Serie steht schief: normal?

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:
BookWood hat geschrieben:Kann jemand etwas mit den Nummern anfangen?
Ich habe mal im Vorgriff mein Geburtstagsgeschenk (verzeih mir, Ma ;))geöffnet (Teilekatalog SIIA), darin habe ich folgendes gefunden:

Ich fahre vorne die Federn des 109'' Diesel, aber immerhin richtig herum verbaut.
Hinten fahre ich die Federn des 88'', allerdings seitenverkehrt montiert.

Somit sollte hinten Federn tauschen schon Besserung bringen. Vorn könnte ich erstmal so laseen, ist aber wirklich recht hart auf Feldwegen...

Vielen Dank für Eure Hilfe :gut:
Hallo!

Bei Paddock kosten 4 Federn von 88er Benziner 110 Pfund(incl. Steuer). Parablo-Federn würden 193 Pfund kosten. Pro Paket bis 30 kg werden nochmals 10 Pfund fällig. Ob die Federn weniger als 30kg wiegen, bezeiflich ich. Dann sind es halt zwei Pakete.

Schöne Grüße

Thomas
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Die Krümmung die er meint, ist wahrscheinlich bei ausgebauter Feder, die Biegung über die ganze Länge.

Ja, das war gemeint. Leg die Blattfeder auf den Boden, dann ist das die Hoehe in der Mitte der F..

Flash hat geschrieben:Aber na ja, ich frag mich dann auch immer; eigentlich müssten die Parabolfedern auch schneller durchschlagen. Bei Sprüngen und bei Beladung.
Wie kommst Du darauf? Du erliegst doch jetzt nicht etwa der Vorstellung, dass eine Parabelfeder immer eine weichere Feder ist, oder? :twisted: Ich kenne die Federraten der ganzen Parabelfedern (es gibt m.W. min. 4 verschiedene Systeme/Hersteller, dann jeweils die unterschiedlichen Varianten) natuerlich auch nicht, aber prinzipiell hat die Federrate nichts mit Losbrechkraeften, verringerten ungefederten Massen und dergleichen zu tun. Flash - hatten wir das nicht schon mal an einer anderen Stelle? ;)

Die Argumentation mit der Originalitaet ist natuerlich subtil. Ich bin auch O.-Verfechter, aber an der Stelle kann ich Zugestaendnisse machen. Ist wie bei den Reifen, da fahren doch viele auch keine O.-Reifen, sondern nutzen die Moeglichkeiten, die modernere Konstruktionen bieten. Ein ganz aehnlicher Fall, der die Leistungsfaehigkeit der FAhrzeuge ganz erheblich beeinflusst. Eienr meiner beiden Landys wird wohl Parabolics kriegen.

@BookWood
Das Du die Nrn. noch finden konntest, ist natuerlich schoen. Damit duerftest Du die Sache in den Griff bekommen. Wenn Du sowieso Federn keulst, mach besser die Gummis gleich neu. Wenn die Federn ordentlich Verschleiss zeigen, tu' neue rein. Daempfer und die D.-Gummis nicht vergessen.

Gruss
Volker
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ich kenne die Federraten der ganzen Parabelfedern (es gibt m.W. min. 4 verschiedene Systeme/Hersteller, dann jeweils die unterschiedlichen Varianten) natuerlich auch nicht, aber prinzipiell hat die Federrate nichts mit Losbrechkraeften, verringerten ungefederten Massen und dergleichen zu tun.
Nur, wenn man dann Parabolfedern in der Härte reinmacht, die sie trotz verringertem Losbrechmoment nicht durchschlagen lässt, verspielt man auch wieder den Vorteil der besseren Verschränkung.
Denk ich mal.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

@BookWood
Das Du die Nrn. noch finden konntest, ist natuerlich schoen. Damit duerftest Du die Sache in den Griff bekommen. Wenn Du sowieso Federn keulst, mach besser die Gummis gleich neu. Wenn die Federn ordentlich Verschleiss zeigen, tu' neue rein. Daempfer und die D.-Gummis nicht vergessen.

Gruss
Volker[/quote]

Hallo!

Letztendlich ist die Federfrage auch eine Ansichtssache und es kommt darauf an, was man damit machen will. Da ich mit einem schönen IIa nur wenig im Gelände fahre, reichen mir die normalen Federn. In einem Lightweight bin mal die von TI-Consol gefahren. So wirklich überzeugt hatte mich das nicht.
Aber, wenn man schon die Federn wechselt, dann würde ich auch die Gummis der der Dämpferaufnahmen, die Federnaugen und evtl auch das Achsfangband ersetzen. Je nach Zustand der Dämpfer könnten auch da neue notwendig sein. Neue Schrauben für die U-Bügel sind eh meist notwendig. Beim Ablassen der Achsen auf die Bremsleitung achten!

Gruß

Thomas

Das war jetzt Beitrag Nr. 100!
disco1driver
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von disco1driver »

hallo,

passt irgendwie auch zum thema. hab am wochenende die blattfedern meines 88 serie 2a benz. gewechselt. das lustige daran ist, dass vorne 7lagige, und hinten 9 lagige verbaut waren?? die sollte es eigentlich gar nicht geben, oder?

es fehlten also vorne und hinten jeweils 2 lagen.

na ja jetzt sind wenigstens die richtigen drin!

gruß peter
disco1 & series 4ever
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ich hab hinten auch 7 oder 8 (oder 9) Lagen. Aber dafür dickere.

Sind echt cool! :lol:

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
disco1driver
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von disco1driver »

hi flash,

naja cool waren meine wirklich nimmer, eher das wort "B(P)lattfedern" war bei meinen zutreffender :D

gruß peter
disco1 & series 4ever
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Na ja, cool kommt wohl auch eher auf die Aussentemperatur an.....

Meine müssen auch mal wieder neu...
Hab die hinteren vor der El-Chott Geschichte neu gemacht, und denk doch unterdessen wieder ein paar cm verloren zu haben...
(aber na ja, zuerst sollt er überhaupt wieder laufen... :eek: )

26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Flash hat geschrieben:Nur, wenn man dann Parabolfedern in der Härte reinmacht, die sie trotz verringertem Losbrechmoment nicht durchschlagen lässt, verspielt man auch wieder den Vorteil der besseren Verschränkung.
Denk ich mal.
Nicht so ganz, denn der Einfederweg ist ja beschraenkt, durch die Anschlag-Gummibloecke. Der Vorteil bei der Verschraenkgung kommt durch eine deutlich verbesserte Ausfederung zustande, so dass das asugefederte Rad immer noch Bodenkontakt hat. Schau Dir mal die ueblichen Bilder von Autos an diesen einseitigen Rampen an, z.B. hier. Das ist dann auch der Grund, warum Stossdaempfer und Bremsschlaeuche mitgehen muessen.

dass vorne 7lagige, und hinten 9 lagige verbaut waren?? die sollte es eigentlich gar nicht geben, oder? es fehlten also vorne und hinten jeweils 2 lagen.
Nicht unbedingt, 9-lagig hinten gibt es, Extra Heavy Duty, muesste 535173 fuer die 1-Ton Hinterachse sein. Ohne eigene Erfahrungen mit so einer Umruestung, wage ich jetzt mal zu behaupten, dass das Mist ist im 88. Da federt wahrscheinlich nur noch der Reifen.
7-lagig vorne sagt mir nichts. Aber nachdem ich an meinem 88 hinten 13-lagig fand :roll:
will ich gerne glauben, dass da noch so manche Spielart unterwegs ist. Stellt sich ja z.B. auch die Frage, was fuer Federn es alles bei Santana gab ... :eek:
Dann gibt es Heavy Duty Federn auch fuer denn 88, an der VA sind das bekannte 109er Federn. Aber an der Hinterachse sind das andere, und diese sind auch wiederum von IIA zu III unterschiedlich (Teilenrn. lt. Opt. Equip. Parts Cat.). Wobei die HA-Heavy-Duties der SIII den Lightweight-Federn entsprechen sollen (aber: wieviele unterschiedliche Federn hat es beim Lighty gegeben??? :twisted: In der SII gibt es beim 88 an der HA auch noch mal andere Federn ... also das Thema ist deutlich laenger als die Tabelle im Einleitungskapitel des deutschen SIII-WHB. Ich empfehle nochmal hier die engl. Ausgabe des Workshop Manuals, da ist diese Tabelle etwas umfangreicher.
Aber 7-lagig vorne? :?

Gruss
Volker
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

So, alles wieder im Lot. Vorne sind nun die richtigen vom 88er drin, hinten ist getauscht. Und was soll ich sagen? Er steht wieder gerade. :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Beste Grüße,
Peter