantiefall noch musste ich was bezahlen, sowas nennt sich Kundenservice bei Kocher (((;-
Sind echt fit die Jungs, die wissen wann sie wo, was am LR schrauben müssen, sowas sollte hier in N auch mal vorkommen.
Gregory
-
Doppel-Steff
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Hi, und ei gutes neues Jahr!
Dein Problem hatte ich auch, nicht immer, aber immer öfter und dann permanent. Mein Elektriker hat mir eine Extra-Leitung, zwischen Relais und Schalter, gebastelt, die keinerlei "Nebenwirkungen" hat. Wenn´s Dich noch interessiert, schreib ´ne Mail, und ich gehe nachgucken.
Doppel-steff
Dein Problem hatte ich auch, nicht immer, aber immer öfter und dann permanent. Mein Elektriker hat mir eine Extra-Leitung, zwischen Relais und Schalter, gebastelt, die keinerlei "Nebenwirkungen" hat. Wenn´s Dich noch interessiert, schreib ´ne Mail, und ich gehe nachgucken.
Doppel-steff
Ei, -was dann noch alles ?