Wieviel 'tropfen' ist normal?

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Wieviel 'tropfen' ist normal?

Beitrag von BookWood »

"Ein Landy ist immer undicht", "Ein Landy schwitzt", "normaler Ölverlust" und ähnliche Sprüche hört man immer wieder. Und auch mein Defender hatte ab und an mal ein Tropfen unter der Ölwanne oder am Getriebe.

Aber ist dies hier ein 'normaler' altersbedingter Ölverlust eines Serie IIA(die Pappe war neu und liegt seit 10 Tagen unter dem Landy)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Beste Grüße,
Peter
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Wenn ich soviel Kühlwasser verlieren würde hätte ich mir schon Sorgen gemacht...
;-D

Ach so.. falls es hier jemand nicht weiss... ichhab nen fast geflickten Marderschaden...
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Meiner hatte mehr getropft. Aber ich hatte immer eine Wanne darunter stehen.
Bei mir war die Ölwannendichtung undicht. Würde trotzdem sagen, daß ist zu viel.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Das ist definitiv zu viel. Schwitzen heißt leicht ölig aber nicht daß er alles versaut. Nebenbei gesagt, mein Serie 2a ist dicht. Wird allerdings auch nicht gefahren.
Gruß
Triton
-OTTO-
Paddelschwinger
Paddelschwinger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von -OTTO- »

Das ist definitiv zu viel.
Grenz doch mal ein.
Wo kommt das meiste Oil her?
Ist es nur eine Stelle,"fließt" das Oil an Metalteilen entlang und tropft dann nach unten?
Meistens sind die Quetschverbindungen der Leitungen nicht mehr dicht.

greets

-OTTO-
100 inch sind genug!
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

[quote="-OTTO]Grenz doch mal ein.
Wo kommt das meiste Oil her?
[/quote]

Also, es hängen Tropfen an der Bremstrommel, unter den Dichtungen zwischen Achsschenkel und Diff, an den vier Schrauben unterhalb der Simmerringe, an der Motorölablaßschraube und dem Teil daneben (das mit dem Metall-Schlauch) auch, an den Schrauben der Ölwanne, am Öldruckschalter, an der Ölfilterglocke, am Rahmenquerträger unterhalb des Getriebes hängen auch immer zwei Tropfen, an der Getriebeablaßschraube auch, ebenso unterm Getriebe, wo das Kreuzgelenk der Antriebswelle angeschraubt ist. Ich denke, das wars.
Beste Grüße,
Peter
Paddelschwinger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von -OTTO- »

an der Motorölablaßschraube und dem Teil daneben (das mit dem Metall-Schlauch) auch, an den Schrauben der Ölwanne, am Öldruckschalter,
[/quote]
Das dürfte der größte Fleck auf deinem Pappendeckel sein.

an der Getriebeablaßschraube auch
das der zweite große Fleck.

Damit würde ich anfangen das Dicht zu bekommen.

greets

-OTTO-
100 inch sind genug!
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Bei mir stammte das grösste Leck aller Zeiten vom Oeldruckschalter.

Hab das Ganze mal abgespritzt, Motor laufenlassen und druntergelegen und da konntest förmlich zusehen wie's da aus einem kleinen Riss raustropfte.

Der neue ist glaub schon wieder hin...

Denk mal das das Oel an der Oelablassschraube von da kommt. Vielleicht, wissen tust du's erst wenn du das Ganze mal sauber machst und abcheckst. Und mit saubermachen mein ich wie gesagt, kompletten Motorraum abspritzen.

Bei den Achsen vorne hast du aussen 2 oder 3 Simmerringe. Alle können undicht sein.

Das ist das ärgerliche an der ganzen Geschichte; bei nem alten Auto wird ALLES etwas undicht! Und wenn du's dann wirklich dicht haben willst musst du verd***** gute Arbeit leisten! Heisst z.Bsp. Hülsen besorgen die du über die Laufflächen stülpst usw... Damit der neue Simmerring nicht wieder innert Kürze kaputt geht. (werd ich vielleicht das nächste mal machen)

Aber na ja, ich denke an sich würde es gehen.

Ach ja, bei dir ist noch speziell der tropft schon im Stand :D ; ... würd ihn vielleicht auch einfach mal abspritzen und ne Woche stehen lassen, dann siehst du ganz klar was als Phase 1 ansteht...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Flash hat geschrieben:Ach ja, bei dir ist noch speziell der tropft schon im Stand :D ; ... würd ihn vielleicht auch einfach mal abspritzen und ne Woche stehen lassen, dann siehst du ganz klar was als Phase 1 ansteht...
Wollte ich machen, nur nun springt er gar nicht mehr an; der Ölmesstab stinkt nach Sprit und das Öl ist seltsam dünn ... :cry:

Ich bin ratlos ...
Beste Grüße,
Peter
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:Ach ja, bei dir ist noch speziell der tropft schon im Stand :D ; ... würd ihn vielleicht auch einfach mal abspritzen und ne Woche stehen lassen, dann siehst du ganz klar was als Phase 1 ansteht...
Wollte ich machen, nur nun springt er gar nicht mehr an; der Ölmesstab stinkt nach Sprit und das Öl ist seltsam dünn ... :cry:

Ich bin ratlos ...
Hallo!

Das klingt nicht gut. Ich weiß im Moment nicht wie Benzin in das Öl kommt. Vielleicht am Zylinderkopf, oder? Auf jeden Fall sollte der Motor erst mal nicht gestartet werden.

Gruß

Thomas
Antworten