Ich stehe vor der wohl groessten Automobilen Entscheidung meines Lebens.
Seit ich zum ersten mal einen Defender 110 gefahren habe (Einstatzfahrzeug der Feuerwehr
1) Stimmt es wirklich dass jeder Defender, auch neu (nein, aelter als 5 Jahre zaehlt nicht als neu ), Wasser im Fussraum hat und an allen moeglichen Ecken und Kanten undicht ist ? Oder kommt das schon mal vor, aber laesst sich beheben und stoert dann nicht weiter ?
2) Rost. Ja, immer, ueberall! ? Nein, nicht mehr als andere, ? Vereinzelte Montagsautos ? Horrorgeschichten ? In 5 Jahren damit rechnen ? Kaufen und verzinken ?
3) Wie lange halten die Kupplungszylinder? Der Anzahl Anleitungen zum Austausch zu Folge die ich im Netz gefunden habe, ist es eine gute Idee sich die Ersatzteile zu bestellen, wenn man sich den Wagen bestellt - immer noch, nur bei aelteren Modellen ?
4) MTF - medium time to failure. Im Prinzip lese ich nun seit einigen Wochen Horrorgeschichten ueber Defender die urploetzlich beschliessen kaputt zu gehen und dann horrende Summen an Ersatzteilen verschlingen, von denen ich noch nie gehoert habe. (OK, ich hab das Werkstatthandbuch, langsam werd ich schlauer) Leider stehen dabei selten das Baujahr/Laufleistung - sollte man, wenn man einen Defender vom Haendler heim bringt damit rechnen liegen zu bleiben, oder kann man relativ ruhig eine Weile fahren. Wie lange ? 100.000km ? 5000km ? 30.000 ?
5) Wie zufrieden ist man mit so einer Kiste? Dass sie zu einer Sucht werden ist mir klar, aber ist es eine Sucht von der man andauernd loskommen versucht, oder geniesst man jeden Tag ?
6) Alltagstauglichkeit. Ist er ? Oder bilde/rede ich mir das nur ein, weil ich einen haben will, und er ist zum Arbeit/Einkauf/Freundin fahren untauglich ??
7) Sonstiges. Worauf wuerde ich mich einlassen ? Womit muss ich rechnen ? Vorteile ? Nachteile ? Tipps? Gute Ratschlaege? Schlechte Ratschlaege ?
Ich hoff ich nerv nicht zu sehr...
Gruesse ausm Sueden, ich leg mich in die Sonne und hoff auf Antworten