Neuwagen Defender 110 SW - Soll ich ?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Gienien
noch langsamer als Karsten
noch langsamer als Karsten
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06
PLZ: 0

Neuwagen Defender 110 SW - Soll ich ?

Beitrag von Gienien »

Hallo erst mal,

Ich stehe vor der wohl groessten Automobilen Entscheidung meines Lebens.

Seit ich zum ersten mal einen Defender 110 gefahren habe (Einstatzfahrzeug der Feuerwehr :D) will ich einen - und nun wird es langsam Zeit. Ich werde mir innerhalb der naechsten 24 Monate ein neues Auto kaufen, und spiele nun mit dem Gedanken mir einen 110er SW zuzulegen - als Neuwagen. Da dann vermutlich Familie gruenden, erwachsen werden ect. ansteht, koennte es meine letzte Chance sein mir einen zuzulegen. Also rein ins Internet, Infos suchen. :eek: und schon kommen die ersten Zweifel....

1) Stimmt es wirklich dass jeder Defender, auch neu (nein, aelter als 5 Jahre zaehlt nicht als neu ), Wasser im Fussraum hat und an allen moeglichen Ecken und Kanten undicht ist ? Oder kommt das schon mal vor, aber laesst sich beheben und stoert dann nicht weiter ?

2) Rost. Ja, immer, ueberall! ? Nein, nicht mehr als andere, ? Vereinzelte Montagsautos ? Horrorgeschichten ? In 5 Jahren damit rechnen ? Kaufen und verzinken ?

3) Wie lange halten die Kupplungszylinder? Der Anzahl Anleitungen zum Austausch zu Folge die ich im Netz gefunden habe, ist es eine gute Idee sich die Ersatzteile zu bestellen, wenn man sich den Wagen bestellt - immer noch, nur bei aelteren Modellen ?

4) MTF - medium time to failure. Im Prinzip lese ich nun seit einigen Wochen Horrorgeschichten ueber Defender die urploetzlich beschliessen kaputt zu gehen und dann horrende Summen an Ersatzteilen verschlingen, von denen ich noch nie gehoert habe. (OK, ich hab das Werkstatthandbuch, langsam werd ich schlauer) Leider stehen dabei selten das Baujahr/Laufleistung - sollte man, wenn man einen Defender vom Haendler heim bringt damit rechnen liegen zu bleiben, oder kann man relativ ruhig eine Weile fahren. Wie lange ? 100.000km ? 5000km ? 30.000 ?

5) Wie zufrieden ist man mit so einer Kiste? Dass sie zu einer Sucht werden ist mir klar, aber ist es eine Sucht von der man andauernd loskommen versucht, oder geniesst man jeden Tag ?

6) Alltagstauglichkeit. Ist er ? Oder bilde/rede ich mir das nur ein, weil ich einen haben will, und er ist zum Arbeit/Einkauf/Freundin fahren untauglich ??

7) Sonstiges. Worauf wuerde ich mich einlassen ? Womit muss ich rechnen ? Vorteile ? Nachteile ? Tipps? Gute Ratschlaege? Schlechte Ratschlaege ?

8) Ich wage es kaum zu fragen aber, Alternativen ?

Ich hoff ich nerv nicht zu sehr...

Gruesse ausm Sueden, ich leg mich in die Sonne und hoff auf Antworten :)
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

1. Kommt schonmal vor, aber es gibt das Wasserhandbuch, mit dem man den Landy dicht bekommt.

2. Wenn Du ihn gut konservierst (z.B. mit Seilfett :D) dann bekommt man den Rost in Griff, bzw. kann ihn verhindern.

3. Hab meinen mit 90tkm verkauft und keine Probleme gehabt. Kann man pauschal nicht sagen.

4. Defender fährt irgendwie immer 8). Ein Landy ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt :D
Hält sich alles in Grenzen.

5. War sehr zufrieden, wollte nur eine Automatik und Sperren, darum fahre ich nun einen G. Defender ist ein geniales Fahrzeug ...

6. Ja, ist er. Mit Chip noch mehr :D

7. Suche mal im Forum, dann weißt Du auf was Du Dich einläßt. :D

Herzliche Grüße

Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Ernst Jünger

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Da siehst Du recht gut, wie man einen Defender konservieren kann und er nach 5 Jahren immer noch wie neu aussieht.

Ernst Jünger

Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Wenn du ihn neu kaufst
Hohlraumversiegelung
genau beäugen und wenn du einen Mangel entdeckst reklamieren
bis die Garantie rum ist hast du dann ein perfektes treues Gefährt
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

@gienien

habe 2 defender gefahren und sie auch erzogen, also alle schwachstellen ausgeschliffen, habe mich aber jetzt für eine disco I entschieden, vielleicht auch für dich eine alternative!?
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Hi @willkommen im Club der Infizierten! Mach es einfach, bestell ihn Dir und Du wirst glücklich. Kein Auto wird heute ohne Mängel ausgeliefert, mit BMW stehe ich bei weniger Lauflleistung mehr in der Werkstatt als mit dem Defender. Beim Defender kennt man wenigstens die Schwachstellen, und das sind die, von denen Du in den Foren immer wieder liest. Dort werden sie aber nur von denen vorgebracht, die das Problem auch tatsächlich haben- im Vergleich zu den laufenden Landies doch wieder sehr wenige. Laß Dich nicht durch all das, was Du hier und anderswo liest verunsichern, viele Probleme treten durch den Hang einiger (wie mir) auch nur auf, weil wir permanent unsere Autos verschlimmbessern, oder weil hier schraubende Profis Tips brauchen und Hinweise geben zu Dingen, die kaum eine Werkstatt verstehen würde. Wie Karsten schon schreibt, richtig hundertprozentig wird wohl kaum ein LandRover sein, aber eben auch kein anderes Auto- es ist etwas eine Frage der Einstellung und der Prioritäten (empfindliche Ohren- doofes Auto; Freude am Fahrzeuggeräusch- tolles Auto usw)
Grüße
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
popp-eye
Zentrifugalfilterwildverschrecker
Zentrifugalfilterwildverschrecker
Fahrzeug 1:

Beitrag von popp-eye »

mein größtes problem bei meinem mitlerweile 1,5 jährigen 90er war nur eine nicht ganz fest gezogene schraube mit leichtem ölverlust sonst läuft er jetzt über 25000 km ohne probleme und ich habe viel spaß damit.....
It´s nice to be important!
But it`s more important to be nice!
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

popp-eye hat geschrieben:mein größtes problem bei meinem mitlerweile 1,5 jährigen 90er war nur eine nicht ganz fest gezogene schraube mit leichtem ölverlust sonst läuft er jetzt über 25000 km ohne probleme und ich habe viel spaß damit.....
in welchem Monat ist deiner gebaut??? nicht zugelassen sondern tatsächlich gebaut??
Disco68
Tippgeber
Tippgeber
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco68 »

Schau Dich ev. wirklich mal nach einem Discovery um. Die werden gebraucht wesentlich günstiger gehandelt als der Defender obwohl sie neu doch deutlich teurer sind. Die Technik unterm Blech ist weitgehend identisch (ausser bei den neueren Modellen mit Luftfederung).
Ab Mitte September ist mein Disco zu verkaufen wegen Umstieg auf Pickup mit Wohnkabine. Der Wagen ist wirklich gepflegt und ich habe sehr viel Geld und Zeit in das Auto investiert seit ich es habe.

Gruß Gunther
Kein Bock auf Signatur!
Antworten