Auspuff 300TDI

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Auspuff 300TDI

Beitrag von botanicus »

Hallo!

Bei meinem TDI ist das vordere Auspuffteil (vor dem eigentlich Kat, mit einem flexiblem Metallgeflecht umwickelt) etwas löchrig. Kann man das mit einer neuen Hülle versehen oder evtl einfach raustrennen und ein Stück Rohr einsetzten? Gibt es dabei später TÜV-Probleme? Als sparsamer Schwabe will ich nicht das ganz Teil austauschen, obwohl der Rest noch gut ist.

Gruß

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
HPF
Man nennt mich auch Holmes
Man nennt mich auch Holmes
Fahrzeug 1:

Beitrag von HPF »

du kannst auf keinen Fall einfach ein Rohr einsetzen, das Flexrohr sorgt dafür, das die Schwingungen sich vom Motor nicht auf den Auspuff übertragen.

Raus mit dem Dingen und neu

Gruß Holger
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Geheimnis offenkundig gemacht.
Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.
Hildegard von Bingen
gsmix
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von gsmix »

Hi,
günstiger hab ich die Teile nirgends gefunden!
http://stores.ebay.de/Froschl-Autozubeh ... idZ2QQtZkm

Bei Dir nachmessen, raustrennen, einschweißen. Bestell am besten einen mehr als Reserve, die halten nicht ewig!
Cheers

GSMIX
www.daur4x4.de http://www.youtube.com/watch?v=q6DsPo6mPvE
UbuRoy
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von UbuRoy »

HPF hat geschrieben:du kannst auf keinen Fall einfach ein Rohr einsetzen, das Flexrohr sorgt dafür, das die Schwingungen sich vom Motor nicht auf den Auspuff übertragen.

Raus mit dem Dingen und neu

Gruß Holger
Das halte ich für nicht richtig.
Das Teil kann sehr wohl gegen ein normales Rohr getauscht werden. U.a. habe auch ich ein MSD Rohr verbaut, ohne Drahtgeflecht. Überhaupt kein Problem, nicht mal der TÜV merkt was davon...
Vibrationen? Alle Autos von 1890 bis 1990 sind auch ohne Kat und irgendwelche Geflechte im auspuff ausgekommen, ebenso wie Motorräder, und so ein Eintopf vibriert noch erheblich mehr als so ein Auto...
Einfach tauschen und vergessen.
Signatur? Dat hebb wi nech...

Nur 'ne HP...
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

UbuRoy hat geschrieben: Das halte ich für nicht richtig.
Das Teil kann sehr wohl gegen ein normales Rohr getauscht werden. U.a. habe auch ich ein MSD Rohr verbaut, ohne Drahtgeflecht. Überhaupt kein Problem, nicht mal der TÜV merkt was davon...
Dem TÜV ist doch nun wirklich egal ob da ein Flexrohr sitzt, oder ob es starr verbunden ist. Hauptsache während der Abnahme ist es dicht und bricht nicht ab!
UbuRoy hat geschrieben: Vibrationen? Alle Autos von 1890 bis 1990 sind auch ohne Kat und irgendwelche Geflechte im auspuff ausgekommen, ebenso wie Motorräder, und so ein Eintopf vibriert noch erheblich mehr als so ein Auto...
Einfach tauschen und vergessen.
Ein paar Bilder von gebrochenen Auspuffrohren:
Bild

Erste erfolglose Lösung:
Bild

Jetzige erfolgreiche Lösung:
Bild

In diesem Fall war es ein Quadauspuff, aber bei PKWs ist das nicht anders. Und völlig egal ob Fiat, VW, Mini oder sonstwer. Vor allem seit die Motoren quer eingebaut werden.
UbuRoy
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von UbuRoy »

Ein paar Bilder von gebrochenen Auspuffrohren:

In diesem Fall war es ein Quadauspuff, aber bei PKWs ist das nicht anders. Und völlig egal ob Fiat, VW, Mini oder sonstwer. Vor allem seit die Motoren quer eingebaut werden.
Naja, im Landy ist er nicht quer eingebaut und ein Quad...
Ist kein Auto und erst recht kein Mopped. Interessiert also nicht weiter ;-)

Mit ist in 25 Jahren noch nie ein Auspuff gebrochen. Das reicht mir als Erfahrungswert in dem Fall. Und Ausnahmen bestätigen ja eh nur die Regel ;-)

Das Flex Rohr interessiert den TÜV wahrlich nicht, aber ist da nicht noch was verbaut, um gewisse Abgasnormen zu erfüllen?

Aber witzige Idee, das mit der Auspuffrückholfeder. Die stärksten "Vibes" müssten allerdings direkt am Krümmer/Motorblock auftreten. Und mit Federn kriegst Du das sicher nicht dicht.
Signatur? Dat hebb wi nech...

Nur 'ne HP...
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Na ja, wenn man bedenkt, dass bei Moppeds und Quads die Motoren fest mit dem Rahmen verschraubt sind...... Im Auto sind sie ja in Gummis "beweglich" aufgehängt.
Knud
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
PLZ: 24211

Beitrag von Knud »

Moin!

ich hab bei dem neuen Auspuff auch kein Flex-Rohr dazwischen. Der hängt ja auch an Gummis. Mit etwas mehr als 40 tkm fehlt aber die Langzeiterfahrung.
cu Knud

[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

HalliHallo
<<Alle Autos von 1890 bis 1990 sind auch ohne irgendwelche Geflechte im auspuff ausgekommen>>
Nö, Mercedes verbaut die schon länger. Mein damaliges Geflechtrohr im Aupuff war aber auch erst 19 Jahre alt :eek:
Den TÜV interessiert das nicht, solange es nicht raus qualmt ;-)

Ciao Markus
dem seins am 300TDI auch schon etwas wackelig und lose ist :-(
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Natürlich geht es auch ohne. Nur eben nicht sol lange :D
Habe bei meinem auch noch eine "unflexible" Anlage drunter. Seit einiger Zeit rappelt es etwas. War neulich beim TÜV, der hats gleich bemängelt. Der ist drunter geklettert und hat einen defekten Endtopf festgestellt. Ich Pappnase habe aufgrund der Aussage einen neuen Endtopf bestellt. Aber es war am ersten Rohr ne Befestigungslasche abgebrochen :eek:
Antworten