Flash hat geschrieben:Nur, wenn man dann Parabolfedern in der Härte reinmacht, die sie trotz verringertem Losbrechmoment nicht durchschlagen lässt, verspielt man auch wieder den Vorteil der besseren Verschränkung.
Denk ich mal.
Nicht so ganz, denn der Einfederweg ist ja beschraenkt, durch die Anschlag-Gummibloecke. Der Vorteil bei der Verschraenkgung kommt durch eine deutlich verbesserte
Ausfederung zustande, so dass das asugefederte Rad immer noch Bodenkontakt hat. Schau Dir mal die ueblichen Bilder von Autos an diesen einseitigen Rampen an, z.B.
hier. Das ist dann auch der Grund, warum Stossdaempfer und Bremsschlaeuche
mitgehen muessen.
dass vorne 7lagige, und hinten 9 lagige verbaut waren?? die sollte es eigentlich gar nicht geben, oder? es fehlten also vorne und hinten jeweils 2 lagen.
Nicht unbedingt, 9-lagig hinten gibt es, Extra Heavy Duty, muesste 535173 fuer die 1-Ton Hinterachse sein. Ohne eigene
Erfahrungen mit so einer Umruestung, wage ich jetzt mal zu behaupten, dass das Mist ist im 88. Da federt wahrscheinlich nur noch der Reifen.
7-lagig vorne sagt mir nichts. Aber nachdem ich an meinem 88 hinten
13-lagig fand
will ich gerne glauben, dass da noch so manche Spielart unterwegs ist. Stellt sich ja z.B. auch die Frage, was fuer Federn es alles bei Santana gab ...
Dann gibt es Heavy Duty Federn auch fuer denn 88, an der VA sind das bekannte 109er Federn. Aber an der Hinterachse sind das andere, und diese sind auch wiederum von IIA zu III unterschiedlich (Teilenrn. lt. Opt. Equip. Parts Cat.). Wobei die HA-Heavy-Duties der SIII den Lightweight-Federn entsprechen sollen (aber: wieviele unterschiedliche Federn hat es beim Lighty gegeben???

In der SII gibt es beim 88 an der HA auch noch mal andere Federn ... also das Thema ist deutlich laenger als die Tabelle im Einleitungskapitel des
deutschen SIII-WHB. Ich empfehle nochmal hier
die engl. Ausgabe des Workshop Manuals, da ist diese Tabelle etwas umfangreicher.
Aber 7-lagig vorne? :?
Gruss
Volker